Fritz Repeater in Unifi einbinden

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
430
Ich bin gerade etwas überfordert und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Es geht um mein Setup für das Heimnetzwerk, das folgendermassen ausieht:

Fritbox 7530 stellt die Internetverbindung her (kein WLAN aktiv)
von der Fritzbox geht es per Unifi Switches auf die einzelnen Dosen im ganzen Haus
und auch an einen Unifi AP AC LR.
Der Streut das WLAN ins ganze Haus und ich bin damit recht zufrieden.

Von den Unifi Switches geht außerdem eine Dose in den Keller.
Hier habe ich per LAN einen AVM Repeater 3000 angeschlossen und als LAN Brücke mit der Fritzbox 7530 konfiguriert.
Hier sind ebenfalls WLAN Netze aktiv, für 2,4Ghz und 5Ghz und ich habe die gleichen SSID und das gleiche Passwort wie vom Unifi AP vergeben.
Der Repeater ist für den Hof und Gartenbereich gedacht, um auch hier eine starkes Signal zu bekommen. Und am 2. LAN Anschluss hängt außerdem mein NAS.


Wie kann ich sicherstellen, dass die beiden WLAN Netze untereinander reibungslos und störungsfrei arbeiten?
Kann ich sowas wie ein Mesh aufbauen (Unifi AP + Repeater 3000) ? Wenn ja, wie geht das?
Wie sollten die Funkkanäle eingestellt werden?

Es werden jetzt an Mobilen Endgeräten (Smartphone) 2x die WLAN Netzwerke mit derselben SSID angezeigt und ein Wechsel in das bessere Netz erfolgt nicht automatisch.
 
Mal ne blöde Frage, warum hängst du an das LAN einen Repeater von AVM? Und nicht einfach noch einen Unifi AP?
 
weil der AVM sehr viel günstiger war (für 85€ bei Saturn geschossen) und er über 2 LAN Anschlüsse verfügt, wo ich auch meine NAS direkt dran hängen kann, d.H. ich brauche nicht noch einen zusätzlichen Switch auf der Dose.
 
Na gut ein InWall AP kostet auch 80€ und hat noch einen Switch integriert.
Aber theoretisch sofern du bei beiden Geräten die gleichen Wifi Settings hast sollten die Geräte sich automatisch verbinden. Hab aber leider keine Erfahrung mit Fritz Geräten.
 
mugabemkomo schrieb:
Na gut ein InWall AP kostet auch 80€ und hat noch einen Switch integriert.
welchem inwall ap meinst du? ich glaube ich würde dann so einen nehmen. war mir gar nicht bekannt, dass es einen gibt
 
Ich würde die AVM Kombi aus Router und Repeater als verkabeltes Mesh laufen lassen und zwar wie ab Werk vorgesehen. Ab Werk vorgesehen scannt die AVM Kombit die Umgebung und würde dem Unifi AP entsprechend aus dem Weg gehen. Die WLAN-Leistung an der Fritzbox könntest du entsprechend verringern, wenn du sie eh nicht brauchst.

Aus Komfort-Gründen würde ich die SSID von Unifi und AVM verschieden anlegen. So kannst du auf einen Blick sehen, mit wem du gerade verbunden bist. Gleiche SSID bringt keinen Vorteil, auch wenn viele denken, das wäre nahtlos oder ein großes WLAN, ist es nicht.

PS: Und ja, eigentlich sollte es von Ubiquiti auch etwas in der Preislage von AVM geben. Und generell würde ich nicht mischen. Also entweder AVM Mesh oder Ubiquiti. Kommt aber immer drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Leider ist es bei Mesh so, dass die Dinger halt meist nur in der selben Herstellerfamilie untereinander reibungslos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du ohne LAN-Anschluss Mesh oder auch was anderes machen? Mesh sagt erstmal nichts über LAN, WLAN oder was auch immer aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz
Die Knoten/Nodes können untereinander angebunden sein, wie sie wollen. Konkret können die Accesspoints untereinander verkabelt sein und das nennt sich auch Mesh. Im Grunde ist untereinander verkabelte Variante die vorzuziehende. Mesh ist nicht nur auf drahtloses WLAN-"Repeating" beschränkt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die WLAN-Leistung an der Fritzbox könntest du entsprechend verringern, wenn du sie eh nicht brauchst.

