Fritz!Box 7590 und Fritz!Repeater 3000 Mysterium

exodus88 schrieb:
Mal eine generelle Frage zu deiner Konfiguration.
Die beiden 3000er, docken die jeweils an der 7590 an oder befinden sich diese in einer Kaskade?

Wähle dich auf deine FritzBox und aktiviere die erweiterte Ansicht. Dann auf System, Ereignisse - WLAN. Dort setzt du den Haken bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" und bestätigst das unten rechts mit "Übernehmen".

So kannst du auch nachsehen, was genau passiert.

Die 3000er Repeater haben seit längerem Probleme mit der Radarerkennung und teilweise fällt sogar das 5 Ghz WLAN komplett weg.
AVM bekommt dieses Problem auch nicht in den Griff und schaltet ab der Labor 7.24 die 160 Mhz ab. So kann der 3000er nur noch 80 Mhz und man kann mit einem Edding das 3000 durchstreichen und sich 2100 draufmalen.

Gruß

Roland
die beiden sind direkt an der 7590 dran, keine Kaskade

das was ich halt nicht verstehe sind die Abbrüche. Selbst wenn ich den Laptop direkt neben der FirtzBox habe und über WLAN verbinde, schmeißt er den nach spätestens 3 Minuten aus der Verbindung. Per LAN direkt an der Box ist alles stabil.
Meine anderen Gerätschaften ja nicht.
 
exodus88 schrieb:
AVM bekommt dieses Problem auch nicht in den Griff [...]
Doch, haben sie ja gemacht, indem sie einige Frequenzen rausgenommen haben!
Übrigens ist das "Wegfallen" des 5GHz-Bandes und ein Fallback auf das 2,4GHz-Band wohl durchaus so gewollt (siehe hier). Alles letztlich eine Konsequenz von DFS (sog. Radarerkennung) und da kämpfen andere Hersteller genauso mit.
Vllt. könnte die Festlegung auf eine bestimmte Frequenz außerhalb des kritischen Bereichs im 5er Band helfen (siehe diesen cb-Thread).

DL122 schrieb:
Per LAN direkt an der Box ist alles stabil.
Dem widerspräche aber dies:
DL122 schrieb:
Selbst auf einer Entfernung von 1 Meter und Anschluß des Arbeitslaptops per LAN flog ich aus der Verbindung.
Was denn nun?
Und wenn das,...
DL122 schrieb:
Meine anderen Gerätschaften ja nicht.
...dann würde das doch auch eher auf Probleme des Arbeitslaptops deuten.



Btw:
exodus88 schrieb:
So kann der 3000er nur noch 80 Mhz und man kann mit einem Edding das 3000 durchstreichen und sich 2100 draufmalen.
Quatsch.
Engaged schrieb:
[...] bekommt man dann ein Teil des Kaufpreises wieder?
Noch größerer Quatsch - als würde man einen Kaufpreisanteil rückerstattet bekommen, wenn der Porsche wg. gesetzl. Geschwindigkeitsgebots nur 80 fahren dürfte.
 
User007 schrieb:
Noch größerer Quatsch - als würde man einen Kaufpreisanteil rückerstattet bekommen, wenn der Porsche wg. gesetzl. Geschwindigkeitsgebots nur 80 fahren dürfte.
Aber ich bekomme dann ja nicht mehr die Leistung die ich bezahlt habe!
Also ich habe das 4x4 für Kanal 100 in der kleinen Wohnung eh aus, und den zudem verkabelt, aber im Prinzip nehmen sie mir ja künstlich etwas weg, zumal ich hier damals im repeater Modus nie Probleme hatte, wenn dann sollte es optional sein!
 
User007 schrieb:
Dem widerspräche aber dies:
Was denn nun?
Und wenn das,...
...dann würde das doch auch eher auf Probleme des Arbeitslaptops deuten.
also der Laptop läuft direkt an der Box per LAN angeschlossen problemlos, per WLAN direkt oder mit Repeater bricht er nach spätestens 3 Minuten ab. Alexas, Handys, Tablets haben zwar auch kurze aussetzer, verbinden sich aber innerhalb von ein paar Sekunden wieder
Probleme des Laptops kann ich eigentlich ausschliessen da ich den gestern im Gast-WLAN des Arbeitgebers problemlos nutzen konnte. Es kann doch dann nur bei mir im WLAN in der Einstellung etwas nicht stimmen.
 
DL122 schrieb:
also der Laptop läuft direkt an der Box per LAN angeschlossen problemlos, per WLAN direkt oder mit Repeater bricht er nach spätestens 3 Minuten ab. Alexas, Handys, Tablets haben zwar auch kurze aussetzer, verbinden sich aber innerhalb von ein paar Sekunden wieder
Probleme des Laptops kann ich eigentlich ausschliessen da ich den gestern im Gast-WLAN des Arbeitgebers problemlos nutzen konnte. Es kann doch dann nur bei mir im WLAN in der Einstellung etwas nicht stimmen.
Also hat DER LAPTOP vermutlich Probleme mit bandsteering, Mesh steering, oder Auto Kanalwechsel!?
Was hat dann der WLAN Zugang deines Arbeitgebers damit zutun, wenn alle Geräte deines Netzwerkes gleichzeitig neu verbinden, aber nur bei deinem Laptop scheitert es?

