Fritz!Box 7590 und Fritz!Repeater 3000 Mysterium

DL122

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem AVM Problem helfen.
Ich habe eine 7590 , dahinter per WLAN Brücke 2 Fritz Repeater 3000 im Mesh.
Bisher konnte ich damit auf 2 Etagen auch überall guten Empfang geniessen. An einem 3000er war per LAN mein Arbeitslaptop für das Homeoffice angeschlossen.zugang zum Firmennetz geht über den Forticlient. Bis letzte Woche ging es auch problemlos. Jetzt fliege ich nach spätestens 3 Minuten aus dem Wlan. Natürlich auch aus dem Forticlient.
Verbindung komplett trennen schafft für max. 3 Minuten Abhilfe.
Per LAN an der 7590 klappt ist nur keine Alternative da ca. 30m Lan-Kabel zu legen wäre.
Ich habe zuerst den 3000er in Verdacht gehabt, der per LAN mit dem Laptop verbunden ist, habe den durch einen neuen ersetzt und neu ins Mesh eingebunden. Fehler bleibt. Ich habe dann überall noch WPA3 auf WPA2 eingestellt, auch nichts. OS ist 7.25 bzw. 7.21.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
 
Fritzbox mal neu gestartet bzw. mal eine Zeit lang den Stecker gezogen?
Tritt das Problem bei beiden Repeatern auf?
 
Alles schon gemacht, auch alle Repeater habe ich vom Netz genommen. Es bricht einfach ab, wenn ich per WLAN verbinde.
 
Was steht in der Ereignissliste der Fritzbox? Gibt es zu den besagten Zeitpunkten einen Eintrag?
 
Nein leider gibt es da keine Einträge, weder in der Fritzbox noch im Repeater.
Ich bin total ratlos.
Ich teste mal morgen im Büro im Gast WLAN ob es dort stabil läuft, wobei es ja mit direktem LAN-Anschluss am Repeater nichts ausmachen dürfte. Die restlichen Geräte im WLAN laufen ja auch stabil.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Box auf Werkseinstellungen zurück zu stellen, auch wenn es viel Arbeit ist.
Kurios halt, weil alles vorher lief
 
Ich glaube mich daran erinnern zu können, über dieses Problem hier schon einmal gelesen zu haben und dass es damals am Firmware-Update lag. Nutz doch einmal die Suchfunktion bzw. die Verlinkung ähnlicher Titel in der Liste unten; vielleicht hast du ja Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DL122 schrieb:
Per LAN an der 7590 klappt ist nur keine Alternative da ca. 30m Lan-Kabel zu legen wäre.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Wo ein Wille ist, ist ein (Kabel)Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy und hanse987
du hast das problem an EINEM laptop, und verdächtigst zu 100% die Fritze?
vielleicht hat dir ja ein windows-update den laptop zerhagelt? ich mein, wenn du es (so lese ich das zumindest) nur mit einem einzigen gerät testest, besteht die chance.
 
Hi - und erstmal willkommen im Forum...

1. Wurde denn schonmal ohne LAN-Kabel, also auch via WLAN vom Repeater zum Laptop, getestet?
2. Wurde vllt. schonmal die gerade mit neuen Update eingeführte Gerätepriorisierung dsbzgl. angewendet?
3. Konnte evtl. mit einem anderen Gerät das Fehlerbild reproduziert werden?
4. Wenn vllt. auch mit mehr oder weniger Arbeit verbunden, dann ein Reset nach dem FW-Update durchführen - so schlimm sollte's auch nicht werden, da die Konfiguration ja gesichert werden kann.
Es kann durchaus auch durch Updates eine Kollision mit einem Fix auftreten, so dass sich eine "gefühlte" Verschlechterung einstellt - ein Reset sollte zumindest sowas beseitigen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja es geht um meinen dienstlichen Laptop. Ich teste den heute auf der Dienststelle im WLAN und schaue dann weiter. Vielleicht haben mich auch meine EDV Leute angeschwindelt und die haben in Ihren Einstellungen etwas geändert. Komisch ist halt nur, direkt per LAN geht es und wenn die Repeater als WLAN Brücke dazwischen sind, geht es nicht. Die anderen Geräte bleiben ja auch im Netz wobei dort auch die Verbindungsabbrüche zugenommen haben, sich aber ihr Netz wieder holen. Ich halte euch auf dem Laufenden
 
für einen Tag habe ich es mal hinbekommen. Seither bricht er mir immer ab.
Schon sehr kurios, das ganze.
Ich teste gerade auf der Dienststelle mit dem Gast-WLAN ob er auch nach ein paar Minuten weg ist.
 
User007 schrieb:
Hi - und erstmal willkommen im Forum...

