fritz box ist mit mehr mbits verbunden, wie ankommt.

MrMultimarHD

Ensign
Servus,
ich habe letzte Woche Mittwoch meine VDSL 50 erhalten
Wenn ich nun in der Fritz box Benutzeroberfläche gucke kommen 51 mbits an.
Wenn ich aber an meinem PC (der mit einem cat 6 lan kabel verbunden ist) einen speedtest mache kommen nur 47 mbits an...
Also fehlen wir ca. Vier mbits und ich wollte fragen ob man das irgendwie ändern könnte
Danke schonmal

p.s
Bei der Fritz box handelt es sich um eine 7490.

Das kann am Server liegen mit welchem du testest, an unterschiedlicher Berechnung und auch am Overhead der bei TCP nun mal vorhanden ist.
47MBit ist ein guter Wert bei einer 50MBit Leitung. Leb damit..

Speedtests schwanken ohnehin extrem. Wenn's auf Dauer zu langsam ist, müsste die Leitung nachgemessen werden.

Hier im Download von CB solltest du einen Wert bekommen und den kannst du umrechnen auf Mbit. Allerdings sind bei VDSL 50Mbit nur direkt neben dem Verteiler auch 50Mbit verfügbar. Ein paar Meter weiter sind es dann noch 48 Mbit. Die Fritzbox zeigt unter DSL den theoretischen Wert an, der praktisch nicht erreicht werden kann. Bei mir steht 52Mbit und es sind 48Mbit real.

Es heißt ja "bis zu 50Mbit" und nicht "garantiert 50 Mbit und kein bit weniger". Natürlich rufst du nun beim Provider an und verlangst 5% Preisnachlass wegen 5% weniger Leistung ;)

Stehen in der Fritzbox tatsächlich 51 Mbit/s und nicht etwa 51.000 kbit/s? Letzteres wären nämlich "nur" 49,8 MBit/s und der Rest ist dann IMHO Mess(un)genauigkeit beim Speedtest.

wo genau hast du die 51mbit gesehen? bei übersicht oder bei verbindung?

Plutos schrieb:
Stehen in der Fritzbox tatsächlich 51 Mbit/s und nicht etwa 51.000 kbit/s? Letzteres wären nämlich "nur" 49,8 MBit/s und der Rest ist dann IMHO Mess(un)genauigkeit beim Speedtest.

Deine Rechnung stimmt nicht, 51000 Kbit = 51Mbit. Umrechnugszahl ist 1000 nicht 1024.

Sind ja beides Bit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du ne 1 GiB Leitung oder mehr hast ... kriegen tust du die Daten nur so schnell wie deinen Gegenstelle liefern kann ...

ProGunShooter schrieb:
Deine Rechnung stimmt nicht, 51000 Kbit = 51Mbit. Umrechnugszahl ist 1000 nicht 1024.

Sind ja beides Bit ;)
Zumindest die Telekom rechnet(e?) mit 1024: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech...stplatten-ploetzlich-schrumpfen-a-606308.html
Der enthaltene Link zur Telekom-Seite ist noch über die Wayback Machine abrufbar: https://web.archive.org/web/2009081...elekom.de:80/site0308/de/co/glossar/index.php
Beim Eintrag zu Kilobit heißt es dort:
Einheit der Datenübertragungsgeschwindigkeit. 1 024 bit = 1 kbit; 1 024 kbit = 1 Mbit.

Geht ja nicht um Faktor 8 (Bit/Byte). ;)

Es würde mich auch wundern, wenn die Telekom bzw. Provider ohne Not "weniger" angeben würden. Es ist ja wahrscheinlich auch kein Zufall, dass VDSL 50 mit "bis zu" ausgerechnet 51.300 kbit/s angegeben ist (Angaben in MBit/s hingegen wurden und werden AFAIK in keinem einzigen verbindlichen Dokument genannt).
Warum Glasfaser-Anschlüsse wiederum mit "bis zu" exakt 50.000 (Fiber 50) bzw. 100.000 kbit/s (Fiber 100) angegeben sind, das wissen die Götter. Möglicherweise verwendet die Telekom selbst den Begriff uneinheitlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal abgesehen das wir hier von 6% reden ...
Es liegt an dem Overhead. Jedes Layer des OSI-Modells hat einen Overhead.
Die Geschwindigkeit, die dir im Modem angezeigt wird, ist die Layer2 Geschwindigkeit. dann kommt noch Layer 3 + Layer 4 dazu
sprich jeweils noch einen Overhead.

http://www.tamos.net/~rhay/overhead/ip-packet-overhead.htm

With 100Mbit/s Ethernet, a large file transfers at 94.1Mbit/s.

That's 6% overhead. If you also count the TCP ACKs flowing in the opposite direction, it's closer to 9%. For gigabit Ethernet the overhead (in percent) remains the same. Assumptions: TCP/IPv4 and file size >100kB. (At this size we can neglect the initial HTTP and TCP setup.)

When comparing download rates, beware the factor 8 from bits to bytes. I guess nobody will charge you for Ethernet preamble or interframe gap, but "payload" shouldn't be taken literally.

Calculation: payload / overall
payload = 1500 - 20 - 32 (Ethernet_MTU - IPv4 - TCP)
overall = 8 + 14 + 1500 + 4 + 12 (Preamble + Ethernet_header + Ethernet_MTU + CRC + Interframe_gap)

Because Ethernet is always full-duplex these days, the occasional TCP ACK flowing the other way does not change the transfer rate. If you add one ACK for every two data frames to the overhead (that's what I observed in Wireshark), you get 8.5% total overhead. And while the MTU size is usually 1500 bytes, it can be smaller in some networks, or much larger if every piece of equipment in the path is configured for it.

Da wären wir dann bei den 6% :)

dann kommt noch dazu, was der Server und das http Protokoll noch so liefern ;)

Also ich finde es ist ein guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der speedtest ist speedtest.net ist aber bei keinen anderen tests anders.
Finde es nicht sonderlich schlimm, möchte nur wissen warum 3 mbits "verloren" gehen.

Zurück
Oben