Fritz Repeater Login Problem

big_AciD

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
106
Hi

Ich habe mir vor kurzen den Fritz Repeater gekauft. Hat ne Weile gedauert bis das alles funktioniert hat. Aber nach ein paar Tagen fing das Problem an. Die Verbindung bricht öfters ab oder ist zu langsam für normales surfen. Hab ihn an verschiedenen Stellen im Haus probiert aber kein besseres Ergebnis. Jetzt wollte ich mal nachschauen ob man irgendwas einstellen kann. Hab mich informiert dass man einfach http://fritz.repeater im Browser eingeben muss. Wenn ich das tue kommt immer diese Seite wurde nicht gefunden. Hat von euch wer Ahnung was ich da tun kann?

MfG
 
Hi,
falls noch nicht geschehen, lese mal im Handbuch des Repeaters, dort steht wie du den Repeater mit dem Router verbindest (WPS über den Touchscreen). "fritz!repeater" funktioniert oft nicht.
Im Display des Repeaters erscheint bei erfolgreicher Verbindung die IP-Adresse des Repeaters
z.B. 192.168.178.20

Hast du übrigens die aktuelle Firmware auf deinem Repeater: Firmware-Version 68.04.84 ?

Auch findest du auf avm.de viele nützliche Tips für den Repeater.
 
Mit WPS hab ichs nach dem xten Versuch und Router-reset auch hinbekommen. Wenn ich am Touchsreen auf Update suchen drücke findet er keins. Habs jetzt geschafft dass ich mich einlogge. Direkt über IP. Kommischerweise hat auch das erst beim 4ten mal funktioniert. Ich seh grad Firmware Version ist 68.04.78. Gleich mal updaten.
 
Genau, die aktuelle Firmware hat übrigens einige Login-Probleme und geisterhaftes Verschwinden auch bei mir gelöst.
Natürlich sollte der Repeater nah genug am PC-Adapter stehen, sodaß er noch in der Netzwerkliste auftaucht.
 
Hab jetz aktualisiert, aber wirklich besser ist es nich geworden. Hab aber was endeckt. Auf Kanal 1-3 sind eventuelle Störsender. Wäre es ratsam auf höhere Kanäle auszuweichen?
 
Klar, check' alle Kanäle bis Kanal 13. Welchen Router hast du überhaupt? In der Fritz!box zeigt er dir die Störungen sogar an.
 
Netgear WNDR3700 und Netgear WNDA3100 Wlan stick. Werd mal alle checken
 
Naja, vielleicht gibt es "Beziehungsprobleme" zwischen Netgear und AVM. Mit der Fritz!box läuft die Verbindung bei mir nach anfänglichen Krisen einwandfrei.

... scheint zu funktionieren:
"Netgear WNDR3700-100PES RangeMax Router
Ich benutze aber zusätzlich einen Repeater von AVM, da die Signale eine Etage höher mit Betondecke doch ganz schön abnahmen. Zusammen mit dem Repeater habe ich jetzt im ganzen Haus super Internetverbindungen. Die Konfiguration mit dem Repeater verlief völlig problemlos und schnell.
Also ich kann den Router bedenkenlos weiterempfehlen und würde ihn wieder kaufen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch langsam das Gefühl das der WNDA3100 Stick fürn Arsch ist. Mein Neffe würde mit seinem Laptop den Repeater fast nicht brauchen und ich habe gar keinen Empfang.

Hab jetz auf Kanal 5 und wieder das gleiche, schlechte Verbindung. Hab normal ca 10Mbit Internet und durch den Repeater sind zwischen 0,5 und 3 Mbit.

Am Repeater steht 109 Mbit und bei meinen Drahtloseigenschaften sinds 36 Mbit.
 
Dann anderen Wlan-Adapter ausprobieren. Oder, wenn möglich, räumlich die Beteiligten näher bringen und sehen, ob es ein Reichweitenproblem ist. Auch mal die Antennenposition ändern, das Antennenkabel verlängern.
Wie viele Balken (Signalstärke) zeigt er dir eigentlich in der Netzwerkübersicht, als auf im Menü des Repeaters an?
Schau auch mal im Repeater unter Wlan Monitor. Dort siehst die Balken und auch die Störeinflüsse.

Funknetz
Name des Funknetzes von der WLAN-Basisstation (FRITZ!Box) übernehmen
Name des Funknetzes (SSID)

Übrigens hier unbedingt nicht den Namen der Box übernehmen, falls nicht schon geschehen.
Sonst hast du nicht den direkten Kontakt zum Repeater sondern Roaming eingestellt.
Also: Repeater eigene SSID geben, Neustart und direkt damit verbinden. Dann sollte es eigentlich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-4 Striche und am windows 1-2. Positionsveränderung ist nicht besser möglich. Router hat keine Antenne.
 
Wunderbar, also ändere die SSID des Repeaters und log dich erneut ein.
Übrigens kannst du den Wlan-Stick an ein USB-Kabel hängen und durch Positionsveränderung (näher an Repeater) die Signalstärke verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
stick hängt an einem kabel. ich kann die SSID nur im router ändern. Gehts beim repeater auch irgendwie?
 
Dann geh' mal die Schritte auf der AVM-Hilfe-Seite oben durch. Werksreset ...

Übrigens kann dein Router doch ne Menge. 2,4 und 5 GHz gleichzeitig! Kannst auch 5 GHz mal probieren, wenn 2,4 Ghz zuviel "Feindkonkontakt" hat.
Und den Router kannst du durch Positionsveränderung in Richtung Repeater zu noch besserem Kontakt bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Router kann nicht mehr besser umgestellt werden. Kann es sein dass die Reichweite bei 5Ghz geringer ist als bei 2,4Ghz?
 
Ja, das ist so. Aber bei mir kriege mit 3-4 Balken am Repeater und 4 Balken am PC eine stabile dauerhafte Verbindung mit diesem Frequenzband.
Leider gibt es sehr viele Faktoren, die dein Problem hervorrufen können. Ich denke du solltest den Wlan-Stick an ein längeres USB-Kabel hängen und den Repeater näher ranholen, um das Reichweitenproblem einzugrenzen. Dann müsstest du eine bessere Verbindung zum Repeater haben, mehr Balken.
Nun fällt mir jetzt auch nichts mehr dazu ein. Vielleicht noch mal den Router ein paar Minuten stromlos machen, alle Kabel raus (POR). Gibt ja auch ein paar Leute, die mit deinem Router extreme Wlanprobleme haben (amazon-Kommentare). Viel Glück und berichte mal, wenn du weitergekommen bist.
 
Mittlerweile ist es schon besser geworden. Hab keine Abbrüche mehr. Denk das lag am firmware-update. Auch die Internetverbindung ist besser geworden, hab jetzt 6Mbit. Wenns so bleibt kann ich damit leben. Trotzdem ist der Verlust von 4Mbit seltsam.
 
Zurück
Oben