Zitat: "Alexas, Handys, Tablets haben zwar auch kurze aussetzer, verbinden sich aber innerhalb von ein paar Sekunden wieder"

Wodurch findet denn der Wechsel vom Band/Kanal/AP statt, Reichweite, Radarerkennung, Geschwindigkeit, oder was steht im Log?

Was machen die Geräte wo es funktioniert zb Alexa im logfile, an welchen AP und im welchen Band ist sie vor dem disconnect, und wo genau ist sie danach?
Würde als erstes Mal rausfinden was genau passiert, um dann zu schauen was genau dem Laptop fehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das (Gast)WLAN des Arbeitgebers denn mit gleicher Hardware?

DL122 schrieb:
Es kann doch dann nur bei mir im WLAN in der Einstellung etwas nicht stimmen.
Muß nicht zwangsläufig, kann aber durchaus.
Dann evtl. mal FB resetten, weil mir so'n bißchen im Kopf rumschwirrt, dass lt. Deinem Eingangspost zeitfaktisch die Probleme erst seit letzter Woche auftreten - evtl. seit einem FW-Update der FB?
Wurde ja auch schonmal in #6 vermutet bzw. von mir in #9 angesprochen. 🤷‍♂️



@Engaged: Falsch, Du bekommst sie schon zur Verfügung gestellt - ob Du sie nutzt/nutzen kannst, garantiert ja niemand. Und dementsprechend nimmt Dir auch niemand was weg.
Btw: Was auf dieser Kugel ist schon optimal? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DL122 schrieb:
also der Laptop läuft direkt an der Box per LAN angeschlossen problemlos, per WLAN direkt oder mit Repeater bricht er nach spätestens 3 Minuten ab. Alexas, Handys, Tablets haben zwar auch kurze aussetzer, verbinden sich aber innerhalb von ein paar Sekunden wieder
Du kannst jetzt weiter den 0815 Blindflug-Tipps der Boardies folgen oder Du beginnst mit der Analyse.
Wie das geht hatte ich dir hier schon erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...repeater-3000-mysterium.2018500/post-25555099

Mehr Blindflug Tipps gewünscht?
Kein Problem:
  • leg ein Kabel
  • band Steering abschalten
  • manuellen DNS eintragen
  • WLAN Koexistenz abschalten
  • mit einem live Linux testen
  • anderen Treiber versuchen
  • Mesh! deaktivieren
  • BIOS Update
  • mit WLAN Stick testen
  • ...und noch etwa 354,8 weitere Try an Error Vorschläge, die zufällig das Problem mildern oder lösen können.

Deine Entscheidung, wofür Du deine Zeit aufwendest. Sag bescheid, wenn Du noch mehr konkrete Blindflug Tipps wünschst... Es findet sich immer einer, der ne tolle Idee hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
User007 schrieb:

Aha, das ist Quatsch? Du weist anscheinend mehr als AVM selbst...

Schön, dass das Problem mit der Deaktivierung des 5 GHz nun behoben ist.
Ja, die 80 MHz sind vorerst ein Kompromiss:
Aufgrund von Radarstörungen die beim FRITZ!Repeater 3000 ggf. das gesamte Radio für obere 5 GHz-Band außer Kraft setzen können, wird ab FRITZ!OS 7.24/25 vorerst wieder mit (nur) 80 MHz Kanalbandbreite gefunkt. Der Repeater kann im oberen Band somit einem Störer ausweichen, anstelle den Betrieb komplett einzustellen. Für das anstehende Release ist das ein Kompromiss.
Dies bedeutet für das kommende Release auch, das die Anbindung des FRITZ!Repeater 3000 im 5 GHz dann auch nur gemäß der 80 MHz Kanalbandbreite lediglich 866 MBit/s (butto) beträgt und nicht mehr 1733 MBit/s (brutto).
Die Entwicklung arbeitet weiter an Möglichkeiten das in Zukunft noch genauer steuern zu können um, wenn es die Umgebung erlaubt, auch wieder 160 MHz Kanalbreite anzubieten.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
@bender_

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei... In dem Thread geht es darum das man die Box nicht mehr auf 80 Mhz begrenzen kann und selbstständig wieder auf 160 Mhz wechselt.
Bei dem 3000er ist es genau umgekehrt, der kann ab FW 7.24 keine 160 Mhz mehr.
Deshalb schafft er auch keine 3000 Mbit/s mehr sondern theoretische 2100 Mbit/s, was als Quatsch bezeichnet wurde.
 
