News Fritz!OS 7.20: Update für Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Box 6590 Cable

second.name schrieb:
Schön, dass AVM seine neuen Geräte gut „updatet“, ABER: Ich bin leider echt bissl sauer auf AVM. Hab mir vor ca. einem Jahr drei neue 1160-Repeater gekauft. ...War ein gutes Angebot aber trotzdem nicht günstig.
Schon vor paar Monaten erfährt man dann, dass der 1160 keine Funktions-Updates mehr erhält. -> Ich dachte, ich flippe aus. 🤬😡🤮
Herzlichen Dank AVM! 🖕🏻

Sei Froh das du überhaubt updates bekommen hast ich hab mir letzte Woche von TP-Link einen Powerline Adapter (AV 600) gekauft im mediamarkt für 50€ weil es eigentlich ein gutes angebot war und ich entlich den Router von meinen Füßen weg haben wollte.

Seit 2019 gibt es keine Updates mehr für das Gerät und die Software is relativ ziemlich zickig einstellungen zu übernehmen oder sich überhaubt anzumelden.

Bin mir schon am überlegen ob ich es zurückgebe und von Avm für ein paar Tacken eins besorge weis aber nicht nicht welches. Funktionieren tut es obwohl der Adapter am Router min 50 Grad warm wird. Es brauch warscheinlich mehr als die 0,01A die drauf stehen wie es sich Anfühlt.
 
Und wann wird die 6660 cable das Update kriegen in 1 Jahr 😅 ne Spaß bei Seite die sollen man endlich das Update für die 6660 rausbringen wlan Probleme......
 
second.name schrieb:
Welcher Repeater soll denn zu diesem Zeitpunkt der Nachfolger gewesen sein? 🤔 ...Alle Repeater der vorgestellten, neuen Serie waren zu diesem Zeitpunkt NICHT lieferbar.
mimimimi mein Repeater aus 2015 wird nicht mehr unterstützt mimimimi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Brian.Griffin und wannabe_nerd
Spitzenmodell !? Fritz!Box 6590 Cable, ach darum habe ich die 6591 gekauft, weil sie nicht so gut unterstützt wird, stimmt 🤣 kostet nur 100 Euro mehr als die alte 6590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Hamburg schrieb:
Die 1&1 Standardbox 7412 könnte auch mal ein Update vertragen.
Nein.
Ich finde, jeder der so etwas freiwillig nutzt, sollte bestraft werden.
Keine Updates für billigsten Schrott von den Verbrechern.
Betrug am Kunde ist doch Gang und Gebe.

Und diese Box erst...
 
Am Handy gehen jetzt übers WLAN im Nebenraum 22-25 MByte/s durchs WLAN, vorher waren es 10-15 MByte/s :)
Sonst lief vorher alles gut, da war nichts zu verbessern.
7530
 
Brink_01 schrieb:
Der FTP Bug wird wohl erst im nächsten Jahr behoben.

Bei der 6591 ist die FTP Verbindung richtig langsam und es dauert mindestens 3 Tage um eine Wordpress Installation hochzuladen.
Irgendwie enttäuscht von AVM. Einzige temporäre Lösung, einen VPN Dienst nutzen und dieser Vorschlag kam nicht von denen.
Habe das gleiche Problem beim FTP-Upload. Auch Fritzbox Cable 6591
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Bei meiner fritz 7490 geht keine Laborversion. Immer scheitert das Update aber vielleicht ist es auch besser so? Immerhin läuft alles gut.

Denke aber es macht am meisten Sinn wenn mein 1750e, 3000 und 7490 auf dem gleichen stand wären
 
fastbag schrieb:
Spitzenmodell !? Fritz!Box 6590 Cable, ach darum habe ich die 6591 gekauft, weil sie nicht so gut unterstützt wird, stimmt 🤣 kostet nur 100 Euro mehr als die alte 6590

Sei doch froh. Der Support für die 6590 läuft dieses Jahr aus und ich habe letztes Jahr auch viel Geld dafür bezahlt. Habe mich noch bei AVM beschwert und die haben zusammengefasst gesagt, dass der offizielle Support tatsächlich eingestellt wird, aber inoffiziell hier und da vielleicht noch Kleinigkeiten nachjustiert werden. Für meine Box ist es vermutlich also das letzte große Update.

