Fritz-Mesh | Endgeräte bekommen falsches Gateway genannt

Technixt

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Das Fritz-Mesh meiner Eltern hat irgendwie eine Macke und ich finde nichts dazu. Konstellation:

Router & Modem: Fritzbox 6590 (Also die Kabel-Version des 7590). & 1750€ für die Kabel-Repeater, und 1150 (glaube das war der Name) -> Wie die 1750e nur ohne Ethernetanschluss unten.

Per Kabel sind dann 2 Repeater angeschlossen (im Mesh - Zeichen ist vorhanden). | 1x Erdgeschoss, 1x Obergeschoss
Per WLAN sind dann noch 3 Repeater angeschlossen:

Router (Keller) -> WLAN -> Keller Repeater
Router (Keller) -> Kabel -> Ergeschoss Repeater -> WLAN -> 2ter Repeater Erdgeschoss in Luftlinie zum per Kabel angeschlossenen
Router (Keller) -> Kabel -> Obergeschoss Repeater -> WLAN -> 2ter Obergeschoss Repeater

Überall wunderbarer Empfang, 250-400MBit, selbst im Garten. Also alles endlich gut (nach über 2 Jahrzehnten Problemen dank Stahlbetonwänden und 5 Extendern ohne Mesh würg)



Problem: Manchmal sind Geräte verbunden, haben aber kein Internet. Ich kann auf den Router zugreifen (192.168.178.1), aber das Internet läuft nicht. Nach langer Suche habe ich gesehen: in den Einstellungen im WLAN steht beim Gateway 192.168.178.2 anstatt 192.168.178.1. Stelle ich den Eintrag händisch auf 1 um, und lasse alles gleich -> Es klappt. Aber das ist ja kein Zustand. Meine Eltern bekommen gerne mal Besuch, es gibt dutzende Endgeräte und es kommt immer mal wieder was dazu und mein Vater kann ja nicht jedes mal warten bis ich zu Besuch komme und es wieder händisch einrichte. Meist reicht es dann einfach WLAN aus und wieder anzumachen, aber auch nicht immer (Arbeits-NUC meiner Mutter).

Also wie kann es sein das das Fritz-Mesh den Endgeräten falsche Gateways zuweist? Es betrifft Tablets (android), Handies (android und apple), es betrifft Laptops (privat und Firma), als auch ein NUC meiner Mutter für die Arbeit. Selbst dort musste ich händisch den Gateway korrigieren.

Laut Internet liegt das an doppelten DHCP Servern. Aber das Netzwerk besteht nur aus der Fritzbox und 5 Fritz-Repeatern die allesamt im Mesh stecken (habe ich doppelt und dreifach überpüft) und einem NAS (217j Synology).

Was kann das Problem sein? Habe letztes mal ALLE Repeater resetet und neu eingebunden -> Immer noch das gleiche Problem. Ich weiß nicht mehr weiter :(
 
Ich denke nicht dass das Problem mit dem Mesh und den Repeatern zusammenhängt. Da du einen zweiten DHCP Server ausschließt würde ich mal bei dem DHCP Server der FRITZ!Box ansetzen. Also am einfachsten die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne Backup neu einrichten.
 
Moin,

mal mit AVM telefoniert?
Die Jungs sind eigentlich recht gut drauf was sowas betrifft.

Cheers
 
Kontrolliere mal, ob nur die 6590 als Mesh Master definiert ist!
Ergänzung ()

Technixt schrieb:
Router (Keller) -> Kabel -> Ergeschoss Repeater
Die Verbindung ist auch als Access Point konfiguriert und nicht als Repeater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass ein Werksreset nötig ist. Und, falls danach der Gateway wieder von Zauberhand geändert wird, würde ich das fritzbox Passwort ändern.
 
Auch wenn du meinst, dass kein 2. DHCP-Server im Netz rumfliegt: Wenn es wieder auf einem Client auftritt, einfach mal in der Kommandozeile "ipconfig /all" ausführen und drauf achten, was bei den Netzwerkkarten als DHCP-Server gelistet wird...

Alternativ kann man auch beispielsweise http://odhcploc.sourceforge.net/ oder Wireshark nutzen, um unerwünschte DHCP-Server aufzuspüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Raijin, Der Lord und eine weitere Person
Super, danke für die Tipps. Bin vorraussichtlich wieder am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch. Wobei mein Vater meinte er hatte bisher keine weiteren Probleme (er hat Angst das ich was kaputtrepariere :D)

motorazrv3 schrieb:
Kontrolliere mal, ob nur die 6590 als Mesh Master definiert ist!

Werde ich dann prüfen

Die Verbindung ist auch als Access Point konfiguriert und nicht als Repeater?

Jap -> Alle korrekt eingebunden (auch über Hardwaretasten, da ja per Software die Geräte dann nicht im Mesh hängen - wieso auch immer) -> Also erst Repetaer resetet, dann einmal kurz gedrückt, per WPS Taste an den Router gebunden -> So wurden die Kabelrepeater eingebunden.

Die Repeater, die wiederum die per Kabel angeschlossenen Mesh-Repeater erweitern: Knopf auf resettetem Repeater, Knopf auf Kabel-Repeater (damit ist der Repeater 2 an den Repeater 1 (per Kabel) gebunden aber noch nicht im Mesh (Zeichen fehlt im Menu). Daher muss man im Anschluss nochmal den Knopf auf dem Repeater 2 drücken und dann nochmal auf dem Router. Dann bleibt der Repeater 2 die Verlängerung des Kabelegebundenen Repeaters, ist aber Teil des Meshs.
 
Deaktiviere testweise den DHCP auf der 6590.
Verbinde ein neues Gerät und prüfe ob es eine IP zugewiesen bekommt.
Falls ja hast du 2 DHCP Server.

Spontan würde ich tippen der falsche DHCP Server ist die 192.168.178.2, weil es für den falschen DHCP wenig Grund gibt ein anderes Gerät als sich selbst als Gateway zu verkünden.

Ein Screenshot der Heimnetz Übersichtsgrafik wäre ggf. hilfreich bei so vielen WLAN Nodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Christian1297
h00bi schrieb:
Deaktiviere testweise den DHCP auf der 6590.
Verbinde ein neues Gerät und prüfe ob es eine IP zugewiesen bekommt.
Falls ja hast du 2 DHCP Server.

Spontan würde ich tippen der falsche DHCP Server ist die 192.168.178.2, weil es für den falschen DHCP wenig Grund gibt ein anderes Gerät als sich selbst als Gateway zu verkünden.

Ein Screenshot der Heimnetz Übersichtsgrafik wäre ggf. hilfreich bei so vielen WLAN Nodes.
192.168.178.2 ist aber der erste Repeater den ich auch schon mehrfach eingebunden hatte und zwar wie in der oben verlinkten Anleitung. Am Wochenende hatte ich jetzt keine Zeit da Hauskauf, aber das nächste mal muss wieder getestet werden. Die Fire TV Sticks lassen sich nicht manuell konfigurieren und daher bekommen sie oft kein Internet (inzwischen als einzige Geräte neben dem handy meiner Schwester die dann auch kein Internet hatte da falscher Gateway)

Aber danke für die Super Tipps nochmal -> Werde es testen. Vor allem das Abschalten des DHCP Servers finde ich eine top Idee.
 
Zurück
Oben