FRITZ!Box 7930 "Gaming Mode" ?

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Modem auf die FRITZ!Box 7930 gestoßen und wollte wissen ob diese so eine Art Gaming Mode besitzt, also bevorzugen bestimmter Datenpakete für einen besseren Ping bei Onlinespielen.

Ich habe nur eine 2 MBit/s Leitung (leider das schnellst mögliche in meiner Region :() und die teile ich auch noch mit meinem Bruder und meiner Schwester. Sobald sich jemand ein YouTube Video ansieht liegt mein Ping bei ~400 ms. Da macht das CS:S natürlich keinen Spaß mehr.

Hab gelesen dass das für eine ältere FRITZ!Box mal eingeführt wurde
https://www.computerbase.de/news/internet/avm-gaming-firmware-fuer-fritz-box-7170.21018/
Ist das bei den neuen auch noch so?

Und wird sich die Stabilität meiner Internetverbindung durch ein neues Modem verbessern? Ich habe nämlich auch hin und wieder ziemlich große Lags (5 Sekunden Standbild) trotz niedrigem Ping.

Gruß

Hallo,

der Ping hat rein gar nichts mit der maximalen Leitungsgeschwindigkeit zu tun.

Ping: wie schnell antwortet ein Server
Geschwindigkeit: wie schnell kommt ein Download

Egal wie schnell deine Leitung ist, bei Benutzung mehrere Dienste gleichzeitig teilt sich halt alles auf .... daher schlechter Ping.
QoS (Quality of Service) sichert dir nur Bandbreite also Geschwindigkeit zu .... keinen besseren Ping.

Dein Link: "verbesserte Performance bei peer-to-peer" .... das ist z.B. Torrent Download. Youtube fällt da nicht darunter.

Einzig wahre Lösung: eigene Leitung

Gruß,
d2boxSteve

Hallo,

ich nehme an, dass Du die FRITZ!Box 7390 meinst. Und ja, mit diesem Router kannst Du gezielt Traffic eines bestimmten Hosts (z. B. Dein PC) priorisieren. Wenn die Bandbreite also nicht reicht, wird eine Warteschlange (Queue) gebildet und der Traffic dieses Hosts gegenüber anderen bevorzugt. Details gibt es bei AVM.

die Leitung ist voll, ist doch klar das der Ping hoch geht

die Firmware ist so eine Art QoS für Arme
es wird NICHTS verbessern

oder deine Schwester kann den Film anschauen oder du zockst
wie soll die Firmware dir mehr Speed gben ?

außerdem ist der Link weg,.
http://www.avm.de/de/Extern/serverdocs/404.html

Testen würde ich es aber trozdem
zumindesten paar MS wird das schon bringen,..

@XMenMatrix: das bringt nur was wenns auf allen PC's installiert ist und der Bruder und Schwester sich an die Einschränkungen halten und das Ding nicht abschießen :=)))

Man kann durchaus durch Priorisierung der entsprechenden Ports den Ping relativ niedrig halten, je stärker deine Leitung jedoch ausgelastet ist, desto weniger wird es bringen.
Da deine Leitung relativ klein ist, glaube ich nicht, dass die Fritzbox da wirklich etwas erreichen könnte.

d2boxSteve schrieb:
der Ping hat rein gar nichts mit der maximalen Leitungsgeschwindigkeit zu tun.

Ping: wie schnell antwortet ein Server
Geschwindigkeit: wie schnell kommt ein Download

Egal wie schnell deine Leitung ist, bei Benutzung mehrere Dienste gleichzeitig teilt sich halt alles auf .... daher schlechter Ping.
QoS (Quality of Service) sichert dir nur Bandbreite also Geschwindigkeit zu .... keinen besseren Ping.

Stimmt zwar prinzipiell, aber wenn die Bandbreite nicht ausreicht geht das trotzdem auf den Ping weil Anfragen/Pakete verzögert ankommen. Bei nicht genügend Bandbreite wird allerdings auch eine QoS-Funktion keine Wunder wirken...

@TE: Ja, die 7390 hat eine QoS Funktion.

mario---- wie wärs mit REDEN.... jeder darf mal eine stunde alleine das internet benützen..? und falls gar keine diskussion möglich ist, sollen deine eltern das internet ganz abstellen.

Ich glaube einige verstehen nicht was ich meine. Ich will nicht mehr Geschwindigkeit. Eigentlich reicht ja auch ein viertel der Bandbreite aus damit ich mit halbwegs gutem Ping zocken kann. Dafür müssen die Datenpakete die von meinem PC gesendet/empfangen werden aber Vorrang haben und nicht in der Warteliste ganz hinten stehen und da die FRITZ!Box diese Funktion hat werde ich sie einfach mal zum testen bestellen.

@[Arnold]
Danke für den Link. Das werde ich mir mal genauer durchlesen.

@chrigu
Ich weiß ja nicht wie das bei euch läuft aber bei uns Sitzen nicht alle den ganzen Tag nur zu Hause rum sodass wir uns ständig abwechseln könnten. Mein Bruder und ich kommen beide erst Abends von der Arbeit und meine Schwester hat auch bis späten Nachmittag Schule. Am Abend sitzen dann halt alle gleichzeitig vorm PC. Abgesehen davon hat dein "Ratschlag" nichts mit meiner Frage zu tun und dein letzter Satz ist einfach nur unnötig und kindisch.