1. Wurde denn schonmal ohne LAN-Kabel, also auch via WLAN vom Repeater zum Laptop, getestet? ja, ging kurzzeitig
2. Wurde vllt. schonmal die gerade mit neuen Update eingeführte Gerätepriorisierung dsbzgl. angewendet? habe ich auch gemacht, keine Besserung
3. Konnte evtl. mit einem anderen Gerät das Fehlerbild reproduziert werden? nein, da der Laptop das einzige Gerät ist, dass sich am LAN nach dem Repeater befindet und über ein extra Einwahlprogamm (Forticlient) in das Firmennetzwerk eiinbindet
4. Wenn vllt. auch mit mehr oder weniger Arbeit verbunden, dann ein Reset nach dem FW-Update durchführen - so schlimm sollte's auch nicht werden, da die Konfiguration ja gesichert werden kann. Aktuelle Firmware ist ja schon eine ganze Weile auf den Geräten und bisher lief es ja auch einwandfrei. Die Repeater habe ich auch alle schon im Werksreset gehabt, nur die Box noch nicht, das kommt wohl am Wochenende
Es kann durchaus auch durch Updates eine Kollision mit einem Fix auftreten, so dass sich eine "gefühlte" Verschlechterung einstellt - ein Reset sollte zumindest sowas beseitigen. ich bleibe am Ball

ich habe die Antworten hinter die Fragen gesetzt, soweit ich sie auf die schnelle beantworten konnte.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Also wenn es auch direkt an der Fritzbox passiert, mit wpa2 und ohne aktiviertes pmf, und andere Geräte wie Handys laufen, dann würde ich das Problem am Laptop suchen.

also im Gast-Wlan meiner Dienststelle läuft er jetzt seit knapp 20 Minuten ohne Abbruch im Netz.
Da denke ich mal eher, dass mir vielleicht doch etwas die Fritz!Box zerschossen hat.
Ich werde sie doch mal zurücksetzen.
Wenn das auch nicht hilft, dann am Wochenende Werksreset und alles neu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hiredbrain schrieb:
Ich glaube mich daran erinnern zu können, über dieses Problem hier schon einmal gelesen zu haben und dass es damals am Firmware-Update lag.
DL122 schrieb:
Ich werde sie doch mal zurücksetzen.
Wenn das auch nicht hilft, dann am Wochenende Werksreset und alles neu
Korrekt, die Repeater haben teilweise Probleme nach dem Update auf 7.21 und müssen zur Behebung resettet und neu eingerichtet werden.
Ich würde dir raten erstmal nur die Repeater zu resetten bevor du die FB resettest.
 
h00bi schrieb:
Korrekt, die Repeater haben teilweise Probleme nach dem Update auf 7.21 und müssen zur Behebung resettet und neu eingerichtet werden.
Ich würde dir raten erstmal nur die Repeater zu resetten bevor du die FB resettest.
die Repeater habe ich schon resettet, das brachte nichts. Bis auf die Box ist alles mindestens einmal auf Werkseinstellungen gebracht worden
 
Irgendwie scheints da nen Bug zu geben. Berichte wie deiner häufen sich in letzter Zeit.
Hier wurde schon viel analysiert, vielleicht kannst Du daraus was ableiten: https://www.computerbase.de/forum/t...ernd-ab-und-an-avm-fritzbox-repeater.2013983/
Dazu noch:
https://www.computerbase.de/forum/t...-stuerzt-ab-fritz-6660.2017653/#post-25538438

Zur Analyse am Laptop jeweils während Normalbetrieb und Ausfall die Ausgabe von folgenden Befehlen posten:
Code:
ipconfig /all
ping 192.168.178.1
ping 8.8.8.8
nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de 192.168.178.1
nslookup computerbase.de 8.8.8.8
arp -a
 
Hallo zusammen, so Ticket ist erstellt, wobei ich das alles für die Repeater in der Laborversion nochmals machen soll.
Ich habe gestern nochmal die Repeater auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingebunden. Selbst auf einer Entfernung von 1 Meter und Anschluß des Arbeitslaptops per LAN flog ich aus der Verbindung.
Ich habe dann mal bei den Kanaleinstellungen mit den WLAN-Standarts gespielt und diese heruntergesetzt. Zumindest gestern Abend klappte es, heute morgen hat sich der Läppi wieder verabschiedet.
Am Wochenende setzte ich jetzt die Box mal zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mal eine generelle Frage zu deiner Konfiguration.
Die beiden 3000er, docken die jeweils an der 7590 an oder befinden sich diese in einer Kaskade?

Wähle dich auf deine FritzBox und aktiviere die erweiterte Ansicht. Dann auf System, Ereignisse - WLAN. Dort setzt du den Haken bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" und bestätigst das unten rechts mit "Übernehmen".

So kannst du auch nachsehen, was genau passiert.

Die 3000er Repeater haben seit längerem Probleme mit der Radarerkennung und teilweise fällt sogar das 5 Ghz WLAN komplett weg.
AVM bekommt dieses Problem auch nicht in den Griff und schaltet ab der Labor 7.24 die 160 Mhz ab. So kann der 3000er nur noch 80 Mhz und man kann mit einem Edding das 3000 durchstreichen und sich 2100 draufmalen.

Gruß

Roland
 
Zurück
Oben