Fritz Repeater 6000 oder lieber 2x1200AX

Steuerlexi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mir kam die Überlegung, ob es sinnvoller ist, ein FR6000 oder 2xFR1200 ax für mein mesh Netzwerk einzusetzen. Der Kaufpreis für FR6000 oder 2xFR1200ax ist so weit eigentlich fast gleich. Wir wohnen hier in einem EFH mit Garage in letzterer befinden sich auch Wlan Komponenten. Im Erdgeschoss befindet sich eine FB7590 ohne ax, die wird allerdings hoffentlich schon bald von einer FB5590 ersetzt. Alle FR sind via Lan brücke verbunden und so weit wie möglich voneinander entfernt.

Dar die FR6000 ca. 10 watt Strom verbraucht und die FR1200ax lediglich 3,7watt kam mir der Gedanke, dass man dann auch zwei kleine FR laufen haben kann und somit wohl auch mehr Fläche mit guter Verbindung erreicht.

Habe ich hier einen Denkfehler oder würdet Ihr das genauso sehen?
 
Kann man so sehen, was letztendlich für dich und deine Wifi Clients am besten ist, wirst du nur selbst herausfinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Steuerlexi
Nicht das du in paar Monaten die geringere Bandbreite der 1200 (im Gegensatz zu 6000) ein neukaufkriterium sein wird. Ist Nur mein Gedanken zu „zwei kleine Kosten gleich wie ein grosser“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, thornhill und Steuerlexi
Da du alle Repeater per LAN-Brücke anschließt, liegt natürlich auch ein großer Vorteil des 6000er (und auch prinzipiell auch 3000er) brach, und zwar die separate WLAN-Verbindung zum Router. Aber kommt natürlich auch auf die baulichen Gegebenheiten und den Uplink an. Kann natürlich sein, dass dir die 1200 AX irgendwann zu langsam werden, aber dann sind wir auch alle ein paar Jahre weiter, es gibt WIFI 7 oder 8 und das kann der 6000er dann ja auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Steuerlexi
heißt "LAN-Brücke", dass du "echtes" Kabel zu den Repeatern liegen hast/legen möchtest?
dann bringen dir 6000 oder 3000 keinen Vorteil gegen über EINEM 1200 und ZWEI 1200 sind haushoch überlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi und MGFirewater
Naja, schnelle Übertragung gibt's immer nur mit guten Empfang, da nützt es wenig einen super accespoint zu weit weg zu haben.
Kauf einen 1200ax, und wenn der nicht alles perfekt abdeckt, kauf einen zweiten.
Im Idealfall zahlst du nur die Hälfte ei halben Stromverbrauch- das ist doch ein Versuch wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi
chrigu schrieb:
Nicht das du in paar Monaten die geringere Bandbreite der 1200 (im Gegensatz zu 6000) ein neukaufkriterium sein wird. Ist Nur mein Gedanken zu „zwei kleine Kosten gleich wie ein grosser“
Könnte natürlich ein Punkt sein.
Mickey Mouse schrieb:
heißt "LAN-Brücke", dass du "echtes" Kabel zu den Repeatern liegen hast/legen möchtest?
dann bringen dir 6000 oder 3000 keinen Vorteil gegen über EINEM 1200 und ZWEI 1200 sind haushoch überlegen!
Ja, ich habe gigabit LAN-kabel an den repeatern anliegen. danke für deine Meinung. Ich denke nämlich auch dass man hier mit den beiden 1200ax deutlich besser fährt.
Ergänzung ()

redeye86 schrieb:
Da du alle Repeater per LAN-Brücke anschließt, liegt natürlich auch ein großer Vorteil des 6000er (und auch prinzipiell auch 3000er) brach, und zwar die separate WLAN-Verbindung zum Router. Aber kommt natürlich auch auf die baulichen Gegebenheiten und den Uplink an. Kann natürlich sein, dass dir die 1200 AX irgendwann zu langsam werden, aber dann sind wir auch alle ein paar Jahre weiter, es gibt WIFI 7 oder 8 und das kann der 6000er dann ja auch nicht mehr.
Ja, da hast du vollkommen recht. WIFI 6 ist ja schon fast outdated könnte man sagen!
 
nutze selbst im OG (inkl. garten und terasse (west seite) einen 1200 (da gab es den ax noch nicht) und im UG einen 1200ax (der einen defekten asus router im acess mode ersetzt hat), alle per lan brücke mit einer 7490

ich hatte damals auch genau die selben überlegungen. aber dank lan dosen in allen räumen reicht der 1200er vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi
chrigu schrieb:
die geringere Bandbreite der 1200 (im Gegensatz zu 6000)
Stell uns doch mal dar, wie genau sich das im Betrieb als AP (ähh, Entschuldigung: LAN-Brücke) auswirkt.
Ich sehe potentiell 2400MBit/s vs 2400MBit/s:
1670330989358.png

