FRITZ!Box macht nicht mehr das was sie soll

GamingGears

Ensign
Hallo liebes Forum,

das folgende Problem besteht schon seit längerer Zeit. Zum Glück nicht bei mir, sondern bei meinem Vater, aber trotzdem nervig! Und zwar ist es so, dass er schon seit Beginn seiner Internetkarriere hier im Haus (mehrere Jahre) eine FRITZ!Box 7270 stehen hat. Alles hat prima geklappt, doch irgendwann fing das Internet an rumzuspinnen. Egal an welchem Gerät man es versucht:
Man bekommt angezeigt, man sei verbunden und habe Internetzugriff, aber keine Seite möchte laden. Keine App geht, kein Surfen, nichts!

Ich hatte natürlich erstmal keine Idee woran das auf einmal liegen könnte, also habe ich durch das Fritz!Box Oberflächending gestöbert (fritz.box) und ein paar Sachen ausprobiert, wobei mir zwei Dinge besonders aufgefallen sind.
1) Im System Log steht immer, dass sich ein WLAN Gerät angemeldet habe, nach gewisser Zeit habe es sich angeblich abgemeldet woraufhin der Stromverbrauch reduziert wird, weil kein Gerät mehr angemeldet ist. Kurz danach meldet sich dieses Gerät wieder an und die FRITZ!Box geht wieder in Leistungsbereitschaft. Also sie pausiert immer mal wieder.
2) Ich habe alles mal ausprobiert, was ich mir hätte erklären können und somit auch die Verschlüsselung geändert. Hat alles nichts gebracht, bis ich das WLAN einmal auf komplett unverschlüsselt gestellt habe. Über das unverschlüsselte Netzwerk ging es zwar schon besser, jedoch auch nicht ununterbrochen (auch hier gab es die "Pausen"). Was dabei aber merkwürdig ist, ist dass es das gleiche WLAN dann zweimal gibt. Einmal immernoch verschlüsselt (so wie es davor war) und einmal unverschlüsselt. Man kann sich auch mit beiden Netzwerken verbinden, jedoch funktioniert keins von beiden richtig.

Ich habe auch schon die Internetverbindung zum Anbieter mehrmals neugestartet, habe die FRITZ!Box neugestartet, habe Gastzugang aktiviert und deaktiviert, habe Kommunikation unter WLAN Geräten eingestellt, habe Zeitschaltung komplett deaktiviert und jetzt fällt mir nichts mehr ein. Ein kompletter Reset wäre momentan eher schlecht, da das Passwort für die Telekomverbindung fehlt.

Also wenn einer von euch eine Idee hat, wie man das Problem beheben könnte, ohne dass man die komplette FRITZ!Box neu einrichten müsste, wäre das super!

Vielen Dank schonmal,
Jonas

(PS: Ich habe kein ähnliches Problem über die Suche gefunden. Sorry wenn ich was übersehen habe)

Schnapp dir alle Daten die du brauchst und Rufe die Telekom Hotline an (Kundennummer, Anschrift und Geburtsdatum) dann kannst du dir neue Zugangsdaten per E-Mail schicken lassen und den Werksreset mal ausprobieren.

Hallo zusammen,

@ GamingGears

Ich hatte auch bis vor einem halben Jahr eine 7270. Und so wie ich das Sehe, kündigt sich da bei dir bzw. Euch an, daß die Box den Abgang macht. Bei mir war es so, daß von Zeit zu Zeit Internet Neu Synchronisiert wurde.

Irgendwann klappte das gar nicht mehr. Alles andere funktionierte hervorragend und Problemlos. Du solltest dich an AVM Wenden. Die sind sehr kompetent. Geh auf deren Seiten, kontaktiere deren Suppot, entweder per Webformular oder Anruf.

Ich hatte per Webformular Kontakt aufgenommen und am nächsten Tag schon Rückmeldung. Die sagend dir dann sofort anhand der Daten ob du Garantie hast. Ich hatte meine eingeschickt und eine Neue bekommen, weil noch Garantie drauf war. Das war total Unproblematisch. Und AVM ist da auch sehr human.

Ich rate dir zu diesem Vorgehen, denn alles andere bringt dich im Kern nicht weiter. Vertrau auf AVM, wie gesagt, die sind sehr kompetent und Kundenfreundlich nach meiner Erfahrung. Und ich hatte schon einige FritzBoxen.

So long...

Was auch öfters mal zu Fehlern führt ist ein fehlerhaftes Netzteil. Fühl mal ob es (sehr) heiß wird oder komische Geräusche von sich gibt wenn du nah mit dem Ohr rangehst .

Zurück
Oben