Bei 6591 sieht es viel besser aus, da die Boxen auch von den Providern genutzt wird. Und zusätzlich hat das Ding DOCSIS 3.1. Die 100 € mehr hast du aus meiner Sicht langfristig besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
marcOcram schrieb:
Ich hab meine 6590 Cable gerade aktualisiert und irgendwas wurde bei der Implementierung von SMB falsch gemacht (SMB v3 und v1).
Meine Synchronisierung über rsync braucht ewig (auf Festplatte am Router, EXT2). Bearbeitung läuft immer in Blöcken (x Verzeichnisse, x Minuten warten, nächsten Verzeichnisse, x Minuten warten).

Beim Hochladen in die Cloud im Anschluss (rclone) will er auf einmal alle Dateien erneut hochladen :grr:
Ja, das ist richtig. Das war bereits nach ersten Tests zu lesen. SMB3 ist auf den Fritzboxen deutlich langsamer als das alte SMB1.
 
Was ist eigentlich mit der 7430 die wird ja weiterhin verkauft und das letzte Update ist aus dem Jahr 2019?
 
Thug86 schrieb:
Die 6591 kommt wohl zur allerletzt...
So wie die noch neuere 6660. ;)

Was ich sehr löblich finde: Selbst ältere Hardware wie der Repeater 1750E, die Kabel-Fritte 6490 und das ehemalige Topmodell 7490 sollen das Update bekommen,wie gewohnt sehr guter Langzeit-Support von AVM, davon können sich sämtliche Smartphone-Hersteller (bis auf Apple) eine Scheibe abschneiden!

Mal eine Frage: Kann man gefahrlos den 1750E Repeater auf 7.20 aktualisieren, obwohl die Miet-Kabelfritte 6490 nach wie vor mit 7.12 läuft, oder sollte man das tunlichst unterlassen? Oder merkt der Repeater beim Verbinden, dass die Fritte in puncto WLAN und MESH weniger drauf hat als der Repeater und schaltet die neuen Features automatisch aus?
 
Weyoun schrieb:
Mal eine Frage: Kann man gefahrlos den 1750E Repeater auf 7.20 aktualisieren, obwohl die Miet-Kabelfritte 6490 nach wie vor mit 7.12 läuft, oder sollte man das tunlichst unterlassen? Oder merkt der Repeater beim Verbinden, dass die Fritte in puncto WLAN und MESH weniger drauf hat als der Repeater und schaltet die neuen Features automatisch aus?
das wäre auch meine Frage.
Hab eine 6591
 
updater14 schrieb:
Niemand zwingt dich die Beta zu nutzen, bei der 6660 würde der Bug recht zeitnah behoben.
Ich habe gar nicht erwähnt das ich eine Beta Firmware nutze.
Das Problem besteht mit der Stable Firmware....

Gudizilla schrieb:
Habe das gleiche Problem beim FTP-Upload. Auch Fritzbox Cable 6591
Hast du eine freie oder eine gebrandete FritzBox?
 
Kann man gefahrlos den 1750E Repeater auf 7.20 aktualisieren, obwohl die Miet-Kabelfritte 6490 nach wie vor mit 7.12 läuft,
Eine Mischung aus verschiedenen Versionen im Heimnetz sollte funktionieren.

Bei mir hatte umgekehrt die Fritzbox schon das Update drauf aber die Fritz 3000 Repeater noch nicht und es gab keine Probleme.

Es bringt aber natürlich nix/wenig, wenn die Fritzbox selbst noch nicht 7.20 hat, denn die steuert das ja als Mesh Master.

Wenn man im Netz keine durch das Update behebbaren Probleme hat, dann kann man daher auch abwarten bis das Update mindestens für die Fritzbox verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und jimmy13
@Weyoun und @General Lee Altes OS (auf 6591) mit neuem OS (auf 3000) macht bei mir keine Probleme. Die Repeater melden WPA2/3 während die FB noch nur WPA2 angibt. Ob das bei Eurer Konstellation funktioniert kann ich mangels Eurer Geräte nicht verifizieren.

Nachtrag: Das WLAN über die Repeater scheint gefühlt deutlich schneller geworden sein, trotz älterem FB-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
marcOcram schrieb:
@ponchofiesta Hast du da mal einen Link zu den Tests? Ich hab gestern schon gesucht, aber nicht das richtige gefunden außer jemanden mit dem gleichen Problem auf der 7590.
Ich habe leider keinen Link und weiß auch nicht, wo ich das gelesen habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass SMB3 in der Fritzbox um den Faktor 3 langsamer sein soll.
 
Zurück
Oben