Fritz!Box oder Pi-Hole oder wo ist der Fehler

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
630
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7590 (OS 7.29) an einem 100/40 Anschluß, letztes Firmwareupdate schon länger her, auf der läuft auch der DHCP. Bis dato alles ok. Bis vor den Feiertagen hatte ich einen PiHole mit sehr altem OS im Einsatz. Über die Feiertage habe ich einen Intel NUC mit Unraid aufgesetzt. Darauf laufen als Docker PiHole, Unbound, MySQL, Nextcloud - funktioniert alles einwandfrei. Seitdem der neue PiHole im EInsatz ist passiert folgendes: mein Notebook hat sporadisch die WLAN Verbindung verloren bis dann irgendwann WLAN gar nicht mehr ging. Das Notebook (W10) hat sich gar nicht mehr mit der FB verbunden. Ich hab dann testhalber an meinem Smartphone einen WLAN Hotspot eingerichtet, Notebook hat sich damit verbunden, alles ok. Dann habe ich am Smartphone den Hotspot wieder ausgeschalten und versucht das Notebook mit der FB zu verbinden - klappt seitdem einwandfrei ...

Ich habe aber andere Devices die seitdem Probleme mit dem WLAN haben, ein Amazon EchoDot (verliert sporadisch die WLAN Verbindung) und eine Mutant AX51 (die mag gar kein WLAN mehr).

Zwischenzeitlich habe ich mal PiHole als DNS aus der FB rausgenommen und die FB als DNS fungieren lassen, keine Besserung.

Es gibt definitiv keine doppelten IPs im LAN und WLAN.

Kann es sein das die FB mit den zusätzlichen IPs überfordert ist? Laut Energiemonitor bohrt sie in der Nase

Habt Ihr einen Idee?

Danke
SW
 
Merke: Pro LAN-Segment "NUR EIN" DHCP-Server! Prüf mal, ob beim PiHole der DHCP aktiv ist - was er nach der Installation im Default ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Moin,

ich würde erstmal damit anfangen den Fehler genauer einzugrenzen:
- Haben die Geräte tatsächlich keine (W)LAN-Verbindung?
-> So wie von Dir beschrieben und eigentlich unlogisch, sofern Du nicht einen unbekannten Umbau deines Netzes vorgenommen hast.
- Haben die Geräte ein IP-Problem? (falsche IP-Konfiguration etc.)
-> die Probleme kommen und gehen nicht so einfach

Falls letzteres der Fall ist, die Konfiguration der Geräte prüfen und schauen, was die DHCP-Server sagen (z.B. vergebene Leases).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich denke hier liegt eine Fehlinterpretation vor. pihole hat keinerlei Auswirkungen auf die WLAN-Verbindung zum Router/AP. Es mag sein, dass es so aussieht als sei die WLAN-Verbindung weg, aber das ist wenn überhaupt nur das Fehlschlagen der DNS-Auflösung. So prüft Windows beispielsweise im Tray mit der bekannten "Weltkugel" lediglich die Verbindung zu zwei Microsoft-Servern. Schlägt die DNS-Auflösung zu den Servern fehl, kann keine Verbindung hergestellt werden und Windows meint "kein Internet" zu haben, obwohl man problemlos 8.8.8.8 oder zB die IP von computerbase.de direkt anpingen könnte . Trotzdem besteht zu diesem Zeitpunkt eine funktionierende WLAN-Verbindung, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Es läuft also darauf hinaus, dass mutmaßlich eine Fehlkonfiguration vorliegt und DNS zur Zeit einfach nicht korrekt funktioniert, sei es durch falsche DNS-Einstellungen im Upstream-DNS des Routers, im DHCP-Server oder gar durch einen zweiten DHCP-Server wie @zonediver es schon angedeutet hat.

Prüfe daher im Fehlerfall ganz genau was konkret nicht funktioniert:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping hier.die.pihole.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de hier.die.pihole.ip.eingeben

Damit rufst du erstmal eine Übersicht der Netzwerkeinstellungen ab (zB IP-Adresse, Gateway, DNS) und führst anschließend 3 Pings aus, einmal auf den Router, den pihole und google zum Testen der eigentlichen Internetverbindung. Die nslookups testen verschiedene DNS, einmal den DNS aus ipconfig und einmal explizit den Router bzw. pihole. Mit diesen Informationen kann man den Fehler eingrenzen, je nachdem welche Kommandos erfolgreich sind und welche fehlschlagen. Die Ergebnisse darfst du hier gerne als Screenshots posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Der Lord
@Rajin danke für die ausführliche Antwort. Das hatte ich schon alles probiert. Ich habe den DHCP nun auf dem PiHole laufen und meine Fritzbox hat sich wieder beruhigt. Es lag definitiv an der Fritzbox weil diese gar keine WLAN Verbindungen mehr zugelassen hat
 
Das ergibt immer noch keinen Sinn. Die WLAN-Verbindung an sich hat mit DHCP nichts zu tun, das sind zwei Teile desselben Fahrzeugs, aber an gänzlich verschiedenen Stellen. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass du das Problem falsch einschätzt - zumindest wenn man deiner Fehlerbeschreibung wortgetreu folgt.


Legolas schrieb:
Das hatte ich schon alles probiert.
Aha. Es kommt bei den Kommandos auf die Ergebnisse an, das sind keine Lösungen, sondern Diagnostik. Ist ja schön, dass du das alles "schon probiert" hast, aber wenn du die Ergebnisse womöglich ebenfalls falsch interpretierst und sie nicht mit uns teilst, entgeht dir am Ende die tatsächliche Ursache deiner Probleme.


Wie dem auch sei, man kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selbst. Wenn für dich das Problem nun zufriedenstellend gelöst ist, dann freut mich das natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Der Lord
So, Grund gefunden. Ich habe mir erlaubt eine SSD per USB 3 an die Fritzbox anzuschliessen. Seitdem die weg ist klappt wieder alles
 
Legolas schrieb:
So, Grund gefunden. Ich habe mir erlaubt eine SSD per USB 3 an die Fritzbox anzuschliessen. Seitdem die weg ist klappt wieder alles
Das kommt weil der USB3 modus das 2,4 GHz WLAN stört, stell mal USB auf 2.0 dann kannst du auch deine SSD weiter betreiben, ist dann zwar ein Tick langsamer, aber super schnell ist das USB an der Fritzbox ja sowieso nicht. 😅
 
Zurück
Oben