Fritz!Box 7530 und Repeater 600, kein Zugriff auf Repeater Oberfläche

Djura

Commander
Moin,

ich habe da eine kleine aber feine Verständnisfrage. Ich habe hier eine FB7530 und einen Repeater 600. Dieser ist in Mesh intergriert. Dennoch kann ich die Oberfläche des 600er Repeaters nicht aufrufen, egal wie, es kommt immer eine Netzwerk-Zeitüberschreitung. Allerdings hat der Zugriff auf den Repeater auch schon mal funktioniert.

Warum?

@Djura Ist der 600er in der Oberfläche der 7530 zu sehen? Welche IP-Adresse hat er da? Je nach Firmware sieht das anders in der Fritzbox aus, aber vermutlich musst Du in der Mesh-Übersicht nur die Maus "hovern" lassen. Wenn es nicht funktionert, wie greifst Du darauf zu?
Edit: Nicht erreichen eines Repeaters passiert in der Regel, wenn der seine Verbindung zum "Master" verliert. Daher die Frage, ob der 600er noch in der Hauptbox zu sehen ist.

Monty-Mobile schrieb:
Ich habe den Reddit-Post nur überfolgen. Aber ich verstehe das so, dass wenn nach einer Wireguard-Einrichtung ein neuer Client im Netz der Fritzbox hinzukommt, sein Traffic unwollt am VPN vorbei direkt ins Netz läuft. Das ist halt "gefährlich" für Nutzer, die sich zumindest am Einstieg ins Internet verschleiern wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wilhelm14 schrieb:
@Djura Ist der 600er in der Oberfläche der 7530 zu sehen? Welche IP-Adresse hat er da?
Ja, er ist im Mesh und hat auch die richtige IP-Adresse. Firmware ist 8.20. Im Mesh befindet sich auch ein 1200 AX (v2 vom Mesh-Set 1600) Repeater und dessen Oberfläche kann ich problemlos aufrufen.

1768248335557.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deinen Netzwerk Geräten die IP-Adressen anschaust, und die von dem Repeater direkt im Browser eingibst, geht es dann auch nicht?

Wenn gar nichts hilft eventuell zurücksetzen und neu ins Mesh bringen.

Engaged schrieb:
Wenn du bei deinen Netzwerk Geräten die IP-Adressen anschaust, und die von dem Repeater direkt im Browser eingibst, geht es dann auch nicht?
Über die IP geht es auch nicht.

Engaged schrieb:
Wenn gar nichts hilft eventuell zurücksetzen und neu ins Mesh bringen.
Habe ich schon hinter mir. Mal funktioniert es. Dann wieder nicht.

Dann teste mal mit zwei Browser, einmal guckst Du in die Haupt-Fritzbox, das andere Mal versuchst Du in den Repeater zu blicken.
Vielleicht verliert der 600er ab-und-an die Verbindung.
Steht was in den Ereignissen der Fritzbox mit An- und Abmeldungen des 600ers?
Oder anders, sind laut Übersicht der 7530 Geräte mit dem 600er verbunden, die ins Internet kommen, Du aber gleichzeitig nicht den 600er per Webinterface siehst? Das eine müsste das andere ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lustig. Wenn mein ZenBook via WLAN (im 5 GHz Funknetz) mit der FB7530 verbunden ist, kann ich den Repeater 600 (2,4 GHz) nicht erreichen. Hängt der ZenBook via Docking-Station, und somit via LAN, an der Fritte, ist der 600er Repeater erreichbar.

Mal ehrlich, ich halte mich für halbwegs informiert, wenn es um Netzwerke und Komponenten im privaten Umfeld geht, und bin auch von der Fritte seit 2024 recht begeistert. Aber für Manches bei AVM habe ich einfach keine Worte übrig.

• Gefällt mir
@Incanus
Ja, ganz sicher.

Nachtrag: Ich habe den Fritz-Support per Chat kontaktiert. Der Sachverhalt ist für den Chat zu komplex, so die Aussage eines echten(?) Mitarbeiters im Livechat. Weiter geht es per Mail. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, teile ich die hier mit.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
für Manches bei AVM habe ich einfach keine Worte übrig
Wäre wirklich einen eigenen Thread wert (Moderator hat es inzwischen für uns getan). Dort könnte man dann mit der aktuellen „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ – als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus – anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Wasserstandsmeldung: Der AVM-Support hat meine Daten aus der Fritzbox erhalten. Mal sehen, wann es was Neues gibt.

• Gefällt mir
Der AVM-Support war nicht hilfreich. Schade.

Antwortet der R600 auf einen Ping, wenn das Webinterface nicht erreichbar ist?

Wenn du die Fritz WLAN App auf machst und einen WLAN Test machst, dich dann direkt neben den R600 bewegst, wechselt den Handy dann auf den R600?
Falls nein, welche Datenrate erreichst du in dem Moment?

h00bi schrieb:
Antwortet der R600 auf einen Ping, wenn das Webinterface nicht erreichbar ist?
Nein, der Ping geht ins Leere.

h00bi schrieb:
Wenn du die Fritz WLAN App auf machst und einen WLAN Test machst, dich dann direkt neben den R600 bewegst, wechselt den Handy dann auf den R600?
Falls nein, welche Datenrate erreichst du in dem Moment?
Aktuell sind 3 Repeater (FW 8.20) via WLAN mit der FB7530 (FW 8.21) im Mesh arrangiert:
  • 1x 600er und
  • 2x 1200er AX v2 (Mesh-Set 1600)
Beim 600er und einem 1200er geht der Ping ins Leere. Und bei diesen Repeatern ist auch das Web-Interface nicht erreichbar. Bei einem 1200er funktioniert der Ping und auch das Web-Interface ist erreichbar.

Interessanterweise haben die Geräte, die an den Repeatern hängen, eine Verbindung ins Internet. Die beiden Nukis, die am 600er hängen, sind von extern problemlos erreichbar. Aus diesem Grund kann ich Defekte an den Repeatern und/oder Geräten ausschließen.

Djura schrieb:
kann ich Defekte an den Repeatern und/oder Geräten ausschließen.
Totaldefekte ja. Teildefekte kannst du nicht ausschließen und keine Antwort auf einen Ping klingt schon nach einem ordentlichen Problem.

Wie bereits geschrieben: Defekte kann ich ausschließen; denn, wenn mein ZenBook via Netzwerkkabel an der FB7530 hängt, sind alle Repeater per Ping sowie das jeweilige Web-Interface erreichbar.

Die Geräte, die an den Repeatern hängen, haben auch eine Verbindung ins WWW. Sonst könnte ich z.B. meine Nukis nicht von extern erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aufm ZenBook ist das Gast-WLAN nicht eingerichtet. Testaufbau aktuell:
  • 1x 1200er via WLAN im Mesh; an diesem ist auch grad das ZenBook "angemeldet: Ping wie auch Web-Interface erreichbar.
  • 1x 1200er via LAN-Brücke im Mesh: Ping wie auch Web-Interface erreichbar.
  • beim 600er weiterhin weder Ping noch das Web-Interface erreichbar.
Ja, und jetzt weiß ich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben