Fritz!Box Sl

gfeudspires

Cadet 4th Year
ich habe ein problem mit dem oben genannten DSL-Modem

und zwar würde ich gerne das modem auf den router betrieb umstellen nur ich komme seit ein paar wochen einfach nicht mehr in die einstellungen rein. Zuvor ging es noch aber auf einmal nicht mehr. Ich hab schon beim Herrsteller geschaut und dort gibt es eine checkliste was beim Internet Explorer eingestellt sein muss damit es funktioniert. Das hab ich alles gemacht nur es geht leider immer noch net.

Ihr seit meine letzte Hoffnung

Starte mal die Konsole und gib
ipconfig
ein.

Dann guckst Du, welche Einstellung für den Standardgateway gesetzt ist. Diese Adresse (192.168.x.x) gibst Du dann im Internet-Explorer ein (ohne www oder ähnliches).

Dann solltest Du zum Konfigurationsmenü des Routers kommen. Ich habe zwar nicht Dein Gerät, doch das war bisher bei allen Routern, die ich eingerichtet habe so.

Grüße
Dangermany

dann noch eine Ebene tiefer:

Gib unter der konsole mal ping "192.168.x.x" ein.

Hast Du eine Software-Firewall installiert?

Hast Du einen Proxy-Server eingerichtet? (unter Extras, Einstellungen, Verbindungen, LAN-Einstellungen->Proxyserver) - hast Du dort einen Haken bei "Proxiserver für lokale Adressen umgehen" gesetzt?

Grüße
DanGermany

ich hab keine firewall und ich hab keinen proxy-server eingerichtet
eben kam das die suchseite nicht gefunden werden konnte
kann das an den internet explorer einstellungen liegen oder so

wie kann ich das überprüfen?
da kenn ich mich nicht so aus aber ich komme online und counterstrike source gehen auch mit einem 90er ping wenn du das meinst

ok das macht er
dann liegt es wahrscheinlich an den internet explorer einstellungen oder?
oder weißt du woran es sonst noch liegen könnte weil so verzeifel ich noch!

Tja - das ist irgendwie komisch. Dein Gateway funktioniert also und antwortet auch. In sofern solltest Du normalerweise in das Konfigurationsmenü des Routers kommen. Wenn Du aber die IP eingibst, versucht er, diese Seite im Internet zu öffnen. Beginnt denn die IP des Gateways mit 192.168 ?

Eventuell kannst Du mal versuchen über http://192.168.x.x auf den Router zu kommen.

Was hast Du denn in dern Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP der Netzwerkkarte eingestellt. IP-Adresse automatisch beziehen? DNS automatisch beziehen oder sind dort Werte eingestellt?

Grüße
DanGermany

also im handbuch steht das ich entweder fritz.box oder 192.168.178.1 eingeben soll
bei dem was du gesagt hast ist wenn ich offline geh und dann wieder online dann ist sie anders also jetzt ist sie 172.179.141.208
kann das sein das sie sich dauernt verändert

/Edit
ich hab ihn über usb laufen. Soll ich ihn mal über lan anschließen

Es gibt einen Editbutton!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt daran, dass Du die Fitz-Box als Modem benutzt. Daher arbeitet sie praktisch wie eine Netzwerkkarte und erhält beim Einwählen ins Internet eine IP und evtl. auch einen abweichenden Gateway.

Du musst also Deine Netzwerkeinstellungen ändern, indem Du Deine IP auf beispielsweise 192.168.178.2 stellst, als Subnetzmaske die 255.255.255.0, als Gateway und DNS stellst Du jeweils die 192.168.178.1 ein. Vorher solltst du Dir die Einstellungen, falls da welche sein sollten, was ich aber bezweifle, aufschreiben.

Dann sollte es funktionieren.

[edit] Über LAN wäre sicherlich besser [/edit]

Kennst Du Dich mit den Netzwerkeinstellungen aus? wenn nicht, sag mal, welches Betriebssystem Du hast.

Grüße
DanGermany

ich hab jetzt die ip, subnetzmaske und die gateway sowie die dns eingestellt und jetzt geht es. Vielen vielen dank für deine hilfe
dank dir kann ich jetzt beruhigt schlafen

Zurück
Oben