Fritzbox 4060 oder Repeater 3000AX als AP?

BigMacintosh

Cadet 4th Year
Was wäre die bessere Lösung als AP im Wohnzimmer:

Fritzbox 4060 oder Repeater 3000AX?

Sind beide WLAN-technisch gleich stark? Der 3000AX hat 160mhz und die 4060 nicht, richtig? Dafür die 4060 andere Anschlüsse und könnte als Ersatzrouter dienen.

Habe ich noch irgendwas nicht bedacht?

Laut ChatGPT hat die 4060 größere Reserven. Kann also mehr Clients versorgen. Passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Router?

Ein Repeater sollte vom Stromverbrauch her besser sein.
Ergänzung ()

BigMacintosh schrieb:
größere Reserve
Welche Reserven benötigst du denn?
Wie viele Geräte willst du denn verbinden?

BigMacintosh schrieb:
Sind beide WLAN-technisch gleich stark?
4060:
1761174071614.png

3000AX
1761174115729.png

Die Hauptfrage ist jedoch - wie wird das Ding mit deinem Router verbunden?
Welchen Router hast du?

DHC schrieb:
Ein Repeater sollte vom Stromverbrauch her besser sein.
Laut Fritz verbraucht die 4060 sogar weniger im Durchschnitt.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Welche Reserven benötigst du denn?
Wie viele Geräte willst du denn verbinden?
Das ist wahrscheinlich nur ein theoretischer Aspekt.
Realistisch gesehen werden 2 MacBooks, 1-2 iPad und dazu noch ein paar Smartphones maximal mit WLAN versorgt. Die Shellys spielen da wohl keine Rolle.
AppleTV ist am LAN.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Die Hauptfrage ist jedoch - wie wird das Ding mit deinem Router verbunden?
Welchen Router hast du?
7520. Router und AP mit LAN verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
BigMacintosh schrieb:
verbraucht die 4060 sogar weniger im Durchschnitt
Na ja.
Man muss alles Einkalkulieren.
Kaufpreis und Energieverbrauch.
4060 ca. 200 Euro
3000AX ca. 140 Euro. (Ich habe kürzlich das Mesh-Set 4200 (3 x 3000AX) für 319 Euro gekauft)
Wie hoch ist der Unterschied beim Energieverbrauch?
5 W?
Eher weniger.
Bei 0,3 Euro/kWh sind es 2,63 Euro/Jahr bei 1 W.
Dann rechne mal aus, wie lange es dauert den Preisunterschied auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh
Hatte die 4060 bei mir zum Einrichten und Testen, 6-8W gemessener Verbrauch (1 Uplink und WLAN aktiv). IMO die bessere/universeller nutzbare Option, mehr Spatial Streams (= mehr gleichzeitig aktive Verbindungen), potentere CPU, mehr RAM, mehr LAN-Ports, DECT. Mit GF auch ein ziemlich brauchbarer Hauptrouter.

Verbrauch: Computerbild schreibt was von 5,9W in ihrem Test vom 3000AX, was nicht dramatisch weniger wäre.
Bei Amazon WHD wie neu nicht selten für ~150€ zu bekommen, teilweise mit extra Rabatten noch günstiger, ich hatte im März sogar nur 132€ gezahlt.
Ergänzung ()

Die 4060 ist im Grunde ein Repeater 6000 mit 2 weiteren LAN-Ports und DECT, und voller Fritz-Software statt nur Reapter.

In der Familie läuft ein ähnliches Setup seit einigen Jahren (7530+4040), per LAN untereinander verbunden. Gerade mit den zusätzlichen LAN-Ports spart es u.U. den Switch und es können mal schnell 2-3 Geräte per LAN verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BigMacintosh schrieb:
[...] als AP im Wohnzimmer:
BigMacintosh schrieb:
Realistisch gesehen werden 2 MacBooks, 1-2 iPad und dazu noch ein paar Smartphones maximal mit WLAN versorgt. Die Shellys spielen da wohl keine Rolle.
Spielt sich das alles im Wohnzimmer ab?

Welche Bandbreite wird gebraucht? Alles was geht oder muss "nur" die maximale Internetbandbreite (die zur Sekunde noch unbekannt ist) durchgereicht werden? (Stichwort NAS)
In letzterem Fall wäre ggf. eine weitere gebrauchte 7520 als AP diskutabel, sofern sich alles im gleichen Raum abspielt.
Eine 7530 AX kann man mit etwas Geduld auch für ne schmale Mark auf Kleinanzeigen schießen. (Hab schon zwei Stück für jeweils 20 und 25€ geschossen :D)
Den Shellys ist das sowieso wurscht, das stimmt.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, mit einer 7530AX und einem passenden Client kann man den Gigabit Uplink zum NAS auslasten. Sichtverbindung vorausgesetzt. Ist ein Möbelstück dazwischen (so wie bei meinem Stammplatz), leidet die Maximalbandbreite ein wenig - da sprechen wir aber immer noch von 70MByte/s, die ich übertragen bekomme.
BigMacintosh schrieb:
AppleTV ist am LAN.
Wird dafür ein LAN-Port an der Fritzbox oder dem Repeater benötigt?
Wäre für alle bislang genannten Optionen zwar erst mal belanglos, könnte aber relevant sein, falls auch kleinere Fritz-Repeater eine Option darstellen könnten - oder eben auch nicht.

