Fritz Repeater 2400 als Wlan Verstärker

hanse987 schrieb:
Wenn es ein Neubau ist, dann wird es doch sicher eine LAN-Verkabelung geben? Oder nicht?
Genau damit habe ich Tag Täglich zu Tun. Ich habe meine Ausbildung zum Bauzeichner 2011 abgeschlossen und mich weitergebildet bis zum Energieeffizienzberater.
Und wenn ich dir eines aus meiner Erfahrung sagen kann. Man verlegt heute keine Netzwerkabel mehr. Ich kenne in meiner Firma aktuell tatsächlich keinen Neubau bei dem dies mitgeplant ist. Und so auch nicht mehr in meinem Haus
 
Wir planen auch ein Neubau, dort wird jeder Raum mindestens ein lananschluss haben, inklusive wlan im und um das kompletten Gebäude. Alles andere wäre ein Rückschritt. Besonders wenn einzig auf wlan gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Floppy5885 schrieb:
Und wenn ich dir eines aus meiner Erfahrung sagen kann. Man verlegt heute keine Netzwerkabel mehr. Ich kenne in meiner Firma aktuell tatsächlich keinen Neubau bei dem dies mitgeplant ist. Und so auch nicht mehr in meinem Haus
OK. Wenn man ein Haus mit einem Stand aus dem letzten Jahrtausend möchte, dann verlegt man keine Netzwerkkabel.

In meiner Umgebung bauen und bauten viele Bekannte und da ist die Netzwerkverkabelung Standard. Der eine eher nur eine Grundverkabelung, viele andere etwas umfangreicher. Somit ist meine Erfahrung ein ganz andere und ein Haus ohne Netzwerkverkabelung käme mir gar nicht in die Tüte.

Die Neztwerkverkabelung ist ja auch für eine gute WLAN Abdeckung und möglichst große Geschwindigkeit nötig. Access Points werden immer schneller, aber dadurch nimmt durch höhere Frequenzen die Reichweite ab. Somit empfiehlt sich mind. einer pro Stockwerk und zum Anschluss benötigt man dafür ein LAN-Kabel.
 
@hanse987 in allen Neubauten auch Einfamilienhaus, ist auf jeder Etage eine eigene TEA Dose für Kabel. Smit kann man selbst entscheiden wo der Router hin soll. Da sind LAN Kabel einfach nicht mehr nötig.
Bei uns in der Region schaltet die Telekom auch alle Dosen frei.
Man kann zwar immer nur eine Nutzen aber man hat die freie Etagenwahl.

Das in jedem Raum LAN Kabel gelegt werden müssen, und das war im letzten Jahrtausend ist heute schlicht nicht mehr nötig.

Da Repeater, D-LAN, und auch die Router immer besseres WLAN haben. Wer möchte denn heute Noch seine Geräte mit dem Kabel verbinden.
Und da spreche ich nicht von mir, dass sind Aussagen von Kunden die eben diese Häuser bauen oder eben bauen lassen.
Die haben einfach keine Lust überall Kabel zu verbinden um dort Geräte oder Wlan Brücken hinzustellen.
Die die es brauchen nehmen eine D-LAN Lösung. Da Neubau hat man auch im Regelfall eine recht gute und fast verlustfreie Verbindung.

Das hatte ich übrigens auch gemacht nur leider habe ich mir die DLAN Teile von Devolo geholt und diese sind nicht kompatibel mit der Fritzbox.



Und jetzt an den Rest. Ich habe eben den Repeater 2400 mit der 7530 verbunden. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht oben kamen vorher 40 Mbit an. Jetzt 145 Mbit. Das Reicht vielen Dank
 
Floppy5885 schrieb:
Und jetzt an den Rest. Ich habe eben den Repeater 2400 mit der 7530 verbunden. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht oben kamen vorher 40 Mbit an. Jetzt 145 Mbit. Das Reicht vielen Dank



verbunden mit 2,4 ghz oder 5 ghz


bei 2,4 ghz wird 20 mhz oder 40 mhz benutzt
 
@hantelfix ich habe eine LAN Brücke an der Fritzbox und Repeater eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hantelfix
Floppy5885 schrieb:
Man verlegt [hier] keine Netzwerkabel mehr. Ich kenne in meiner Firma aktuell tatsächlich keinen Neubau bei dem dies mitgeplant ist.
:mussweg:hier genau 180° anders herum. Wie unterschiedlich manchmal die Wirklichkeiten sind.
Floppy5885 schrieb:
auf jeder Etage eine eigene TEA Dose
Hast Du wenigstens die? Dann könntest Du nachschauen, ob die mittels CATx-Kabel realisiert wurde und so dann wenigstens pro Stockwerk ein FRITZ!Repeater als LAN-Brücke anschließen.
Floppy5885 schrieb:
D-LAN […] da Neubau
OK. Dann haben wir hier ja noch für viele, viele Jahrzehnte viele neue Threads. :evillol:
Floppy5885 schrieb:
die DLAN Teile von Devolo geholt und diese sind nicht kompatibel mit der Fritzbox.
Hattest Du dazu einen Thread? Normal ist das nämlich nicht.
 
