Fritz Repeater auch über Ethernet ansteuerbar?

sinkpäd

Lt. Commander
Möchte mein heimisches WLAN (Fritzbox 7490) etwas weiter aufspannen und würde dazu einen Fritz Repeater nehmen und zwar eins der beiden Topmodelle. Eigentlich sind die ja dazu gedacht, sich in ein bestehendes WLAN einzuklinken und dieses weiterzuleiten.

Da ich aber in dem Raum, in dem der Repeater verwendet werden soll, Gigabit Ethernet habe, würde ich den Repeater gerne von diesem Port mit Daten füttern, weil das ja für die Performance wesentlich besser wäre. Unterstützen die Fritz Repeater diesen Betriebsmodus auch oder sind die Ethernetports an den Repeatern nur dazu gedacht, Wlan-lose Geräte wie z.B. Drucker ins Heimnetz einzubinden?

Aufnahme1 (1).jpg

Siehe auch die FritzRepeater FAQs.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Danke. Damit das WLAN überall gleich performant ist, müsste ich dann schon zum 2400er greifen oder?

@Humptidumpti

Konnte es nicht lassen und habe mir jetzt gleich den 3000er gekauft und in den LAN-Brückenmodus versetzt. Klappt soweit auch alles nur wundern mich zwei Sachen:

1. Dachte eigentlich, dass der Repeater im Mesh Betrieb immer die SSID(s) der Fritzbox übernimmt. Er hat mich aber gefragt, wie ich die Netze nennen möchte. Verwendet ihr hier eigene SSIDs?

2. Im auf der Fritzbox einsehbaren Mesh-Schema (oben gab es schonmal einen Screen) werden die Geräte, die am Repeater hängen, so angezeigt, als würden sie am LAN-Port der Fritzbox hängen. Ist zwar nicht schlimm, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass die FB so schlau sind und die Devices dennoch als per WLAN verbunden darstellt. Ist das normal?

EDIT: Eben nochmal ins Schema reingeschaut, jetzt stimmt die Darstellung komischerweise.

bumbklaatt schrieb:
1. Dachte eigentlich, dass der Repeater im Mesh Betrieb immer die SSID(s) der Fritzbox übernimmt. Er hat mich aber gefragt, wie ich die Netze nennen möchte. Verwendet ihr hier eigene SSIDs?
Du musst danach ja auch Mesh aktivieren.
Beim 450E wars einfach auf die WPS Taste am Repeater drücken und danach laaaaaange auf die der Fritzbox und fertig. Wird sich wahrscheinlich beim 3000er nicht geändert haben^^ (Laut AVM Seite sollte bei dem Router dann eigentlich eine LED blinken, hat sich auch nach 20 Sekunden nicht getan, funktioniert hat es dennoch)

Vielleicht habe ich auch Mesh einfach falsch verstanden. Wie gesagt mein Repeater ist per LAN angebunden.

Habe jetzt aber doch bewusst andere SSIDs vergeben um immer nachvollziehen zu können, wo meine Geräte gerade verbunden sind und um im Zweifel händisch wechseln zu können.

Ich habe Probleme gehabt als ich die Repeater einfach so ins Mesh geholt habe. Teilweise hatten sie trotz Lan Verbindung nur das WLAN angenommen.

Habe sie dann manuell als Lan Brücke eingerichtet und dann Mesh aktiviert. Funktioniert einwandfrei. Erst dann übernimmt der Repeater auch die WLAN Einstellungen der MESH Basis. Wenn du separate SSIDs vergibst ist der Repeater nicht im Mesh und WLAN Roaming funktioniert nicht.

Im Gegensatz zu @Cardhu s Erfahrungen reichte es bei mir die WPS Taste am Repeater und der Fritze nur kurz zu drücken.

Humptidumpti schrieb:
und WLAN Roaming funktioniert nicht

Bietet das noch weitere Vorteile als den automatischen Handover zur nächststärkeren Basis? Wie gut funktioniert das in der Praxis wenn man sich durch die Wohnung bewegt?

bumbklaatt schrieb:
Bietet das noch weitere Vorteile als den automatischen Handover zur nächststärkeren Basis?
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:
Einen Handover gibts beim AVM Pseudomesh nicht. Es gibt einen Automatismus, der das suggeriert. Ein Handover findet aber nicht statt, mehr ein künstlich erzeugter Abbruch mit einer gesteuerten Neuanmeldung. Mit allen Nachteilen, die jeder Abbruch der WLAN Verbindung mit sich bringt.

Habs jetzt doch mal aktiviert das Mesh und werde testen, wie es sich schlägt.

