News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

Schon erstaunlich wie lange Fritz die Produkte pflegt. Wenn Fritz jetzt irgendwann den Bestückungsfehler der 7590/6890 zugeben würde wäre es Perfekt. Ja meine 7590 musste ich reparieren lassen...

Also ich habe die 8.20 auf der 7690 installiert. Die Bandbreite zu den Repeatern ist tatsächlich drastisch eingerochen. Bei der 8.02 hatte ich 1-1,2 Gbits nach dem Update waren es ca. 400Mbits. Ich konnte es echt nicht glauben. Sowas habe ich bei AVM (Fritz) noch nie erlebt. Was man halt so macht dann alles neu gestartet, Repeater zurück gesetzt nichts hat geholfen. Fritz Support mit Datei zugesendet. Nach 3 Tagen kam eine Mail mit einem Link zu Wlan Problemen zurück! Früher haben die detailiert geantwortet und geholfen. Ich habe dann mit dem Recovery Tool auf die 8.02 zurückgesetzt und seitem wieder die alten Geschwindigkeiten. Aber eine Lösung ist das auf dauer auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
SSD960 schrieb:
Wenn Fritz jetzt irgendwann den Bestückungsfehler der 7590/6890 zugeben würde wäre es Perfekt.
Sie tauschen im Rahmen der fünfjährigen Garantie (das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal) und kulanterweise meist noch darüber hinaus problemlos die Boxen aus. Was will man denn da noch mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und MGFirewater
WGI schrieb:
Also ich habe die 8.20 auf der 7690 installiert
Bin weg von 8.20, ist noch Beta.
Vorgenommene Einstellungen werden nicht gespeichert usw.
Fritz ist nicht(mehr) AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht mehr auf lokale Geräte mit Webinterface. Über die Repeater kein Problem, aber über die 5690pro immer keine Verbindung.
Dazu kommt, selbst neben der 5690pro werde ich oft mit den Repeatern verbunden. Beides war vorher ok.

Yuuji schrieb:
Fritz ist nicht(mehr) AVM.
Und? Was willst du damit aussagen?
Die Firma hat nur ihren Namen geändert und alles ist gleich geblieben.
Ich habe null Probleme mit den Boxen von denen.

Oft melden sich nur Menschen die Probleme haben. Wenn sich alle melden würden die keine Probleme haben, würden die Problempost drin untergehen. Das immer im Hinterkopf haben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
SSD960 schrieb:
Schon erstaunlich wie lange Fritz die Produkte pflegt. Wenn Fritz jetzt irgendwann den Bestückungsfehler der 7590/6890 zugeben würde wäre es Perfekt. Ja meine 7590 musste ich reparieren lassen...
Inklusive den Keramikkondensatoren?

WGI schrieb:
Also ich habe die 8.20 auf der 7690 installiert. Die Bandbreite zu den Repeatern ist tatsächlich drastisch eingerochen. Bei der 8.02 hatte ich 1-1,2 Gbits nach dem Update waren es ca. 400Mbits.
nutzt 8.20 andere kanäle aber wie bitte schafft man per funk 1,2gbit? welche repeater nutzt du
Ergänzung ()

Stefan234 schrieb:
Ich komme nicht mehr auf lokale Geräte mit Webinterface.
Klappt bei mir problemlos. getestet mit canon mg drucker und shelly webinterface und meinem wlan speaker

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
mit dem S24u und Mi 14T keine Probleme bzgl. Wifi7 liegt evtl. am verbauten WLAN Chip im Pixel?
Ja, die Pixel Modelle sind leider berüchtigt für - sagen wir mal - wählerische WLAN Performance. Die Reduzierung auf WIFI 6 schafft bei mir (Pixel 10) Abhilfe. Da ich von WIFI 7 eh nicht groß profitiere, da WIFI 6 noch mehr als schnell genug ist, ist das erstmal egal. Aber es nervt schon ein wenig. :mad:

SSD960 schrieb:
Z. B. Zugeben das es ein Serienfehler bzw Bestückungsfehler war.
Was würde Dir das bringen? Persönliche Genugtuung? Reicht nicht die Kulanz beim Austausch? Andere Router werden schon lange nicht mehr mit irgendwas unterstützt, weder mit Firmware-Updates und erst recht nicht mit Garantieleistungen.

MGFirewater schrieb:
nutzt 8.20 andere kanäle aber wie bitte schafft man per funk 1,2gbit? welche repeater nutzt du
Ergänzung ()
Ergänzung ()

Stefan234 schrieb:
Ich komme nicht mehr auf lokale Geräte mit Webinterface. Über die Repeater kein Problem, aber über die 5690pro immer keine Verbindung.
Dazu kommt, selbst neben der 5690pro werde ich oft mit den Repeatern verbunden. Beides war vorher ok.
Hatte ich auch. Schau mal ob bei Wlan - Sicherheit der Haken drin ist bei Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren.