Ich find dazu im changelog nix. Weder bei der aktuellen 7.21 noch der 7.24er Labor:
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neuesverbesserungen/

exodus88 schrieb:
Und was soll mir der Link sagen?
Das zeigt einen 160MHz breiten Kanal an einer 6660 unter aktuellem Fritz!OS was es ja laut deiner Aussage nicht geben dürfte.

exodus88 schrieb:
Das ist ein Screen von einer 6660 und nicht vom 3000er Repeater.
SW Unterbau und damit auch Verwendung von Kanalbreiten dürfte ziemlich sicher identisch sein, was sich natürlich weder beweisen noch widerlegen lässt.

Am Ende ist das diskutieren über ungelegte Eier, da es für die wenigsten zielführend sein dürfte Beta Software auf Netzwerkinfrastrukturgeräte zu installieren und darüber zu philosophieren, welche Funktionen dieser Beta Software es irgendwann in irgendeine Final schaffen.

Es ist einfach nur einer dieser Blindflug Tipps mehr, die einen toll beschäftigen können aber unwahrscheinlich der Problemlösung näher bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender_

wie vermutet reden wir aneinander vorbei oder du hast was durcheinander gebracht.

Ich habe nie behauptet, das die Fritte keine 160 Mhz kann, wie du darauf kommst, weis ich leider nicht.
Auch der von mir zitierte Text seitens von AVM spricht ausschließlich vom Repeater 3000. Darin ist zu lesen, das der 3000er auf 80 Mhz beschnitten wurde, nicht mehr und nicht weniger.

Und warum über ungelegte Eier diskutieren? AVM schreibt ja selbst das es beim 3000er ab der Labor 7.24 so ist und in der Finalen 7.25 ebenfalls einfließt. - steht auch im Zitat.

Und ich habe niemals einen Tipp abgegeben, das man die Box auf 80 Mhz begrenzen sollte, das entnehme ich deinem letzten Satz nach deiner Bearbeitung.

Lediglich das er die erweiterte WLAN Ansicht in der Fritte aktiviert, um so das Problem besser eingrenzen zu können.

Aber wie gesagt, evtl. hast du was durcheinander gebracht.
 
exodus88 schrieb:
wie vermutet reden wir aneinander vorbei
Das glaube ich nicht.
Du behauptest in #20 der AVM 3000 sendet mit Fritz!OS 7.24 (die es nur als Laborversion gibt) nur noch mit max. 80 MHz. Diese Behauptung stützt Du auf eine Mail, Nachricht, Brief von vermeintlich AVM die Du in #29 zitiert hast.

Ich behaupte, es bringt nix darüber zu philisophieren, da ich dem TE nicht raten würde Labor Firmware zu installieren und die aktuelle 7.21 max. 160 MHz erlaubt.

Zudem zweifle ich aus 2 Gründen dein Vertrauen ggü. der Mail, Nachricht, Brief whatever von AVM an.
1. Eine 6660 mit Fritz!OS 7.26 erlaubt immer noch 160 MHz, belegt durch den Link in #32. Durch die höhere Software Version, die stichhaltige Vermutung, dass der Unterbau und damit auch das Verhalten bzgl. WLAN Bandbreite über alle Geräte hinweg identisch geregelt ist schließe ich, dass die Aussage von AVM bis dato falsch ist.
2. Es aktuell in keinem Changelog, zu keiner Release- oder Laborversion einen konkreten Hinweis darauf gibt, dass die von dir aus der Mail, Nachricht, Brief whatever zitierte Einschränkung auf max. 80MHz Bandbreite implementiert ist.
 
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
Ich glaube ich kann jetzt zur Lösung meines Mysterium beitragen.
Anscheinend kommt es in Verbindung WLAN mit der FritzBox und dem eingesetzten Arbeitslaptops (mit Forticlient) zu Problemen, wenn IPv6 in der FritzBox aktiviert ist.
Dies habe ich in der Kommunikation mit einem weiteren Mitarbeiter der EDV-Abteilung herausbekommen.
Kurzum Lösung meines Problemes, IPv6 deaktiviert und der Arbeitslaptop hält wieder beständig über WLAN seine Verbindung und schafft es nach Abbrüchen wieder selbständig in das Firmennetz.

Trotzdem habe ich die FritzBox in den Werkszustand zurückgesetzt.
Was jetzt natürlich kurios ist, IPv6 wird ja dann automatisch aktiviert und der Arbeitsläppi tut es trotzdem.
Also entweder hatte sich da irgendwas in den Weiten der FritzBox aufgehangen, was durch einen Neustart nicht aufgelöst wurde oder Murphies Gesetz hat zugeschlagen.
Ich weiß jetzt zumindest, was ich im Fall der Fälle ausschalte und erfreue mich an der stabilen Verbindung.
Das Ticket bei AVM werde ich so nicht ausführen, da ich hierfür die Laborversion des Repeaters aufspielen soll.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei allen Helfenden. (@bender_ wenn du möchtest, kann ich dir gerne die logs schicken, zumindest mit Verbindung)
Bleibt alle gesund und weiterhin so hilfsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben