Repeater & stabile Verbindung?

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Hallo ihr Lieben,

wir sind vor kurzem umgezogen und davor habe ich meinen PC über LAN-Kabel mit dem Router verbunden, aber jetzt muss ich einen Repeater dafür nutzen. Der Repeater ist der hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA...=tp+link+steckdose+wlan&qid=1679657195&sr=8-9

Also der Repeater empfängt das WLAN vom Router und verbindet dann meine Computer per LAN Kabel mit diesem. Die Steckdose wird zwar nicht benutzt aber das kommt noch :)

Als ich aber mit meinem Freund eine Runde zusammen gepsielt habe kam es nach einer gewissen Zeit fast andauernd zu Verbindungsabbrüchen. Es kann auch sein, dass es an Steam lag oder vielleicht hatte die Verbindung allgemein noch ständig Abbrüche weil sie erst ganz frisch eingerichtet worden ist (wir sind bei Unitymedia), aber ich wollte mal überprüfen wie stabil die Verbindung bei einem Langzeittest ist - bei einem einfachen Speedtest über wieistmeineip.de (ich glaube das hieß so :) ) war die Geschwindigkeit im Upload und Download aufjeden Fall so wie sie sein sollte.

Gibt es aber eine Seite oder ein Tool womit man die Langzeitgeschwindigkeit oder die Langzeitstabilität unserer Internet verbindung testen kann? Das würde ich dann nämlich gerne einmal machen. Also einmal an meinen PC die über Repeater verbunden sind als auch bei meinem Freund der normal über LAN verbunden ist.

VIELEN DANK :) !
 
Der Repeater (in der Funktion als WLAN-Bridge), ist eine recht lahme 2,4 GHz Krüke.
Hast du denn an der Steckdose, in der der TP-Link steckt guten WLAN-Empfang? Wie ist der Empfang an der exakt! gleichen Stelle mit dem Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Hi, also der hat da guten Empfang und mein Smartphone hat da auch alle Balken voll.
Die Geschwindigkeit war auch so wie sie sein sollte laut Speedtest (100 Mbps), ich weiß nur nicht wie stabil die Verbindung über eine längere Zeit ist :( der Speedtest dauert ja nur ein paar Sekunden. kann man das irgendwie testen?
 
Wie ist denn deine gebuchte Geschwindigkeit bei Unitymedia?
Als Speedtest würde ich diesen hier verwenden: Breitbandmessung.

Der verlinkte Repeater ist nicht so der Knaller. Ich würde auf einen Repeater setzen, der 2.4GHz und 5GHz kann.
Dass WLAN-Verbindungen kurz aussetzen, ist leider - je nach Umfeld/Bedingungen - nicht ungewöhnlich.

Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, dass da wo der Repeater platziert ist, das WLAN Signal noch stark genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Der Repeater taugt leider nicht viel. Da solltest du in etwas höherpreisiges investieren. FritzRepeater Ax1200 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Creeping.Death schrieb:
Wie ist denn deine gebuchte Geschwindigkeit bei Unitymedia?
Als Speedtest würde ich diesen hier verwenden: Breitbandmessung.

Der verlinkte Repeater ist nicht so der Knaller. Ich würde auf einen Repeater setzen, der 2.4GHz und 5GHz kann.
Dass WLAN-Verbindungen kurz aussetzen, ist leider - je nach Umfeld/Bedingungen - nicht ungewöhnlich.

Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, dass da wo der Repeater platziert ist, das WLAN Signal noch stark genug ist.

Die Geschwindigkeit ist 100 Mbps, die kommt da auch an. Das Signal ist auch stark genug.

Und ja, genau das ist meine Sorge, also der Repeater ist nicht der teuerste, aber ich wollte auch nicht 100 € oder mehr ausgeben, weil die Entfernung wirklich nicht so groß ist und der die 100 Mbps ja auch übertragen soll (und kann). Aber falls es wirklich an dem Repeater liegt würde ich den gerne zurückschicken, denn so geht das natürlich nicht. Deswegen möchte ich gerne testen, ob die Verbindung auch langfristig stabil ist und wenn bei 2 oder 3 Tests dann alles gut lief (gleichzeitig möchte ich auch an einem PC testen der mit LAN mit dem Router verbunden ist) dann ist der Repeater in Orndung und darf bleiben :) .
 
Am einfachsten überping -t <Ziel> in der cmd. <Ziel> duch eine url oder IP ersetzen. Pingen ist zwar nur die halbe Wahrheit, aber ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Der Test nutzt Dir nur etwas wenn Du wieder das machst wo zuletzt die Abbrüche kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das verstehe ich nicht. Also das Problem war, dass es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen kam (etwa alle 2 min) und manchmal waren die so schlimm, dass das Spiel dann beendeet wurde.