Ja genau. Dlan und svdsl. Sorry aber bei deiner Firma mit der Einstellung würde ich einen Sehr weiten Bogen schlagen. Weder wlan noch Dlan ist stabil noch zukunftsfähig. Wenn schon lte und dessen Nachfolger, wenn ihr das kabellegen aus „gründen“ dem kunden abraten. Weia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Floppy5885 schrieb:
in allen Neubauten auch Einfamilienhaus, ist auf jeder Etage eine eigene TEA Dose für Kabel.

Wer baut heute noch mehrere TAE Dosen in ein Haus??? Bei einem DSL Anschluss in der Regel noch eine im HAR/HWR. Wenn man einen Glasfaseranschluss hat, sind die TAE Dosen ja komplett nutzlos.

Wer mit der Notlösung wie DLAN und Repeatern leben will, kann dies gerne machen, aber für mich ist dies definitiv nix. Ich will ein stabiles und schnelles Netzwerk für stationäre Geräte und per WLAN Access Points eine Anbindung meiner mobilen Geräte. Alles andere ist für mich im Neubau murx!
 
chrigu schrieb:
Ja genau. Dlan und svdsl. Sorry aber bei deiner Firma mit der Einstellung würde ich einen Sehr weiten Bogen schlagen. Weder wlan noch Dlan ist stabil noch zukunftsfähig. Wenn schon lte und dessen Nachfolger, wenn ihr das kabellegen aus „gründen“ dem kunden abraten. Weia
Hättest du meine Kommentare richtig gelesen hättest du erkannt das weder ich noch meine Firma dazu raten. Das sind Aussagen der Kunden. Und aus der Sicht vieler Kunden ist das Kabel, egal bei was, aus dem letzten Jahrhundert.

Nicht umsonst ist heute alles Drahtlos. Das fängt bei BT Kopfhörer an und dem Wegfall der Klinke am Smartphone und geht auch dazu über, in einem Haus möglichst alles Drahtlos zu machen. Das habe weder ich, noch meine Firma sich überlegt so viele Alternativen zu LAN anzubieten.
Und würde dies eben nicht stark gefragt sein, hätten wir auch nicht so eine schiere Auswahl an Repeater, Dlan etc.

Und in meiner Firma wird das gemacht, was der Kunde eben wünscht. Nicht das was du dir als optimale Lösung überlegt hast.
 
Floppy5885 schrieb:
mich weitergebildet bis zum Energieeffizienzberater.
Und wenn ich dir eines aus meiner Erfahrung sagen kann. Man verlegt heute keine Netzwerkabel mehr.
Aha?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sorry, jeder, der kernsaniert oder selber neu baut (und etwas schlau ist), zieht sich in so gut wie jedes Zimmer Netzwerkkabel. Wenn eine Baufirma kein Netzwerk verlegt, dann aufgrund fehlender Expertise oder aus Kostengründen. Ggf. will der Bauherr nur günstig viele Wohnungen zum Vermieten erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Floppy5885 schrieb:
@hantelfix ich habe eine LAN Brücke an der Fritzbox und Repeater eingerichtet.
Ich habe die Beiträge nur quergelesen, aber:
Hoffentlich nicht die lanbrücke über Dlan realisiert sondern mit lan Dose direkt zu fritzbox.
Ansonsten hättest du auch vom AVM Dlan nehmen können.
Z.b.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-powerline-1240e-wlan-set-2076766.html

Der 2400 läuft im Mesh mit der 7530?

Ich habe 2019 neu gebaut und in jeden relevanten Raum eine Doppel lan Dose.
TAE im Keller HAR und 1x im EG. Und da war ich froh, das im EG TAE Raum 2x lan ist. Weil die Verkabelung der zweiten TAE Dose suboptimal war, gehe ich jetzt per lan vom Keller zur fritzbox im EG.

zum Wlan: Bei mir mit 7590 DSL250Mbit kommen bei 2,4ghz nur 50-70mbit an.
Daher für mehr Speed ist 5ghz Pflicht.

Im Übrigen, gerade Super vectoring wird durch Dlan stark gestört. Solle man nicht zusammen betreiben. Auch wenn Devolo das anders sieht.

abschließend: Auch wenn viele Kunden bei euch meinen, lan braucht es nicht mehr. Klar nutzen viele Geräte nur noch wlan. Aber gerade im HO ist Lan deutlich stabiler.

4C5FEE71-4C00-41AC-98BA-6D6F38550370.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Das sind Aussagen der Kunden. Und aus der Sicht vieler Kunden ist das Kabel, egal bei was, aus dem letzten Jahrhundert.
Das stimmt leider, genau das spiegelt sich auch hier im Forum fast täglich wieder, das heutzutage WLAN als Kabel Ersatz missbraucht wird scheint dank "WLAN versprechen" aus TV Werbung & Co als normal angesehen zu werden.
Dadurch machen sich die Leute das einfach nur noch bequem statt ordentlich, und müllen dann die airtime mit allen möglichen Dingen unnötig zu ohne rücksicht auf Verluste, sodass dann wiederum der nächste hier im Forum landet und sich beschwert warum sein WLAN nicht mehr richtig geht. 🤦😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hans-juergen schrieb:
Der 2400 läuft im Mesh mit der 7530?
Soweit ich den Thread-Ersteller verstand, hat er das WLAN auf der FRITZ!Box ausgeschaltet und nutzt den FRITZ!Repeater über eine LAN-Brücke als WLAN-Access-Point, als einzigen. Ergo: Kein AVM-Mesh nötig.
 
Zurück
Oben