Fritz!Repeater

the_nobs

Commander
Hallo Leute

Ich habe neuen xDSL zugang bekommen mittels Fritz!Box 7530
Soweit alles super!

Das HAus hat 1 Stock wo ziemlich in der Mitte des Gebäudes der Router steht, im Erdgeschoß (direkt darunter) möchte ich jetzt einen Repeater anstecken, da im EG der Empfang bescheiden ist (direct darunter geht, aber in den anderen Räumen wirds schon recht schwach)

Kann vermutlich den Repeater mit Kabel (Gigabit Ethernet) am Router anhängen (KAbel muss erst verlegt werden, sollte aber vielleicht noch in den Ferien passieren)

So und jetzt die Frage:
Zahlen sich die "teuren" Fritz!Repeater aus? (z.B. sowas https://geizhals.at/avm-fritz-repeater-1200-20002854-a2082204.html?hloc=at)
oder reicht es wenn ich ein superbilligen kaufe?
Geschwindigkeit ist zweitrangig, wichtig ist mir nur ein "guter" Empfang und Abdeckung.

Wenn du eine Kabelverbindung zum Router hast, spricht man nicht mehr von Repeater sonder von Accesspoint.
Der Vorteil von den AVM-Geräten ist, dass diese sich in deren "Mesh"-System integrieren lassen, was ein paar Komfort-Vorteile mit sich bringt. Ansonsten kann man auch z.B. günstige WLAN-Router zum Access-Point umfunktionieren.

@Nilson Was für Komfortfunktionen sind das?

Ist das Heimnetzwerk bei meinen Eltern, das soll laufen und hoffentlich erst in 3 Jahren wieder etwas Wartung benötigen 😜

In Zusammenarbeit mit der FRITZ!Box ist ein FRITZ!Repeater als Access Point auf jeden Fall eine gute Wahl. Neben der guten Integration in die FRITZ!Box bieten die ja auch lange Software-Updates und 5 Jahre Garantie wodurch der Preis meistens noch okay ist im Verhältnis zum gebotenen.

Ob es nun ein 1200, 1200 AX oder 2400 wird hängt davon ab wie groß der Bedarf an die Bandbreite ist.
Ein FRITZ!Repeater 1200 mit 2 Spatial Streams kann bspw. von den meisten Smartphones voll ausgelastet werden da diese ebenfalls 2 Spatial Streams unterstützen. Ein FRITZ!Repeater 2400 hingegen hat 4 Spatial Streams und kann somit quasi 2 Smartphones gleichzeitig voll versorgen. Der 1200AX hingegen hat mit WiFi 6 den Vorteil, dass dort nun auch das 2,4 GHz Frequenzband brauchbare Geschwindigkeiten liefert (teilweise doppelt so hoch wie bei WiFi 4).

Die großen Modelle 3000 und 6000 brauchst du eigentlich nicht da Tri-Band im Access Point Betrieb so gut wie keine Vorteile bringt.

Persönlich würde ich bei einem Einsatz als Access Point zum 1200 AX greifen wenn hohe Bandbreiten gefragt sind. Soll einfach nur eine gute Abdeckung gegeben seien um mal surfen zu können, dann genügt auch der 1200 problemlos.

@Komfortfunktionen
Du bindest den Repeater in das AVM Mesh ein und dieser übernimmt dann Einstellungsänderungen und Gastzugang von der FRITZ!Box. Das Webinterface des Repeater muss man dann selbst für Firmware-Updates nicht mehr aufrufen. Ansonsten eben noch Dinge wie Band- und AP-Steering, garantierte Unterstützung von gewissen Standards die das Roaming verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Wenn du z.B. das Stockwert wechselst springen die Geräte automatisch zwischen Access-Point und Router hin und her, also zu jeweils stärkeren Sender. Dazu hast du eine zentrale Oberfläche mit zentraler Verwaltungsmöglichkeit etc.

the_nobs schrieb:
Geschwindigkeit ist zweitrangig, wichtig ist mir nur ein "guter" Empfang und Abdeckung.

Ob Abdeckung und Empfang gut sind, hängt meist nicht direkt am AP sondern an der Position des AP, verbaute Materialien und dem Grundriss.

Danke für die Info
Werde also die ~ 20 € aufpreis zahlen
welche es genau wird, weiß ich noch nicht, entweder der 1200 oder 2400 Wie schon gesagt
für youtube, Chats usw. reicht das sicherlich.

für wenige geräte reicht der der 1200, für die ganze familie kannste auch den großen nehmen, schau mal bei mydealz ob da gerade avm repeater im angebot sind, kommen gefühlt wöchentlich welche rein, :)

Zurück
Oben