News Fritz!OS 7.20: Update für Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Box 6590 Cable

Cool, hab mir vor einer Woche die 6660 geholt und war enttäuscht, dass es da noch kein 7.20 gibt, nur eine 7.19.xxxx Beta und jetzt gleich 7.21 - Optisch hat sich da auch an manchen Stellen etwas verbessert und die Steuerung von DECT!500 funktioniert perfect. Bye Bye Philips Hue !
 
Marcel^ schrieb:
Nach dem Update auf 7.20 auf meiner 7530 konnte ich auf mehreren Media Receivern nur noch mit ~1fps Entertain sehen. Ein Downgrade auf 7.14 hat es behoben.
Hat noch jemand das Problem?
Ich hatte das Problem mit meiner 7530. Grund war, das nach dem Reboot die manuelle Anschlussrate falsch eingetragen war. Habe ich einfach deaktiviert und schon gings wieder mit dem gewohnten Speed weiter.
 
TenDance schrieb:
Hast Du aber direkt im Repeater gemacht oder? Eigentlich soll das über die Mesh-Übersicht gehen, aber da sagt meine Fritte noch dass 7.12 aktuell wäre für die Repeater...
Bei mir wurde das auch in der Mesh-Übersicht angezeigt. Hab so die Eltern geupdatet, da komme ich per MyFritz eh nur auf die Fritte und nicht auf den Repeater.
 
030_Doktor schrieb:
Ich hatte das Problem mit meiner 7530. Grund war, das nach dem Reboot die manuelle Anschlussrate falsch eingetragen war. Habe ich einfach deaktiviert und schon gings wieder mit dem gewohnten Speed weiter.

Das kanns bei mir nicht sein - die Geräte hängen per LAN an Repeatern, die per WLAN mit dem Router verbunden sind.
 
Prima, mein DVB-C TV Streaming geht über die 6660 Cable jetzt auch wieder mit dem Update! Vielen Dank für die Info :)
 
Freue mich mit der 6660 auch über 7.21, der alte DVB-C-Repeater kann dann als Reserve weg.

Was ich mich frage: Warum ist nach all den Jahren die Fritz!TV-App technisch so miserablel?

  • iOS 13.6.1
  • WLAN WiFi 6 AX-Verbindung zur 6660, einziges aktive WLAN-Gerät
  • A13 SoC, also mit das schnellste, was es aktuell gibt

Aber bei der Fritz TV-App bekommt man zum einen nur die SD-Sender, beschissenes Deinterlacing, falsche Farbraumtransformation. Dazu wird die Wiedergabe für einige Sekunden unterbrochen, wenn man versehentlich den Touchscreen berührt, der TV-Sender aber gar nicht gewechselt wird.

Öffnet man (umständlich) mit VLC auf iOS die gleichen Sender, ist die Bildqualität wesentlich besser und die Bedienung schneller.
 
Die alten Server (6X90 und der DVB-C Repeater) konnten irgendwann tatsächlich SAT>IP anstatt AVM proprietäres Format. Hat den Charme, dass so Apps funktionieren die brauchbar sind und auf Standards setzen und man somit den AVM murks nicht benötigt. Zum Beispiel: https://www.satip.de/tivizen-app-ios-android/
...oder jeder Fernseher, Receiver, whatever der den SAT>IP Standard spricht...
Seither finde ich die FritzTV App eigentlich überflüssig.
Ich würde mal davon ausgehen, dass das mit der 6660 auch funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
Seit 7.20 auf meiner 6590 habe ich sporadisch WLAN Verbindungsabbrüche mit meinem MacBook Pro. WPA3 ist aktiv und habe schon Box und MacBook neu gestartet. WLAN Profil im Mac ebenfalls neu angelegt.

Irgendwie noch buggy die Version was das WLAN angeht.
 
xman00 schrieb:
Seit 7.20 auf meiner 6590 habe ich sporadisch WLAN Verbindungsabbrüche mit meinem MacBook Pro. WPA3 ist aktiv und habe schon Box und MacBook neu gestartet. WLAN Profil im Mac ebenfalls neu angelegt.

Irgendwie noch buggy die Version was das WLAN angeht.

Habe unter iOS und macOS das gleiche Problem, sowohl jetzt noch mit 7.21 (6660) als auch bei der Vorgängerversion (7.15): Bei mir hat in den Fritzbox-WLAN-Funkkanal-Einstellungen die Änderung bei 5 GHz von Autokanal zu 40 sofortige Abhilfe gebracht.

WPA3 + WPA2 bleibt dabei aktiv, 2,4 und 5 GHz-WLANs haben bei mir unterschiedliche Namen, damit man alle Geräte, die 5 GHz unterstützen, nur 5 GHz nutzen lässt und 2,4 GHz nicht "sinnlos" zugemüllt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-19 um 12.35.22.png
    Bildschirmfoto 2020-08-19 um 12.35.22.png
    112 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch die Konstellation:
Fritz!Box 6591 mit 07.13
und Repeater 3000 mit 07.20 ?

Leider gab es ein automatisches Update des Repeaters, seitdem kann ich das WLAN Mesh quasi vergessen - permanent Verbindungsabbrüche und dergleichen. Ich gehe davon aus, dass sich das mit dem Update für den Router dann erledigt, aber bis dahin... Downgrade des Repeaters scheint nicht vorgesehen zu sein?
 
DDD schrieb:
Hast du die Box schon mal selbst gehabt? Und wer ist jetzt der Verbrecher? AVM, 1und1 oder ich?
1&1
Du solltest trotzdem bestraft werden, alleine weil du diesen Müll auch noch nutzt und den ihre Machenschaften unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Schaut mal im FRITZ! Labor vorbei;)
Es gibt eine Aktualisierung für die FRITZ!Box 6660 Cable und die FRITZ!Box 7490.
 
Zurück
Oben