1670331015702.png

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/
Die 4 Streams des 6000ers bringen nur was in dichten Umgebungen, wenn überhaupt. Das zweite Netz ist als Backhaul gedacht und bringt nix, wenn er kabelgebunden betrieben wird.
Dafür dann 179€ ausgeben? Da nehm ich lieber 2 1200AX für zusammen 150€ wovon wahrscheinlich schon einer allein ausreichend wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi und Mickey Mouse
bender_ schrieb:
Das zweite Netz ist als Backhaul gedacht und bringt nix, wenn er kabelgebunden betrieben wird.
Das sehe ich nicht so. Wenn der Repeater kabelgebunden betrieben wird, macht er 2 APs auf 5 GHz auf und liefert damit im 5 GHz Band beachtliche Durchsätze auf beiden Bändern gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
riversource schrieb:
macht er 2 APs auf 5 GHz auf und liefert damit im 5 GHz Band beachtliche Durchsätze auf beiden Bändern gleichzeitig.
Welche Endgeräte unterstützen denn 2x 4 Streams mit 80MHz für "beachtliche Durchsätze"?
Ich denke hier eher an die beliebten Geräte auf AX200 Basis, die ihre Leistungsfähigkeit am 6000er gar nicht ausspielen können, da sie ihre "beachtlichen Durchsätze" nur an einem 160MHz AP erreichen.
Dass der 6000er bei vielen Endgeräten vielleicht Vorteile bietet, hatte ich ja erwähnt. Im privaten Umfeld kommt das dann doch eher selten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
bender_ schrieb:
Ich denke hier eher an die beliebten Geräte auf AX200 Basis, die ihre Leistungsfähigkeit am 6000er gar nicht ausspielen können, da sie ihre "beachtlichen Durchsätze" nur an einem 160MHz AP erreichen.
genau das ist der Punkt!
wenn überhaupt, werden private Anwender mehr von der zumindest theoretisch möglichen 160MHz Kanalbandbreite des/r 1200AX profitieren als von zwei getrennten Streams.

egal wie man es dreht oder wendet, die Unterschiede beim Durchsatz bei jeweils einem Gerät (sowohl AP/Repeater als auch "Nutzlast") werden vermutlich eher gering sein und die Wahrscheinlichkeit steht nicht schlecht, dass selbst EIN 1200AX im privaten Alltag einem 6000 (minimal) überlegen ist, jedenfalls nicht wesentlich schlechter dasteht.

wie das mit zwei (gut positionierten) 1200AX gegenüber einem 6000 aussieht, kann man auch nur theoretisch raten oder ausprobieren/raten. Hier ist es aber sehr wahrscheinlich, dass man mit zwei Geräten eine deutlich bessere Abdeckung und Datenrate bekommt. Hier bei mir im Haus reicht eine der Innenwände aus Poroton schon aus, die Datenrate auf 100Mb/s Niveau sinken zu lassen. Bei zwei Wänden und weniger als 10m Abstand ist nichtmal mehr ruckelfreies SD Video Streaming möglich!

ich selber habe an der FB7590 zwei 1200AX (per Kabel). Damit jeweils ein Gerät im Arbeits-, Wohn- und Schlafzimmer und würde das immer wieder so machen. Völlig egal was da theoretisch machbar ist, ein "AP" im selben Zimmer am Gigabit "Backbone" schlägt nach meiner Erfahrung jede andere Lösung. Für die anderen Räume reicht es dann auch locker durch die Wände.

dabei kommt es natürlich auch wie immer auf den typischen Anwendungsfall an!
ich möchte so schnell wie möglich ein Backup von meinem Laptop aufs NAS machen, ohne es per Netzwerkkabel verdrahten zu müssen.
Wenn man Gigabit GF und 3 Kinder hat, von denen eins gerade einen Mega Download laufen hat, #2 UHD Video streamt, während #3 Online Shooter spielen möchte und sich alle im Bereich eines APs befinden, dann ist das etwas anderes

und da spricht dann eben auch der Stromverbrauch für die 1200AX. Ich habe meine zwar an schaltbaren Steckdosen, aber die werden per SmartHome automatisch aktiviert sowie jemand Zuhause ist und laufen dadurch schon "viel".
(Tip: mit Zigbee hat man weniger Stress. Die müssen sich nicht erst mit einem der anderen APs verbinden (wenn es denn soweit reicht...), wenn der Strom für den AP abgeschaltet wird und können sofort wieder eingeschaltet werden. Hat so ein bisschen was von Ast absägen auf dem man sitzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi und bender_
bender_ schrieb:
Welche Endgeräte unterstützen denn 2x 4 Streams mit 80MHz für "beachtliche Durchsätze"?
Ein einzelnes Endgerät nicht. Aber Geräte mit 4x4 MIMO hab ich mehrere, und die profitieren davon.

bender_ schrieb:
Ich denke hier eher an die beliebten Geräte auf AX200 Basis, die ihre Leistungsfähigkeit am 6000er gar nicht ausspielen können, da sie ihre "beachtlichen Durchsätze" nur an einem 160MHz AP erreichen.
Ich sehe 160 MHz aufgrund der höheren Störanfälligkeit eher als problematisch. Bei mir erreichen die Endgeräte bei 4x80 deutlich höhere Raten, als bei 2x160 direkt an der 5530.
 
Zurück
Oben