Stimmt. Der letzte Satz.... Wie bei dir.... Unnötig... Aber richtig

Es ist leider anders nicht machbar...
Ist ähnlich wie ein Gartenschlauch und drei Eimer. Der Schlauch hat einen Durchmesser von (2mb/s). Und nun willst du zeitgleich alle drei Eimer füllen... Und da geht halt beim gleichmässigen gleichzeitigem füllen immer eimer nach eimer und tropft manchmal auch was daneben (lag)...
Qos bei der fritzbox macht nur, dass auf einem Eimer ein grosser Trichter ist... Die anderen haben das nachsehen. Ist der Schlauch 20mb/s dick spielt es keine Rolle, der Strahl füllt alle drei Eimer gleichzeitig....

Und nein, es gibt kein Tool, das alle drei Anfragen zeitgleich ins Internet wie eine Drehtür nacheinander durchschleust... Leider

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon verstanden, worum es dir geht.
Nein, ein Viertel der Bandbreite reicht sehr wahrscheinlich nicht für einen niedrigen Ping.

CS:S braucht so gut wie gar keine Bandbreite. Ich spiele CS:S schon seit wir unseren ersten DSL Anschluss (damals mit 384 KBit/s und 500 MB/Monat :P) bekommen haben. Und damals hat es auch funktioniert. Wie gesagt, es geht eigentlich nur darum das die Datenpakete von meinem PC als erstes durch die "Drehtür" kommen.

Ich hab mir die FRITZ!BOX 7390 mal bestellt, sollte es keine Verbesserung geben kann ich sie ja zurückschicken und mich weiterhin mit dem Pirelli Modem herumplagen.

Danke für eure Hilfe. Wenn ich die FRITZ!Box erhalten habe schreibe ich ob sich was verbessert hat.

Kein Thema! Bericht wäre super, bin selber gespannt, wie viel du erreichen kannst! :)
Die Bandbreite, die das Spiel selber braucht, ist so ziemlich egal (außer es würde einen großen Teil der Bandbreite brauchen).

das einzige was dir wirklich hilft wird es sein die bandbreite der anderen beiden PCs so zu drosseln, dass immer garantiert noch 10kb up und down für dich frei sind.
entweder mit cfosspeed oder netlimiter oder sowas.
Da müssen deine Geschwister natürlich mitspielen.
Aber wenn du ihnen sagst dass du quasi nur einen Bruchteil der Leitung brauchst (dafür aber garantiert und immer) und sie sich den ganzen Rest teilen können, warum nicht?

@.mojo

Die Bandbreitenlimitierung einzelner PC's mit Netlimiter habe ich schon vor längerer Zeit getestet. Hat leider nicht zu der gewünschten Pingverbesserung geführt.

.mojo schrieb:
das einzige was dir wirklich hilft wird es sein die bandbreite der anderen beiden PCs so zu drosseln, dass immer garantiert noch 10kb up und down für dich frei sind.
entweder mit cfosspeed oder netlimiter oder sowas.
Da müssen deine Geschwister natürlich mitspielen.
Aber wenn du ihnen sagst dass du quasi nur einen Bruchteil der Leitung brauchst (dafür aber garantiert und immer) und sie sich den ganzen Rest teilen können, warum nicht?

Hilft kein bisschen bei so einer kleinen Leitung.
Entweder eben das Programm überall installieren, oder Zeiten ausmachen, QoS läuft bei sowas permanent an der Grenze, gerade mit YouTube Streams etc.

also mit netlimiter sollte es auf jedenfall gehn.
Da kannste ja outgoing und incoming begrenzen.
Auf beiden Rechnern eben so begrenzen dass bei volllast auf beiden Rechnern noch genug bandbreite übrig ist damit er zocken kann.

chrigu schrieb:
Stimmt. Der letzte Satz.... Wie bei dir.... Unnötig... Aber richtig

Es ist leider anders nicht machbar...
Ist ähnlich wie ein Gartenschlauch und drei Eimer. Der Schlauch hat einen Durchmesser von (2mb/s). Und nun willst du zeitgleich alle drei Eimer füllen... Und da geht halt beim gleichmässigen gleichzeitigem füllen immer eimer nach eimer und tropft manchmal auch was daneben (lag)...
Qos bei der fritzbox macht nur, dass auf einem Eimer ein grosser Trichter ist... Die anderen haben das nachsehen. Ist der Schlauch 20mb/s dick spielt es keine Rolle, der Strahl füllt alle drei Eimer gleichzeitig....

Und nein, es gibt kein Tool, das alle drei Anfragen zeitgleich ins Internet wie eine Drehtür nacheinander durchschleust... Leider

Bitte lies dir diesen Post nochmal ganz sorgfältig durch, als Beispiel dafür, wie ein hilfreicher Post in einem Forum NICHT aussieht. Wenn man in die Werkstatt geht, weil das Auto kaputt ist nutzt es auch wenig wenn der Mechaniker sagt man soll lieber Fahrrad fahren, weil man eh viel zu fett ist. (Nur um dir das mal zu verdeutlichen.) Danke

"Diskutieren über onlinezeiten" mit Fahrradfahrern wegen Übergewicht zu vergleichen....... Zuviel Punch geschnüffelt oder wie? Sinn nicht Begriffen, Chesus.... Setzen, sechs!

Zurück
Oben