Aber das ist dann doch alles von der Verbindung zum Internet abhängig und nicht vom Spiel selbst oder verstehe ich das falsch?
 
cheshirecat93 schrieb:
Deswegen möchte ich gerne testen, ob die Verbindung auch langfristig stabil ist und wenn bei 2 oder 3 Tests dann alles gut lief (gleichzeitig möchte ich auch an einem PC testen der mit LAN mit dem Router verbunden ist) dann ist der Repeater in Orndung und darf bleiben
Wird dir nicht viel bringen...
WLAN, v.a. im 2,4 GHz Bereich ist nun einmal anfällig für Störungen von außen. Das kann die Mikrowelle sein oder das Babyphone (ja auch vom Nachbarn) oder zig anderen Problemen und zwar unabhängig vom Repeater. Lebe damit oder verleg ein Kabel und ja sowas geht auch problemlos in Mietwohnungen. Ein "geht nicht" ist in 99,99% der Fälle nur eine billige Ausrede für "will nicht".
Ergänzung ()

cheshirecat93 schrieb:
dass es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen kam (etwa alle 2 min) und manchmal waren die so schlimm, dass das Spiel dann beendeet wurde.
Mit irgendwelchen wilden Pingtests wirst du nur bedingt feststellen können ob das jetzt an der Verbindung Repeater - Router liegt oder an deiner Internetverbindung, also Router - Internet.
Wenn du dann noch 8.8.8.8 pingst dann weißt du nur, ob die Verbindung dahin geht aber nicht zum Spieleserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nachbarn, die auf der anderen Seite der Wand eine Mikrowelle oder Ähnliches nutzen, haben wir keine. Das Babyfon war auch aus. Und eine Mietswohnung ist es auch nicht. Außerdem habe ich nie gesagt, dass es nicht geht. Ich will nur wissen wie ich einen Langzeittest machen kann um Verbindungsabbrüche festzustellen. Kannst du mir da also helfen oder war "wird dir nicht viel bringen" nur eine billige Ausrede für "ich weiß es nicht"?
 
Der Test sollte im Hintergrund laufen, am besten wenn du zockst. Wenn es dann wieder zu Problemen kommt, kannst du dann schauen ob im Ping aus was auffällig war (Timeouts, hohe Pings).
Auch kannst du erstmal mit einem LAN-Kabel testen (das kann ja erstmal temporär gespannt werden) um das WLAN aus Quelle auszuschließen. Kann ja auch der Internetanschluss selbst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
danke, ich lasse es gerade parallel laufen. Mit Repeater über WLAN und einmal an einem PC direkt über LAN.

kann man dann sehen wieviele pakete verloren gingen bzw. timeouts es gab?

EDIT: also wenn man den Test beendet? Wie geht das überhaupt?
 
in der cmd gibt es, wenn du den dauerping mit strg + c abbrichst eine Zusammenfassung:
Code:
Ping statistics for 8.8.8.8:
    Packets: Sent = 23, Received = 23, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 16ms, Maximum = 21ms, Average = 17ms

Daneben gibt es natürlich Programme wie Pingplotter die das ganze hübscher aufbereiten können.

Ping-Pakete sind aber sehr klein. Die können z.T. Problemlos durchkommen, während große Probleme haben. Es ist aber mal ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Okay, danke dir. Ich lasse das jetzt ein paar Stunden so laufen, dann schaue ich mal. Macht Sinn wegen Paketgröße und Störungen.
 
2.4 oder 5ghz?
 
Dann sollte ein kanalwechsel vielleicht helfen.
 
Okay, jetzt das Resultat:

Mit Repeater gingen von 21.486 Paketen 48 verloren. Durchschnittszeit 29 ms.
Mit Kabel gingen von 20.764 Paketen 13 verloren. Durchschnittszeit 24 ms.

Der Repeatertest ging etwas länger, daher mehr Pakete.

Ich habe zwar nicht permanent gespielt aber das Spiel lief permanent im Hintergrund, und es kam zu keinen Verbindungsabbrüchen. Ich denke, mit Repeater gehen zwar eindeutig mehr Pakete verloren, aber dass es letztens zu den ständigen Abbrüchen kam, lag nicht an der WLAN Verbindung, sondern entweder am Steam-Server oder an unserer Internetverbindung generell.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Vor allem danke dafür, dass ich jetzt weiß, wie man langfristig die Verbindung zum Internet überprüft :) wieder etwas neues gelernt und jetzt doch sehr erleichtert! Ich wünschen allen ein schönen Start ins Wochenende!
 
Zurück
Oben