Aus Komfort-Gründen würde ich die SSID von Unifi und AVM verschieden anlegen.
also es ist sehr kurios gerade.
ich habe jetzt mal das 5ghz wlan von der fritzbox 7530 aktiviert und ein paar meiner clients darauf connecten lassen. das sind traumwerte, die ich am unifi AP nicht erreiche (weil er auf 2,4ghz geht) und das obwohl dort eingestellt ist, dass er 5ghz präferieren soll. Und der AC sowie die Fritzbox sind 3m von einander entfernt. Die Positionen der Clients haben sich auch nicht geändert.

2020-11-12 19_14_48.png


mal angenommen ich würde den Unifi AC LR nur für 2,4ghz nutzen und unterschiedliche SSID anlegen und das Fritz Mesh einrichten...wie würde sich das auf die Verbindung der Clients auswirken? Erfolgt dann automatisch ein Wechsel in das stärkere Netz?
 
Das wird jetzt Rätselraten. Es kann an der Kanalbreite liegen, auch wenn breitere Kanäle mehr Bandbreite versprechen, kann das real aber stören und sogar weniger bei herum kommen. Ich weiß jetzt nicht, wie der Ubiquiti eingestellt ist.

Noch wählt in deinem Szenario der Client, also das Smartphone aus, mit wem es sich verbindet. Eigentlich buchen sich Clients beim stärkeren WLAN ein, egal wie das heißt, ob gleich oder verschieden. Wenn sich beim Umherwandern die Qualität verringert und ein anderer AP besser ist, wechselt der Client. Das macht er natürlich nicht sofort und ständig, das würde evtl. stören. So kann es sein, dass ein Client am schwachen AP "kleben" bleibt.

Ein automatischer Wechsel wie er bei modernen "Mesh" beworben wird, bekommst du nur innerhalb eines Systems. Dann "klebt" der Client nicht mehr an einem AP, sondern wird vom Mesh-System auf einen anderen AP geworfen. Siehe hier: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/
Könntest du mit der Fritzbox und dem 3000er Repeater ausprobieren. Der Ubiquiti bleibt einzelner AP und kann so nicht mit einbezogen werden.

PS: Ich würde allerdings auf 3m Entfernung nicht zwei AP betreiben wollen. Auch wenn sich moderne AP durch Umgebungsscan kanalmäßig aus dem Weg gehen können.
 
Ja jedes Netzwerk ist eigentlich ein Mesh aber Wifi Mesh war ja eigentlich die Ablöse der guten Wifi Repeater.

5Ghz sollte auf jeden Fall funktionieren mit dem Unifi AP, schalte mal das Band Steering aus sonst.
Aber im Endeffekt hat bei jedem Mesh trotzdem immer der Client die Entscheidung wo er sich hin verbindet, man kann da gegensteuern wie AVM das macht, aber eine Garantie hat man da auch nicht.
2 SIDs zu betreiben halte ich aber für Schwachsinn, mach entweder das mit Fritzbox oder mit Unifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5ghz unifi AP problem habe ich gelöst.
Es war eine "Auto Optimize" Option aktiviert. Nachdem ich die deaktiviert hatte, haben sich alle meine clients, bis auf eines (das galaxy s9+), sofort ins 5ghz netz gelinkt. Notebook läuft jetzt bei vollen 866mbps.

2020-11-12 23_23_36-bens@home.png


Dann kann ich also aufs wlan von der fritzbox verzichten. die soll auch nur das internet per lan routen und für die telefonie zuständig sein.

Jetzt mal schauen was ich mit dem Repeater mache und dann muss ich mir das von bender_ mal reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Wilhelm14
Ja, wäre auch unverständlich auf 3m Nähe solch arge Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Zurück
Oben