News FRITZ!OS 8.50: Großes Update mit DNS-Filter, Gaming und Matter ist da

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Nach Monaten im FRITZ! Labor wird FRITZ!OS 8.50 offiziell verteilt. Den Anfang macht die FRITZ!Box 7690, weitere aktuelle FRITZ!Boxen und Repeater folgen in den kommenden Wochen. Das Update bündelt neue Sicherheits-, Komfort- und Smart-Home-Funktionen – von DNS-Filtern bis Matter.

Zur News: FRITZ!OS 8.50: Großes Update mit DNS-Filter, Gaming und Matter ist da

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, sarge05, BrollyLSSJ und 14 andere
Telekom MagentaZuhause
Alles was OpenWRT seit 10 Jahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Aserback, nobody360 und 2 andere
@AAS Hatte sowas damals aufn nem Netgear router drauf, für den normalen endnutzer ist das zeug viel zu überladen. Viel zu viele funktionen welche man als normalo kaum bis garnicht braucht.

BTT bin mal gespannt wann meine 5690Pro das 8,50er update bekommt. Gefühlt wird die ja stiefmütterlich behandelt. Aber viel verspreche ich mir nicht davon, für mich kann ne fritte alles was ich benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, KarlsruheArgus, Z-Diode und 4 andere
@AAS und Cisco seit 20 Jahren? Was bringt der kommtar hier? OpemWRT ist ein einziges gefrickel...

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, zhompster, Virny und 20 andere
Ich feier das Feature. Direkt in der 7530AX aktiviert (Labor). Pihole und AdGuare können natürlich mehr, aber dann muss ich wieder in meinem Netz frickeln (DNS). So zwei Klicks und gut war es.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, MacMarathoni313, Dr.Death und 2 andere
Für mich als Nicht-Enthusiast im Netzwerk- und Internetbereich, ist nur der DNS Filter interessant.
PI-Hole war mir immer zu kompliziert.

Warte aufs reguläre Update. Paar Wochen noch? Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, Virny, Anti-Monitor und 2 andere
Ist schon merkwürdig, dass die teuersten Boxen oftmals zuletzt dran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, Hilzerak und Trinoo
Bin ja gespannt wie das mit Länderspezifischen Routern wie meiner 7583 aussehen wird.
Paar gute Funktionen sind ja dabei.

Telekom MagentaZuhause
Bravo. AVM hat also nach gefühlt 100 Jahren auch mal DNS Filter entdeckt und in ihre überteuerten Router eingebaut, was quasi alle anderen Router schon ewig können. AVM, das deutsche Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam und Fliz
Naja, ich bleibe bei meinem guten alten pi hole auf meinem Proxmox Host.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
pabu.roar schrieb:
Ich feier das Feature. Direkt in der 7530AX aktiviert (Labor). Pihole und AdGuare können natürlich mehr, aber dann muss ich wieder in meinem Netz frickeln (DNS). So zwei Klicks und gut war es.
Ebenso hier. Schon ganz nice

DNS-Filter blockieren Werbung, Tracker und Schadsoftware
Die FritzBox ist jetzt keine Rakete....

Meint ihr, die 7590 wird damit klarkommen?

1790708611252.png

Sind schon nicht wenige Regeln bei mir (teilausschnitt). Pi mal Daumen so rum 2,5 mio. Regeln:

1790708691551.png

Das ganze läuft derzeit auf einer Synology DS918+.

Die DNS-Filter wären interessant um in Smartphone Apps Werbung wegzubekommen. Wobei ich keine Erfahrung hab wie gut das funktioniert, ob damit die Video Unterbrechungen in Games einfach weg sind,.. Gerade beliebte Wetter Apps sind seit kurzem sehr verseucht.

Bedeutet das dann aber auch dass Cashback wie Payback und Shoop "teilweiße" nicht mehr funktioniert oder sind solche Links nicht in Filterlisten?

jackii schrieb:
Die DNS-Filter wären interessant um in Smartphone Apps Werbung wegzubekommen. Wobei ich keine Erfahrung hab wie gut das funktioniert
Sehr gut. Immer erschreckend wie rappelvoll die Apps mit Werbung sind, wenn ich mal wieder vergessen habe AdGuard anzuschalten und mit dem Handy unterwegs bin.

Bedeutet das dann aber auch dass Cashback wie Payback und Shoop "teilweiße" nicht mehr funktioniert oder sind solche Links nicht in Filterlisten?
Es gibt Blacklisten und es gibt Whitelisten, um eben solche Situationen zu vermeiden. Ob das bei der Fritze nun so auch ist, keine Ahnung.

DNS-Filter blockieren Werbung, Tracker und Schadsoftware

Eine der größeren Neuerungen sind DNS-Filter direkt auf der FRITZ!Box. Damit lassen sich Anfragen zu bestimmten Domains zentral für Geräte im Heimnetz blockieren. Unterstützt werden gängige Formate für Filterlisten, sodass auch öffentlich verfügbare Listen eingebunden werden können.

Was ist neu daran? War doch schon immer möglich.

dernettehans schrieb:
AVM, das deutsche Apple
Schön wärs, dann hätten die Boxen wenigstens hochwertige Metallgehäuse 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, bit_change, dernettehans und eine weitere Person
Zurück
Oben