Fritz!Box und Powerline: Verbindungswirrwarr?

freaky2202

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

was ich nicht verstehe:
Ich habe an LAN1 der FB einen Powerline-Adapter gehängt, der geht an den MediaReciever der Telekom und an ein WD TV Live-Streamingkästchen.

Nun musste ich feststellen dass dies in der Netzwerkübersicht auch erstmal so angezeigt wird:
Bildschirmfoto 2017-01-22 um 00.29.35.png

Wenn ich nun auf die Details des 1. ("LAN 1, 100 mbit") klicke, wird mir folgendes angezeigt:
Bildschirmfoto 2017-01-22 um 00.32.02.png
und
Bildschirmfoto 2017-01-22 um 00.32.22.png

beim 2. ("Powerline, 162 mbit") das:
Bildschirmfoto 2017-01-22 um 00.32.06.png

Was ich nicht verstehe:
1.)
Beim 2. (also dem "Endgerät", an dem der Telekom-Reciever und das DLAN-Kästchen hängt) zeigt er lediglich die Übertragungsraten an, vor allem aber (!)
2.)
zeigt er beim Gerät das an LAN1 hängt, die angeblichen angeschlossenen Geräte wie FB, meinen Server, Freifunk-Router usw. an; diese hängen aber an LAN2-3 über einen zusätzlichen Switch (zwar auch ein TP-Link, aber an LAN1 hängt nur der rPowerline-Adapter -> Powerline -> Telekom-Reciever/DLAN-Streaming-Box.

Daher meine Fragen:
Kann sich das jmd. erklären?
Und: Wieso kann ich zusätzliche Geräte per Passwort einbinden? Ich dachte das "Pairing" der Geräte läuft untereinander und die FB (kann) hat damit garnichts zu tun?

Merci!

Hast halt irgendwo einen Netzwerk-Loop drinnen vermute ich

und zum pairing: Offenbar kann die FB mit dem Protokoll umgehen (vll irgendeine uPnP Variante?) und bietet entsprechend eine Funktion an.

Zuletzt bearbeitet:
Eben das meine ich ausschließen zu können:
Die FB steckt direkt neben dem Poweline-Adapter in der Steckdose und ich kann das Kabel (Farben auch unterschiedlich) definitiv von den andren unterscheiden: es gibt nur 1 gelbes was von der FB wegführt und im Powerline-Adapter endet; an der Gegenseite (der Adapter stellt auch keinen WLAN-AP oder sonstwas bereit) geht nur 1 Netzwerkkabel in einen TP-Link-Switch, und an dem hängen genau 2 Kabel:
1. Telekom Media Reciever
2. WD TV LIVE Streaming-Box.

Daher auch meine Verwunderung.

EDIT: Eine entsprechende Variante zu was? der Powerline-Adapter muss ja ein Gegenstück haben, meinst Du das kann die FB sein? Die hängt ja nur über ihr stinknormales Netzteil am Stromnetz, welche keinerlei Powerline-Eigenschaften bietet

EDIT: Vor allem kann wohl die Fritz.Box nicht an sich selber hängen. Und hier bin ich mir 100%ig sicher dass ich kein anderes Netzwerkgerät so genannt habe; ferner nutze ich keinerlei anderen Geräte von AVM im Netzwerk

Zuletzt bearbeitet:
baut irgendwas denn vll ne Verbindung über WLAN zur Fritzbox bzw einem anderen Gerät auf? Dann hättest vll deinen Loop.

Puuuuh, WLAN zur FB?
Ich skizziere hier mal die Netzwerk-Infrastruktur und poste sie gleich als EDIT

FRITZBOX:

-- LAN1:
Powerline - Powerline - TP-Link: a) Telekom-Reciever b) WD-TV-Live-Streaming-Empfänger

-- LAN2:
-SWITCH TP-Link:
a)Server (stellt kein DHCP bereit)
b)Samsung TV
c)NAS1
d)PS2
e)XBOX
f)FreiFunk-Router
g) XXXX (mal ein Kunden-Rechner oder so; kurzzeitige Geräte)

--LAN3:
NAS2

--LAN4: frei

-- WLAN-Besonderheiten: RasperryPI mit TOR-Server/Relay

Das wars :(

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute Idee. WLAN zur FB war so gemeint, dass es intern ja wieder durch die vielen Geräte einen loop geben kann. Ist ja recht umfangreich bei dir um sich das alles vorzustellen um diese Uhrzeit ;)

fertig editiert!

EDIT: Danke Dir :) Japp, werde gleich mal einen Screenshot posten, mom

EDIT2: Rasperry und TOR-Server rhinzugefügt
EDIT3: Rasperry ist aktuell offline, aus welchen Gründen auch immer
Ergänzung ()

Hier die gesamte - aktuelle - Heimnetzwerkübersicht
Bildschirmfoto 2017-01-22 um 01.58.50.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich habs. War viel zu kompliziert gedacht :D

Die FB ist ja auch nur ein Switch. Der erste Powerline-Adapter erkennt halt alle Geräte die an ihm angeschloßen sind. Das sind über die Powerline-Bridge eben die Geräte am "Ziel"-Powerline-Adapter (sprich Telekom-Ding usw.) als auch die anderen Geräte über seinen LAN-Anschluss. Also alles was die FB ihm über LAN1 zugänglich macht. Sprich das restliche Netzwerk. Die Verbindung hört ab bei der FB nicht auf aus Sicht des 1. PL-Adap.

Verstehe :D Da FB auch neben Router nat. ein Switch ist hat der Powerline-Adapter auch "Zugriff (doofes Worf, ich weiss) auf andre Geräte im Netzwerk bzw "sieht diese" zumindest; und die FB tut so bzw. stellt es so dar als wären die Geräte an dem Ding angeschlossen?

Richtig verstanden?

EDIT: Eigentlich wirklich viel zu kompliziert gedacht :D Aber wenn einen das FB-Interface einmal auf den Weg führt ...
Ergänzung ()

Also wenn ichs richtig kapiert hab: Danke Dir!
Zu zweit fix gelöst! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. So ist es. Der 1.PLA (so nennen wir den jetz mal zur Vereinfachung) hat keine Ahnung wo er über LAN dran hängt. Ein Switch ist für ihn nicht erkennbar. Quasi ein Mehrfachstecker. Ob da nun 1 oder hundert Geräte dranhängen ist ihm auch egal. Er sucht und findet Geräte und listet die eben auf.
Die FB kann offensichtlich mit ihm über ein Protokoll kommunizieren (uPnP vll) und liest dann seine Tabelle mit den Geräten aus.
Diese wird dann angezeigt.

Zu der Powerline hinzufügen Option: AVM bietet auch Powerline-Adapter an. Diese kann man entweder selbst koppeln lassen indem man sie direkt nebeneinander in Steckdosen steckt oder kann man kann halt über diese Funktion welche einbinden bzw das PL-Netzwerk erweitern. Dazu braucht es ein Passwort. Nehme an: FB sucht im Netzwerk über alle angeschloßen PLAs nach neuen PLAs. Sind diese da aber noch nicht verbunden wird eine Verbindung aufgebaut mit diesem Schlüßel. Passt er ist alles gut, passt er nicht, dann ist der PLA vom Nachbarn und gehört hier nicht rein. Einfach ausgedrückt. So wäre jetzt meine Schlussfolgerung.

Nun stellt sich nur noch die Frage:
Was soll das mit der Kennworteingabe im FB-Interface für Powerline-Adapter?

EDIT: Du hattest zeitgleich geantwortet, les ich mir direkt durch

Zurück
Oben