FRITZ!Box VDSL hier anschließen?

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute kenne mich nicht so aus ,
Ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung ist in der Wand ein Netzwerk LAN
Ansschluss . Kann ich da einfach meine FRITZ!Box 7590 anschließen ?

Ich bin bei der Telekom und habe VDSL genau

Wenn dein Internet in deiner neuen Wohnung über ein RJ45 Anschluß kommt, dann hat man in der Fritzbox die Option "Internet über LAN1".

Bitte genauer abklären, was da überhaupt rauskommen sollte :)

VDSL kommt eher selten aus einer LAN Dose.

Vielleicht ist ein Glasfasermodem im Keller verbaut und mit Kupferkabel nach oben in die neue Wohnung geleitet wird.
Oder die TAE Dose ist im Keller, dann müsste die Fritzbox auch dorthin und dann über das Kabel nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Uff gute Frage habe da nur ein Netzwerkanschluss gesehen . Also brauche
Ich zwingend eine TAE Dose ?

Kommt drauf an wohin die Dose führt, kann auch umgebaut sein so dass es per netzwerkkabel an den APL geht.
Da musst du dich vor Ort einmal genau umschauen was dort zur Verfügung steht.

Dann am besten vor Ort alles ein mal genau anschauen.
Umgebauter Keller?
Das ist dann aber nicht so eine "das Internet kommt vom Vermieter" Geschichte oder? 😅

Also ich habe eben mal bei der Telekom auf der Seite geprüft VDSL ist an der andresse möglich . Falls da keine TAE müssen die doch eine bereitstellen oder ?
Nein würde mein Vertrag mitnehmen wollen da ich mit der Telekom zufrieden bin , und kein Kabel inet möchte

• Gefällt mir
Dann musst du doch eh da anrufen und einen Umzug melden die sagen dir dann auch ob und wann das geht und wann ggf. der Techniker kommt usw. Einfach anschließen wird dann eh nicht reichen.

• Gefällt mir
Vormieter fragen !
normalweise bedeutet landose das schon ein Router dran ist, dann musst du den suchen

• Gefällt mir
Okay letzte Frage was mache ich wenn jetzt schon ein router dran hängt was ja wahrscheinlich wäre da ein Netzwerkanschluss im Keller ist. Ich bin auf flottes Internet per lan angewiesen , und liebe meine FRITZ!Box

Dann brauchst du kein Vertrag mehr, wenn der Router schon läuft. Die fritzbox an lan1 schliessen und entsprechend konfigurieren )

• Gefällt mir
Ist aber eher unwahrscheinlich, denn wer sollte denn der Anschlussinhaber sein?

Der Vermieter wohnt über mir es ist ein großes Haus

Eben nochmal die Vermieterin gefragt die sich nicht so auskennt , die auch bei der Telekom ist und auch eine FRITZ!Box hat nichts des so trotz muss ich meine eigene FRITZ!Box nehmen geht überhaupt zwei FRITZ!Boxen ?
Ergänzung ()

Und wo soll ich meine dann anschließen ... An ihrer ?

DT-797 PV schrieb:
geht überhaupt zwei FRITZ!Boxen ?
Wenn es nur einen TAE Anschluss gibt nicht.
Wenn es zwei Anschlüsse gibt, ja

DT-797 PV schrieb:
dann würdest du vom Vermieter den Vertrag nutzen und nicht deinen.

Deine Box muss an eine eigene TAE Dose, wenn du deinen Vertrag weiter nutzen willst.

Ist halt die Frage, ob es für den Keller überhaupt einen eigenen Anschluss gibt und wohin der LAN anschluss von Keller geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Engaged
Zurück
Oben