Fireplace April 2026

Fritz!Box verbindet nur mit 2.4GHz

zyplex

Cadet 4th Year Pro
Guten Morgen,

am Wochenende ist mir aufgefallen, dass alle WLAN Geräte an meiner Fritz!Box 7530 AX nur noch mit 2.4GHz verbunden sind. Den Router habe ich bereits neu gestartet. Der Mesh-Repeater 1200 AX verbindet alle Geräte mit 5GHz. Habt ihr eine Idee was hier das Problem ist?

1780897879860.png

1780897912774.png

Das kannst du einstellen, was Backhaul ist.

Entweder ist Backhaul 2,4 GHz und die Endgeräte per 5 GHz verbunden oder umgedreht oder es geht auch kombiniert. Alles hat gegenseitige Wechselwirkungen. Entweder ist die Verbindung dann zu den Endgeräten schneller oder weitreichender oder langsamer und weniger weitreichend.

Verlesen, betriff ja die Fritte, nicht den Repeater... moment Denkprozess läuft, edit folgt.

Edit:

Vergebe mal deinem 5 GHz netz einen dedizierten Namen (kann sein, dass es dann temporär probleme mit dem Repeater gibt) und schau mal, ob du das WLAN dann mit dem Pixel oder so siehst, wenn nicht prüfe ob du es siehst wenn du direk vor der Fritte stehst.

Wenn du nichts siehst im zweifel noch mal ein zweitees gerät testen und sicherstellen, dass es 5 GHz aktiviert hat. Wenn auch nicht, ist die Fritte ein Fall für den Fritz Support.

Moin,

hab das 5GHz Netz zu Testzwecken einen anderen Namen zugewiesen. Mit dem Handy habe ich mich auf dieses verbunden. Was erneut auffällig ist, die Anbindung erfolgt direkt über den Repeater.

Kurz zur Erläuterung, der Router steht im Arbeitszimmer, so wie fast alle verbundenen Geräte auch: Drucker, Handy, Tablet, Handy, Laptop... Dennoch verbinden sich diese Geräte allesamt immer mit dem Repeater, der 2 Stahlbetonwände weiter hängt.

Ich habe nun den Repeater vom Strom getrennt, das dedizierte 5GHz Netz ist nicht mehr verfügbar. Alle Geräte verbinden sich mit 2.4GHz mit der Fritz!Box.

Zusammengefasst: 5GHz funkt nur am Repeater, nicht an der Fritzbox :(

Klingt nach einem Fall für den Fritz Support, wenn das 5Ghz die Grätsche gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, conf_t und Smily
Schalte doch mal den Repeater ab und versuche mit einem Gerät in der nähe des Repeaters eine Verbindung zur Fritzbox herzustellen. Wenn auch nur 2.4 GHz geht, könnte die Entfernung zu weit bzw. die Störungen zu hoch sein. Eventuell die Einstellung der Sendeleistung beim Repeater überprüfen, (Standard 100%) bei Bedarf kann reduziert werden.

PS: Repeater näher zur Box platzieren und die Verbindung mit 5GHz prüfen

Das die Antenne bestimmter Fritz Modelle gehäuft kaputt gehen, hab ich leider auch schon öfter gelesen/gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Meist fängt es aber bei 2,4 GHz an, und nicht nur bei Fritzbox, o2 homebox lässt grüßen, aber ja scheint kein seltener Fehler zu sein. 😅

Engaged schrieb:
Stell mal auf Kanal 100 und guck mal ob es dann wieder geht.

Das war es, bin mir zwar irgendwie schon sicher, dass ich das gestern bereits getan hätte, aber scheinbar nicht :) Ich hatte Ende letzter Woche auch immer mal wieder "Radar" im 5GHz Netz, vielleicht ist er da einfach irgendwann hängen geblieben?!

Danke an alle :)

1780900563707.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, conf_t und meph!sto
Wüsste auch nicht, was man machen soll, wenn das Signal einfach futsch ist.
Man könnte natürlich die Box einmal auf Werkseinstellungen setzen. Vorher die Konfiguration sichern, dann kann man ggf. schnell zurück.

Aber ansonsten 🤷‍♂️ .

zyplex schrieb:
:) Ich hatte Ende letzter Woche auch immer mal wieder "Radar" im 5GHz Netz, vielleicht ist er da einfach irgendwann hängen geblieben?!
Entweder aufgehängt zB durch DFS Ereignis, oder Reichweite auf kleiner als K100 zu niedrig, einfach beobachten ob es jetzt läuft.
Radarmeldungen sind aber natürlich schlecht, in vielen Fällen ist K100+ welche im radarbereich ist nämlich der bessere Weg, da bei den guten Boxen mehr sendeleistung auf dem Kanal genutzt wird. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer wifi analyzer app am handy sieht man sehr einfach welches Wlan da ist und muss nicht spekulieren. Machmal hilft auch ein Werksreset der Box wenn trotzdem nichts geht.

6 Nachbarn auf deinem Kanal können die Ursache sein.
Einfach mal am Router k100 einstellen und testen. 8

In einem solchen Fall ggf. auch einfach mal im Menü WLAN/Funkkanal unten auf
1780922607726.png

klicken.

Was sollte die Aktualisierung einer Kanalbelegung bringen, ausser das was anderes angezeigt wird?
Das ämdert nix asn Deinen 6 Nachbarn.

Zurück
Oben