Fritz Box Zertifikat HTTPS

F

FireW

Gast
Seit dem Update auf die Firmware 6.2 aller Fritz Boxen kann man das Menü "Fritz.Box"
über HTTPS erreichen.Mein Problem ist jetzt, das täglich die HTTPS Verbindung im FireFox
unter "Zertifikate" neu für gültig erklärt werden muss. Das Zertifikat gilt dann für den ganzen Tag, nachts nach der Zwangstrennung ist es dann wieder ungültig.
Kennt jemand die Lösung?

Im Bereich "Internet" \ "Freigaben" kannst du ein Zertifikat herunterladen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass zumindest bei mir hier nur die mein no-ip (dyndns) Eintrag drinnensteht und nicht die Adresse "fritz.box".
Alternativ kannst du aber auch ein Zertifkat importieren. Gibt ja ein paar Anbieter, wo das auch kostenlos der Fall ist. Dort könntest du dann auf fritz.box einen Zertifikat erstellen lassen. Ob das den Aufwand wert ist, ist die Frage.

@ evilbaschdi

Im Bereich "Internet" \ "Freigaben" kannst du ein Zertifikat herunterladen.

Wurde nach Anleitung AVM gemacht, auch das ändern der Config im FF.
Funktioniert aber nicht so wie es sein sollte. Außerdem ist das Zertifikat nicht von AVM zertifiziert, frage mich langsam was das soll.

Disable mal Dein Dynamic-DNS und boote neu! Dann lade Dir das fritz.box cert runter! Dann alles wieder rückgängig machendas Dein DNS wieder geht..

Nie probiert, klingt aber irgendwie logisch! ;)

ja logo! oder hast du noch eine andere möglichkeit das zu disablen?

fritzbox.cert logischerweise erst dann downloaden wenn die fritzbox dann ohne Dynamic-DNS gestartet hat!

DNSv4-Server ist bei mir immer abgeschaltet oder ohne Eintrag!
Andere Einstellung finde ich nicht!

DNSv4-Server

Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

Da geht auch nichts abzuschalten!

Screenshot_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra das "Dynamic" dazugeschrieben

Nicht den DNS-Server sondern Dynamic-DNS! Benutzt Du kein DYNDNS wie Evilbadschi oben schon beschrieben hat?

Benutze ich nicht!

Screenshot_1.jpg

Welchen Vorteil habe ich damit?
Ich benutze hier mehrere HTTPS Verbindungen, wenn das Zertifikat vernünftig verifiziert ist kann ich mir diese Einstellungen sparen!

Habe mir die ganze Sache mal angesehen und wer das nutzen muss sollte dann zu einen deutschen Anbieter wie z.B. iDomix.Selfhost.de zugehen. Die Server stehen hier in Deutschland.
Ist schon praktisch und für Videoüberwachung auch angebracht, man lernt nie aus.
Dank an alle Poster, schönen weihnachtlichen Abend! :)

Edit
Der Fehler mit dem Zertifikat besteht allerdings immer noch, AVM muss nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben