Hallo zusammen,
ich bin ratlos bei folgendem Szenario, bei dem ich einem Freund versuche zu helfen.
Kurze Randinformation: Er hat sein Haus frisch renoviert. Jeder Raum hat Ethernet-Dosen, die über ein Switch aus einem zentralen Technikraum verbunden sind. Dieses Setup funktioniert einwandfrei und darum geht es hier nicht.
Ursprung - problemfrei:
Neues Szenario - das für mich nicht lösbare Problem:
Was ist das Problem? Was ist die Lösung mit bestehender FRITZ!Hardware und dem Wunsch, dass diese das gesamte Mesh-Netzwerk (WLAN/Ethernet) weiterhin „orchestriert“ und lediglich die Internetverbindung vom Speedport nutzt und verteilt?
Viele Grüße und ich danke euch herzlich
Tobias
ich bin ratlos bei folgendem Szenario, bei dem ich einem Freund versuche zu helfen.
Kurze Randinformation: Er hat sein Haus frisch renoviert. Jeder Raum hat Ethernet-Dosen, die über ein Switch aus einem zentralen Technikraum verbunden sind. Dieses Setup funktioniert einwandfrei und darum geht es hier nicht.
Ursprung - problemfrei:
- Kabel-Internet (Kabel-Anschluss im Wohnzimmer) via Vodafone
- Hardware: FRITZ!Box 6660 Cable (Wohnzimmer), FRITZ!Repeater 1200 AX (1. Etage, LAN-Bridge)
- Betrieb via Mesh (Box: Master)
- Die FRITZ!Box speist das Internet (LAN1) im Wohnzimmer via Ethernet-Dose ins Netzwerk ein.
- Fazit: Problemloser Betrieb, alles super.
Neues Szenario - das für mich nicht lösbare Problem:
- Er hat von Vodafone (Kabel) zur Telekom (DSL) gewechselt.
- Wunsch: Die FRITZ!-Geräte aus dem Ursprungsszenario sollen identisch genutzt werden, als hätte sich (eigentlich) nichts verändert.
- Von der Telekom gab es eine Speedport Smart 4 Typ A.
- Der Speedport steht im Technikraum, baut dort die DSL-Verbindung auf und speist das Internet (LAN1) via Switch ins Netzwerk ein. WLAN wurde am Gerät deaktiviert.
- Die FRITZ!Box 6660 Cable im Wohnzimmer (LAN1) ist via Ethernet-Dose verbunden, um das Internet zu verteilen. Konfiguration wurde so angepasst, dass sie via LAN1 die fremd-erzeugte Internetverbindung übernimmt.
- Damit das Mesh (LAN-Bridge) in der 1. Etage weiter funktioniert, geht von der FRITZ!Box via LAN2 ein zweites Kabel in die Ethernet-Dose im Wohnzimmer. Dies scheint eine notwendige Eigenheit zu sein, weil LAN1 in der neuen Konfiguration exklusiv für den Internet-Empfang via LAN genutzt wird.
- Die FRITZ!-Geräte sind ansonsten identisch konfiguriert, wie oben.
- Jetzt zum Problem: Nutzt ein Gerät im WLAN das Internet (insbesondere oben via FRITZ!Repeater), haben alle anderen Geräte im WLAN/Ethernet zwar eine Verbindung zum Netzwerk aber kein/kaum Internet.
- Nach Recherche sind Themen wie „zwei DHCP-Server“ (Speedport, FRITZ!) aufgekommen. Habe ich beim Speedport ausgeschaltet - identisches Problem.
- Speedport im DSL-Modem-Betrieb bringt leider nichts, weil die FRITZ!Box als Kabelmodel keine PPPoE-Verbindung aufbauen kann.
Was ist das Problem? Was ist die Lösung mit bestehender FRITZ!Hardware und dem Wunsch, dass diese das gesamte Mesh-Netzwerk (WLAN/Ethernet) weiterhin „orchestriert“ und lediglich die Internetverbindung vom Speedport nutzt und verteilt?
Viele Grüße und ich danke euch herzlich
Tobias
Zuletzt bearbeitet: