Fritz Reapeter hat trotzt LAN-Brücke kein Internet

braif

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
21
Guten Morgen Zusammen,

ich bin leider wirklich am verzweifeln und hoffe jemand kann mir hier vielleicht helfen.
Zum Problem: Wir sind kürzlich in unser EFH gezogen und haben uns in jede Raum Netzwerkkabel verlegen lassen. Diese kommen alle im Keller in ein Patchfeld, von da auf einen Switch der mit der Fritz 7590 verbunden ist.

Ich habe nun im Wohnzimmer einen Reapter 1200 im Einsatz als Lan-Brücke, funktioniert soweit ganz gut ausser das die Handys sich ständig mit der 7590 im Keller verbinden wollen.

Im OG habe ich einen Reapter 1200 AX im Einsatz, auch als Lan-Brücke. Hier entsteht das Problem. Der Repeater ist als Lan-Brücke eingestellt und mit der Lan Netzwerkdose verbunden, in der Mesh-Übersicht taucht der Repeater auch auf, jedoch kommt kein Internet dort an. Auf Werkeinstellungen habe ich Ihn schon zurückgesetzt.
In der Übersicht fehlt auch der Zusatz 1 Gbit/s. Aus irgendwelchen Gründen kommt kein Internet dort an was er verteilen könnte.

Hat jemand eventuell eine Ahnung was das sein könnte?



1708585549308.png
 

Anhänge

  • 1708585468663.png
    1708585468663.png
    21,7 KB · Aufrufe: 42
Warum als LAN-Brücke? Die musst du als Access Point konfigurieren, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

LAN-Brücke bedeutet, dass du ein Gerät, welches kein WLAN hat via Kabel anschließt und dann via WLAN an die Fritzbox geht (also den Weg gerade umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Phil_81 schrieb:
Warum als LAN-Brücke? Die musst du als Access Point konfigurieren, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

LAN-Brücke bedeutet, dass du ein Gerät, welches kein WLAN hat via Kabel anschließt und dann via WLAN an die Fritzbox geht (also den Weg gerade umgekehrt).

LAN-Brücke = Access Point bei AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Slapshot und Dr. McCoy
Haha, ok... Die Namensgebung bei AVM ist einfach gewöhnungsbedürftig.
 
hast du dich mal direkt mit nem laptop mal an den lan port des Access points gehängt, ob der eine Verbindung bekommt? nicht dass das kabel kaputt ist.
 
Wie jetzt ? Es kommt kein Internet an sagt wer ? Die Wlan Clients ? Der Repeater selbst ? Die Fritzbox ? Dose hat eine Verbindung ?
 
Anleitung 1:1 befolgt, leider kein erfolg :(. Habs auch gerade nochmal probiert.
 
braif schrieb:
Ich habe nun im Wohnzimmer einen Reapter 1200 im Einsatz als Lan-Brücke, funktioniert soweit ganz gut ausser das die Handys sich ständig mit der 7590 im Keller verbinden wollen
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner FritzBox und insgesamt drei AccessPoints im Haus verteilt. Trotzdem wollten sich einige Geräte (trotz eingerichtetem Mesh) immer mit der FritzBox verbinden, obwohl die AccessPoints viel besser positioniert waren (FritzBox sitzt unter einer Stahlbetontreppe). Meine Lösung: Nachdem ich die AccessPoints eingerichtet habe, habe ich einfach das WLAN der FritzBox abgeschaltet. Die Endgeräte haben daher keine Wahl mehr und können sich nur noch mit den AccessPoints verbinden. Seit dem läuft alles reibungslos und der Empfang ist überall einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: braif
Der Turl schrieb:
Wie jetzt ? Es kommt kein Internet an sagt wer ? Die Wlan Clients ? Der Repeater selbst ? Die Fritzbox ? Dose hat eine Verbindung ?
Der Repeater ist in der Übersicht gelistet, siehe Screenshot. Jedoch verteilt er oben kein Wlan.
 
Schließe doch mal ein Notebook an die Netzwerkdose an und schaue nach, ob du ins Netzwerk kommst. Vielleicht liegt der Fehler am Netzwerkkabel <-> Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Dr. McCoy, braif und eine weitere Person
Der Repeater hat eben ein Update gemacht,. Jetzt sieht es aktuell besser aus.

Jedoch verbinden sich die Geräte oben nicht mit dem besagtem Repeater im OG, sondern nehmen immer den im EG :(

1708588444530.png

Ergänzung ()

Jetzt sieht es ganz gut aus. Ich habe mal das WLAN der Hauptmodems ausgeschaltet und die Option: "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" eingestellt. Jetzt nimmt er oben zumindest mal den FireTV Stick in richtige Netzwerk des Repeaters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Versionen von FRITZ!OS haben deine Geräte?