@bender_ Interessant :) Bei einem "echten" Mesh wäre ein richtiger Handover also theoretisch möglich, wie es beispielsweise auch bei Mobilfunktelefonaten funkioniert, wenn man die Zelle wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Mesh hat erstmal nix mit WLAN Roaming zu tun. Aber im AVM Mesh ist halt dieses Handover integriert.

Richtiges Roaming wie beim Handy mit LTE bekommst du erst mit Profi Hardware. Da gehts bei Ubiquiti mit mehreren APs + Cloud key los und endet irgendwo bei Xirrus, Aruba oder Cisco.

Soll aber nicht bedeuten dass AVM Mesh nicht funktioniert. Hier bekommt man erst Probleme wenn man was Stream was nicht puffert. VOIP Gespräche, etc. können kurz hängen, bzw. übertragene Wörter können verschluckt werden. Abbrechen tun die Streams nicht.

Das mit dem WLAN Roaming ist so eine Sache die mehr oder weniger funktioniert. Ich habe das bei meiner 7490 auch mal ein paar Monate getestet und beide WLAN Frequenzbänder gleiche ssid gegeben. Die Folge war, das mein Sony Smartphone damit schlecht funktioniert hat. Ich habe im kompletten Haus auf 2 Etagen guten 2,4GHZ Empfang. 5 GHZ geht nur im Router-Zimmer und Nachbarzimmer und in 2 Zimmern direkt unter Router im EG. Bin ich aus diesem Bereich herausgelaufen, hat es natürlich nicht auf 2,4 GHZ gewechselt. Mit der Folge das dann nur noch weniger 10Mbit/s kamen. Bei 2,4 GHZ habe ich die vollen 50Mbit/s anliegen. Im Garten ging dann LTE an. obwohl 2,4 GHZ WLAN Empfang vorhanden ist. Ich habe dann auch wieder unterschiedliche ssids vergeben und stationäre Clients (TV+ Tablet) mit 5 Ghz verbunden. Alle anderen nutzen 2,4Ghz.

Humptidumpti schrieb:
Mesh hat erstmal nix mit WLAN Roaming zu tun. Aber im AVM Mesh ist halt dieses Handover integriert.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Ist "Handover" nicht eine Teilmenge von "WLAN Roaming"? Ohne das zweitere wird ersteres doch gar nicht benötigt. Also hat nach deiner Aussage Mesh nix mit AVM Mesh zu tun obwohl es zusammengehören muss???
Humptidumpti schrieb:
Richtiges Roaming wie beim Handy mit LTE bekommst du erst mit Profi Hardware.
Dem würde ich widersprechen. Richtiges Roaming gibt's auch im Pseudomesh. Seamless Handover jedoch nicht.
Den Begriff "Profi Hardware" würde ich auch nicht wählen. Im IEEE 802.11k,r,v,s,T oder auch 802.11-2012 sind die Techniken für Vermaschung von Netzen seit 2012 inklusive seamless Handover standardisiert.
Nur die Hersteller sind wohl der Meinung, dass die Umsetzung davon bisher "Profi Hardware" vorenthalten bleiben sollte...

Mesh beschreibt ein ineinandergreifen von Netzwerkkomponenten. Also ein Liefern von Daten irgendwohin über viele Wege. Das hat mit WLAN Roaming und Handover erstmal als Grundprinzip nix zu tun.

Es bleibt dann bei den Herstellern die Netzwerkprotokolle auch entsprechend zu implementieren um Roaming und Handover zu ermöglichen. AVM unterstützt auch IEEE 802.11 v und k. Allerdings nur in ihrem Mesh.

Fakt ist: ich hab die 7590 und 3 Repeater als Kabelgebundene Accesspoints im AVM Mesh im Haus verteilt und kann mit meinem Handy und Tablet (IPhone und iPad, unterstützen beide auch 11.v,k und ) durchs ganze Haus laufen und was streamen ohne mir Gedanken machen zu müssen den Access Point manuell zu ändern oder dass mir der Stream zusammenbricht. Und das ist ja worum es geht.

Humptidumpti schrieb:
durchs ganze Haus laufen und was streamen ohne mir Gedanken machen zu müssen den Access Point manuell zu ändern oder dass mir der Stream zusammenbricht. Und das ist ja worum es geht.
Genau das leistet jedes andere System aus beliebigen APs auch - man muss sie nur manuell korrekt einstellen. AVM nimmt einem das ab. Aber wie oft macht man das denn?
Humptidumpti schrieb:
Also ein Liefern von Daten irgendwohin über viele Wege. Das hat mit WLAN Roaming und Handover erstmal als Grundprinzip nix zu tun.
Aha :freak:
Schon daß wir das grundsätzlich geklärt haben...

Zurück
Oben