Anhänge

• Repeater.jpg
    Repeater.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@WGI wie viele wände und welche wegstrecke. Ich nutze selbst einen 1200ax im ug.
allerdings sind bei mir alle repeater per lan angeschlossen und der 1200ax kann nur 1gb

Lächerlich wie irgendwelche Micro-Patches abgefeiert werden und man sich am Ende neue Probleme ins Haus holt.

Meine uralte Fritzbox 7490 läuft mit dem 1GB Glasfaseranschluss, auch ohne Update. 🤣

Ich update wenn was nicht funktioniert, warum muss man was Funktionierendes überhaupt updaten? 🤔

Das liest sich ja hier katastrophal auf drei Seiten.

Dazu ein fun fact: Sie haben das Update einfach nach 364 Tagen released damit man nicht sagen kann man musste ein Jahr oder länger warten!

Und das kuriose dazu: Auf deren FTP Server ist die alte Version weiterhin zum Download vorhanden, das sagt ja schon viel darüber aus wie sehr sie selber auf ihr eigenes Release vertrauen...

Stock86 schrieb:
Wieso hat die kleinere 5530 Fiber schon 8.20 aber die 5590 Fiber noch nicht?
Möglicherweise war es einfacher es für die 5530 rauszubringen da diese beschränkte Funktionalitäten hat zB keine heimnetzreservierung etc soweit mir bekannt, und wird wahrscheinlich auch öfters als Provider Gerät angeboten als das große Modell.

5590 und 4060 sind sich sehr ähnlich, selbe soc etc, lief bis jetzt immer problemlos, aber wie es aussieht gibt es dort auch mal wieder Probleme welche es vorher nicht gab.
5590 könnte eventuell bald folgen, 4060 ist intern schon auf 8.24, und wird wahrscheinlich das Update überspringen, was wohl niemand bemerken wird, da verkaufszahlen ja nicht so hoch obwohl es ein gutes Gerät ist.

Und wenn man mal die berichtet zu den Releases der anderen Boxen/repeater liest, dann können wir auch ganz froh sein dass wir das Update noch nicht haben, Labor bin ich diesmal auch nicht dabei, kein Bock auf solche Scherze. 😂

Incanus schrieb:
Was würde Dir das bringen? Persönliche Genugtuung? Reicht nicht die Kulanz beim Austausch? Andere Router werden schon lange nicht mehr mit irgendwas unterstützt, weder mit Firmware-Updates und erst recht nicht mit Garantieleistungen.
Offen kommunizieren. Did CT hat AVM damals immer wieder kontaktiert mit dem Hinweis, seitens AVM, das nichts bekannt sei. Meine war leider schon 5,5 Jahre alt. Ja ich weiß das die Boxen lange unterstützt werden...

Was aber nützt diese offene Kommunikation? Ob die Boxen so oder mit Kommunikation getauscht werden ist doch völlig egal. Schuldzuweisungen helfen da niemandem.

Khaan schrieb:
Meine uralte Fritzbox 7490 läuft mit dem 1GB Glasfaseranschluss, auch ohne Update. 🤣
Wow du hast tatsächlich volle 1 GB über das gute Stück laufen ohne Probleme ? Ich traue mich nur bis 300 und das seid gut einem Jahr ,alles gut damit ( Wlan ist aber aus )

Khaan schrieb:
Ich update wenn was nicht funktioniert, warum muss man was Funktionierendes überhaupt updaten?
Vielleicht weil man neue Features nutzen möchte? Irgendwann kam z.B. mal Wireguard, ein wirklich sehr nützliches Feature.

Auch das Mesh System ist über die Jahre besser und teilweise auch komfortabler bei der Einrichtung geworden.

Wenn man natürlich einfach nur die Basisfunktionen nutzt, sind die Features egal.

Funktionieren ist natürlich auch relativ, wenn man die Release Notes anschaut, hat FritzOS nicht wenige Fehler. Die meisten betreffen nur recht spezielle Situationen, sodass sie bei den meisten Nutzern nicht auffallen. Aber es gibt z.B. mal so Dinge das bestimmte WLAN Chips sich nicht mit der Fritzbox verbinden können. Wenn man zufälligerweise ein Gerät mit so einem Chip hat, sucht man vielleicht stundenlang nach einem Fehler. Insofern finde ich es sinnvoll prophylaktisch die Fritzbox aktuell zu halten. Klar, bei umfangreichen neuen Versionen, wie jetzt 8.20, kann es auch mal sein, dass man sich neue Probleme einfängt. Daher kann es sinnvoll sein, erst mal ein wenig zuzuwarten, bis dann die ersten Patch Releases rauskommen.

Incanus schrieb:
Was aber nützt diese offene Kommunikation?
Den Firmen selber in der Regel nichts, die juristischen Risiken sind in der Regel höher als der Reputationsgewinn, daher machen Unternehmen das fast nie.

Zurück
Oben