Fritz Repeater LAN, aus eins mach zwei?

reditalian

Lt. Commander
Kann man aus dem LAN Anschluss eines Fritz Repeaters (1200AX) mit so einem einfachen Splitter zwei machen? Baulich bedingt wäre das echt hilfreich, weil Kabel legen geht nicht eben so über eine Etage in einem älteren Haus ohne Leerrohre. Großer Fritz Repeater mit 2x LAN wäre etwas übertrieben. Das muss auch nicht super schnell sein, es werden nur gelegentlich lächerliche Datenpakete übertragen, sollte halt idealerweise nur technisch möglich sein.

Ein Netzwerkswitch sollte Dir helfen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, DevD2016 und AB´solut SiD
reditalian schrieb:
Kann man aus dem LAN Anschluss eines Fritz Repeaters (1200AX) mit so einem einfachen Splitter zwei machen?
Nein, weil da ja nur ein Ethernet-Chip drin ist. Diese passiven Splitter sind ja dafür gedacht aus einem verlegten Netzwerkkabel 2 Anschlüsse (mit halt jeweils maximal 100 MBit/s) rauszuholen. Deshalb nutzt man da ja 2 davon.

Würde dir ein Switch weiterhelfen? Ist dann natürlich ein 2. Gerät.
reditalian schrieb:
Baulich bedingt wäre das echt hilfreich, weil Kabel legen geht nicht eben so über eine Etage in einem älteren Haus ohne Leerrohre.
Kabelkanal ;)

Scheint etwas kompliziert zu werden. Diese 1<2 Splitter gibts aktiv mit externer Stromversorgung und passiv. Passiv wäre natürlich super, ich will nicht noch ein Steckernetzteil. Hilft wohl nur ausprobieren. Diese einfachen passiven 1 auf 2 Adapter gibts ja für kleines Geld.

@Christian1297
Das muss auch anders gehen. Ich hab hier ein recht gut funktionierendes Mesh aus einer 7590, einem 2400er und einem 1200AX Repeater. Meine 7590 hat zum Glück schon eine HW Revision, die nicht mehr von dem WLAN Problem betroffen ist. Ich brauche an dem kleinen 1200AX halt nur 2 LAN Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Die passiven funktionieren in deinem Fall aber nicht.

So kompliziert ist das nicht.
Entweder Netzwerkswitch oder die bessere und schönere Variante ist einen Fritz 3000 AX einzubauen, da hast du dann auch besseres WLAN

reditalian schrieb:
Das muss auch anders gehen.

Technische Limitierungen sind in dem Fall einfach vorhanden. Du kannst aus einem Port nicht zwei machen. Entweder den Repeater gegen ein Gerät mit mehr Ports tauschen oder einen Switch dahinter schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Genau. Passiver Adapter kaufen, staunen wieso es nicht geht, einen 4port Switch kaufen, anschliessen und freuen auf 3 lanports.
Übrigens steht auch auf dem chinesischen Shop für was die 2zu1 lanadapter nutzbar und bei welchem Szenario nicht brauchbar. Bei dir = nutzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, AB´solut SiD, drrrk und eine weitere Person
reditalian schrieb:
So ein passives Ding kostet keine 10 Euro dank der Chinesen,
Du wirst scheitern. Naja typische Beratungsresistenz gepaart mit, ist mir alles zu teuer.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, Nero_XY, DevD2016 und 3 andere
Warum fragst du hier nach, wenn du die (berechtigten) Hinweise dass es technisch unmöglich ist ignorierst und es einfach trotzdem machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Nero_XY, AB´solut SiD und 3 andere
61ZbiWVxb2L._AC_SX679_.jpg

Ich denke, da bedarf es keiner weiteren Erklärung.

Allerhöchstens noch wenn die Geräte die du anschließt niemals gleichzeitig eingeschaltet sind kannst du das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Higli, DevD2016, perkyagnostic und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Du wirst scheitern. Naja typische Beratungsresistenz gepaart mit, ist mir alles zu teuer.
Blödsinn, der Preis ist nicht die Frage, so ein einfacher 1<2 Adapter wäre halt schön gewesen. Es ging darum, das technisch möglichst einfach zu realisieren, soweit möglich. Ok, geht nicht so einfach, ich bin aber auch kein verdammter Netzwerk Experte. Laut Christian1297 einen aktiven Switch dahinter schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
@J3FF
Wäre ja schon was, ohne externe Stromversorgung scheint das aber nicht zu gehen und man muss noch ein USB Netzteil hinbasteln. So ein passives Chinateil werd ich aber auch ausprobieren und lass mich überraschen. Da gibts nur die Try And Error Methode, auch wenn die Netzwerk Nerds was anderes vermuten. Klar, so ein kleiner aktiver Switch hat vermutlich entsprechende Schaltkreise, um den Datenverkehr zu teilen.

reditalian schrieb:
Der kleine 1200er muss nur wenige Kilobyte täglich übertragen.
Dann tausch den gegen eine FB7520, da machste noch Gewinn.
Oder ne alte 7362SL, die bekommste sogar gratis nachgeworfen.

Zurück
Oben