Du kannst auch in der FRITZ!Box unter System / Update / Auto-Update dieses auf "automatisch" stellen, dann werden alle FRITZ-Geräte im Mesh immer mit Updates versorgt.
 
@Ulrich
Du brauchst die IPs nicht schwärzen, so geheimnisvoll sind die nicht.
Steht im Log der Fritz!Box oder der Repeater vielleicht ein Eintrag bezüglich eines Problems?
 
ulrich_v schrieb:
Welche Versionen von FRITZ!OS haben deine Geräte?

Du kannst auch in der FRITZ!Box unter System / Update / Auto-Update dieses auf "automatisch" stellen, dann werden alle FRITZ-Geräte im Mesh immer mit Updates versorgt.
Auf allen Geräten nun 7.57.

Was kann ich machen wenn sich Geräte mit dem falschen Repeater verbinden? Zum Beispiel die Magenta Box Play im OG verbindet sich immer mit dem Repeater im EG statt mit dem im OG. Hab ich nur die Option hier dem Repeater im OG ein eigenes Wlan Netz aufzumachen?
 
braif schrieb:
Lan Netzwerkdose verbunden
Hast du mal ein Gerät direkt per Kabel mit der Dose verbunden, um auch ganz sicher zu sein, dass dort dann Internet anliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ja, der Repeater scheint nun auch zu funktionieren. Leider nimmt er kaum Geräte in sein Mesh auf. Alle verbinden sich mit dem im EG, was ich einfach nicht verstehen will.
 
braif schrieb:
Ich habe mal das WLAN der Hauptmodems ausgeschaltet und die Option: "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" eingestellt.
Was ist denn, wenn Du alle manuellen 'Optimierungen' mal zurücknimmst und wirklich die FRITZ!Box als Mesh-Master arbeiten lässt? Es klingt ein wenig so, als hättest Du einiges anders eingestellt, als AVM es vorsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
braif schrieb:
sich Geräte mit dem falschen Repeater verbinden?
Eigentlich sollten die sich automatisch mit der "besten" Gegenstelle verbinden. In deinem Fall kann das tatsächlich der andere Repeater sein.

Unsere Apple Geräte händeln das hier bei uns im AVM-Mesh perfekt, das Google Handy meiner Frau hängt hingegen häufig im 2.4 GHz Netz auf einem ganz anderen Mesh-Gerät wie zum Beispiel mein iPhone, obwohl wir quasi nebeneinander sitzen.

Im Endeffekt ist das auch egal, wo das Endgerät sich verbindet, solang die Verbindung gut ist. Schau doch mal auf der Oberfläche des Repeaters der Fritz!Box (ist ja Mesh) nach, wie gut die Verbindung des Endgerätes ist.
Bei uns verteilt sich das zumindest so, wie man es erwartet.

1708590673517.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Was ist denn, wenn Du alle manuellen 'Optimierungen' mal zurücknimmst und wirklich die FRITZ!Box als Mesh-Master arbeiten lässt? Es klingt ein wenig so, als hättest Du einiges anders eingestellt, als AVM es vorsieht.
Einzige Option die ich noch manuell eingestellt habe ist die Funkkanal automatisch setzen. Modem arbeitet nun als Mesh Master.

motorazrv3 schrieb:
Eigentlich sollten die sich automatisch mit der "besten" Gegenstelle verbinden. In deinem Fall kann das tatsächlich der andere Repeater sein.

Unsere Apple Geräte händeln das hier bei uns im AVM-Mesh perfekt, das Google Handy meiner Frau hängt hingegen häufig im 2.4 GHz Netz auf einem ganz anderen Mesh-Gerät wie zum Beispiel mein iPhone, obwohl wir quasi nebeneinander sitzen.

Im Endeffekt ist das auch egal, wo das Endgerät sich verbindet, solang die Verbindung gut ist. Schau doch mal auf der Oberfläche des Repeaters der Fritz!Box (ist ja Mesh) nach, wie gut die Verbindung des Endgerätes ist.
Die Geräte im OG, z.B. Arbeitslaptop mit meiner Frau sehr schlecht. Er verbindet sich mit dem Repeater im EG. Der Amazon TV Stick ist im richtigen Netz und arbeitet mit 150mb/s.
Die Magenta TV Box verbindet sich auch leider mit dem falschen.
 
Zurück
Oben