News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

craxity schrieb:
Jetzt fehlt nur noch die 5590 und mein Heimnetz ist aktuell.

ich finde das echt schade, wie stiefmütterlich die 5590 behandelt wird. Aktuelle Version 8.02, vor über einem Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Engaged, Gi-Joe und eine weitere Person
@Precide Angeblich hängt die Reihenfolge von der Verbreitung der Geräte ab. Ich habe auch keine Probleme mit der 8.02, aber ich würde gerne diese Anzeige der Auslastung sehen.

Habe seit Sonntag das Update auf meiner 7690 und meinen beiden Repeater 6000 und wäre sehr froh wenn jetzt nochmal Samstag der 31.1.2026 wäre und ich die automatischen Updates deaktiveren könnte ;)
Der neue Name FRITZ! hat bisher für mich nichts besser gemacht...früher liefen die Geräte nach einem Update nie schlechter als vorher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
L1nos schrieb:
Hatte gehofft, dass die Probleme mit WIFI 7 behoben sind. Zumindest mit meinem Pixel verliere ich mit WIFI 7 immer noch regelmäßig die Verbindung, selbst wenn ich direkt neben der Box sitze :(
Das Problem hab ich mit meinem Pixel 8 Pro auch und der 6660... Wenn ich das 2,4Ghz Netz erzwinge läuft es deutlich besser aber auch nicht perfekt... Andere Geräte laufen ohne Abbrüche.

hab mehrere Laborversionen getestet und denen Feedback gegeben unter anderem das IPv6 nicht mehr funktioniert

8.20 erscheint und was kann man erwarten? RICHTIG, IPv6 funktioniert nicht!

richtig gut

Transferraten stimmen auch nicht sofern die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist

faire Bandbreitenverteilung nur dann wenn man dieses auch aktiviert (was IMMER Standard sein sollte), tut man das nicht und ein Gerät macht die Leitung platt, schauen alle anderen Clients in die Röhre

es war somit mein letztes Produkt von Fritz/AVM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab auf meiner 7530 ebenfalls seit 1-2 Wochen bereits die Version 8.21 installiert.

Auf der 5530 Fiber und dem 1200 AX Repeater gibt es bisher nur 8.20.

Funktioniert bisher alles problemlos.

Nach dem gestrigen Update endlich vernünftiges Mesh, da der 1200er nicht mehr direkt an der Fritte, sondern jetzt endlich am 1700er hängt; somit passt auch auf der Veranda die Leistung:
1770406896461.jpeg

Thele schrieb:
Nach dem gestrigen Update endlich vernünftiges Mesh, da der 1200er nicht mehr direkt an der Fritte, sondern jetzt endlich am 1700er hängt; somit passt auch auf der Veranda die Leistung:
Das hättest du doch vorher auch schon erreichen können. In das Interface des 1700 rein gehen und dort WPS aktivieren und damit den 1200 anlernen. Anschliessend noch einmal connect am 1200 und an der Fritz!Box falls Mesh dann noch nicht automatisch aktiviert ist.

sTyLzYo schrieb:
8.20 erscheint und was kann man erwarten? RICHTIG, IPv6 funktioniert nicht!
Bei meinem VDSL-Anschluss mit der 5690 Pro (8.20) habe ich kein Problem mit meinem DualStack-Anschluss.
Code:
ping computerbase.de
Ping wird ausgeführt für computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=12ms

ping -4 computerbase.de
Ping wird ausgeführt für computerbase.de [212.83.33.137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=57
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=57
Hast Du selbst irgendwas unter "Internet > Zugangsdaten > IPv6" umgestellt? Hier ist "IPv6 Unterstützung aktiv" aktiviert und unter "IPv6-Anbindung" "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt. Und wie du oben siehst, wird standardmäßig IPv6 verwendet wenn möglich.

Ich frage deswegen, weil ich selbst mal auf die Einstellungen dort reingefallen war, da sie mMn. nicht wirklich selbstbeschreibend sind. Hier ist es detaillierter erklärt was welche Einstellung bewirkt: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-5690-Pro/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:

Kann jemand mal einen Screenshot von dieser Auslastungsanzeige des Netzsegments bei Glasfaser machen hier zeigen?
Screenshot 2026-02-06 222810.png

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@0xffffffff yep, hab alles durchprobiert, zumal sich ja auch nix geändert hat

sobald ich ein Rollback auf 8.03 mache, funktioniert alles wieder wie es soll
Ergänzung ()

die Box bekommt ja auch ein IPv6 Präfix vom Provider, aber ALLE Clients haben keine Konnektivität via IPv6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
oh Gott, ich weiß nicht.
Hatte schon genug Ärger mit der Einrichtung.

Die alte Box hatte ich extra umgebaut, weil der W-LAN Empfang einfach ohne Repeater völlig unterirdisch ist.

Mesh hab ich ewig rum gemacht.
Ich warte erst mal ab (ich trau mich gar nicht nach zu schauen ob automatische Updates aktiv sind)

Also och hoffe die Fritz!Box 5690 Pro hält halbwegs lange durch.
Und bis dahin hat sich "die Alternative" herauskristallisiert.

Für das Geld sollte die W-LAN Leistung besser sein.

craxity schrieb:

Wieso hat die kleinere 5530 Fiber schon 8.20 aber die 5590 Fiber noch nicht?

craxity schrieb:
Angeblich hängt die Reihenfolge von der Verbreitung der Geräte ab.
Kann mir auch vorstellen, dass man die Geräte mit höchster Prio ans Ende legt, damit die im Fall der Fälle gar nicht erst mitbekommen, wenn doch noch irgendwo Bugs auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich habe auch schon den ersten Bug mit den Energieeinstellungen. Es gibt ein Probleme mit der LAN Verbindung, welche nach kurzer Zeit komplett abbricht. Ich musste die Energy Efficeny Ethernet Funktion (EEE) abschalten. Die aktiviert sich nach dem Update erstmal von selbst. Hatte vorher keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Seit dem Update alle paar Stunden Abbrüche ….

Vorher bestimmt ein Jahr ohne Abbruch durchgelaufen.

Kann man irgendwie zurück in der Firmware ? Hatte das Auto Update an und er hat es einfach gemacht 😖.

Backup Datei daher auch Natürlich nicht vorhanden -.-

Ich will einfach ein „Zurück zur letzten Version Knopf“ :.(

EDIT: Habe grade mal gesagt „Alten DSL Treiber verwenden“. Jetzt ist sie synchron …. Mal gucken wie lange das hält :(

Anhänge

• IMG_4735.jpeg
    IMG_4735.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
L1nos schrieb:
Hatte gehofft, dass die Probleme mit WIFI 7 behoben sind. Zumindest mit meinem Pixel verliere ich mit WIFI 7 immer noch regelmäßig die Verbindung, selbst wenn ich direkt neben der Box sitze :(
mit dem S24u und Mi 14T keine Probleme bzgl. Wifi7 liegt evtl. am verbauten WLAN Chip im Pixel?

Oweia, gerade mal das Update gezogen und erst dann die Kommentare mal quergelesen. Scheint ja net so doll zu sein. Bis jetzt läuft noch alles, auf einmal hab ich ein Gerät mehr???!!!! Bin gespannt, ob W-Lan und Mesh jetzt besser geht. Sonst Roll-back.
sTyLzYo schrieb:
faire Bandbreitenverteilung
Wo stellt man das ein? Gruss!

Hab’s grad auf unserer 5690Pro installiert. Die neuen Funktionen vom online Monitor sind ganz nützlich. Läuft stabil soweit..

Zurück
Oben