BigMacintosh schrieb:
Sind beide WLAN-technisch gleich stark?
Die (wenigen) Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, waren, dass die Fritzboxen extrem schlechte Antennen verbaut haben und ihre theoretische WLAN Leistung nicht mal ansatzweise ausnutzen konnten, während die Access Points deutlich besseren Empfang und Durchsatz erreichten.

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Ich muss eine 7580 ersetzen, die nach 9 Jahren ab- und zu mal zickt (WLAN-AP per Kabel an einer 7590 und DECT) Da ich auch noch DECT brauche, allerdings: 4060 oder 7690. Die 7690 gibts auch immer mal wieder für 200€.. Angeblich hat die 7690 das beste WLAN ever (Reichweite..)

Vielleicht reicht dir bereits die 4050 aus. Bei uns laufen zwei als LAN Mesh-Repeater und ich bin denen voll zufrieden.

SavageSkull schrieb:
dass die Fritzboxen extrem schlechte Antennen verbaut haben und ihre theoretische WLAN Leistung nicht mal ansatzweise ausnutzen konnten, während die Access Points deutlich besseren Empfang und Durchsatz erreichten.
Da würden mich mal unabhängige Testreihen interessieren. Nicht, dass ich deine Aussagen anzweifeln würde, ganz im Gegenteil, ich bin da sehr neugierig.
Die oftmals glorifizierte Fritzbox ist nicht der heilige Gral der Router aber so ein bisschen die BMW GS (die Moppedfahrer verstehen diese Aussage) unter den Routern. Kann nichts perfekt aber die Mischung ist "leider" doch recht gut.
Und ja, ich fahre selbst GS und senke das Durchschnittsalter der Gruppe erheblich. :D

Gleichermaßen bin ich z.B. bei Nutzern von Unifi WLAN-APs immer überrascht, wie gut und weit diese durch die Bausubstanz funken. Deren APs könnten auch bei mir die nächsten werden.

BigMacintosh schrieb:
Bietet sich natürlich so nen 3000 AX dann an .. du hättest 3 Funkeinheiten zur Verfügung.
Bei der Anbindung mit LAN kann er die schön ausspielen. Halt ideal bei vielen Clients.

Was aber auch eine interessante Überlegung ist .. hängt von deinen Gegebenheiten vor Ort ab.
Ein 2700 .. der kann WiFi 7. Gerade im Wohnzimmer wo du evtl. auch modernere Clients hast, erreichst du hier höhere Bandbreiten und geringere Latenzen (Stichwort MLO)

Jenachdem was du da im Wohnzimmer alles machst und wieviel Bandbreite durchs WLAN muss, kann neben dem 2700er auch nen 6000er interssant werden. Zwar hast du gerade mit deiner 7520 nur "lahme" 1 Gbit/s Anschlüsse, aber wenn du irgendwann mal den Router wechselst (bei routermiete.de bekommt man auch günstig ne 7590AX o. 7690) .. wär ne 2,5G Anbindung nicht verkehrt.

Sonst rennt man dann irgendwann ins Limit der Anbindung zum Router.

• Gefällt mir
Ich habe seit zwei Jahren nach dem Kabelrouter eine 4060 + 2x 6000er im Einsatz.
Tun was sie sollen und das unauffällig.
Jedoch Achtung: Der Stromverbrauch der 6000er ist nicht gering.

Im Zusammenspiel mit der 7520 ist ein Tri-Band-Repeater m.E. Verschwendung.

Und selbst dann als praktisches Beispiel: Die 4060 hat einen einzigen 2.5G LAN-Anschluss, ebenso die 6000er.
Heisst mit dem aktuellen 1Gbit Internetanschluss passt das so grad noch.
Beim anstehenden 2.5G / 10G Upgrade kann ich nur mit Verlust versorgen.
Bei der 5690 Pro sieht es nicht besser aus und es fehlen die WiFi7 Repeater-Optionen.

Zusammen mit den Veränderungen bei AVM wüsste ich nicht, ob ich mir die Kombi heute nochmal kaufen würde.

Bevor ich also "automatisch" mehr Kohle in AVM investieren würde, würde ich erstmal links und rechts nach Alternativen schauen.

Wenn man mehr LAN-Leistung bräuchte gäbe es ja noch die 7690 (2x 2,5 GB, 3x1GBit) oder die 4690 (2x10 GBit, 3x2,5GBit)

jtr00 schrieb:
Im Zusammenspiel mit der 7520 ist ein Tri-Band-Repeater m.E. Verschwendung.
Wieso denn Verschwendung, wenn dann alle Geräte gut mit WLAN versorgt sind?
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Beim anstehenden 2.5G / 10G Upgrade kann ich nur mit Verlust versorgen.
Wie zeitnah wird sowas denn passieren? Die Tarife sind derzeit noch sehr teuer und mehr als 1 Gbit bietet hier bisher keiner an, trotz Glasfaser.

Hier im Forum wird ja auch immer gesagt, dass 300 Mbit locker reichen.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Bevor ich also "automatisch" mehr Kohle in AVM investieren würde, würde ich erstmal links und rechts nach Alternativen schauen.
Kennst du gute Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll, einen Repeater bis 2x 2.400 MBit/s (5 GHz) und 1.200 MBit/s (2,4 GHz) an einen Router zu hängen, der lediglich 1x 866 MBit/s (5 GHz) 1x 400 Mbit/s (2,4 GHz) unterstützt.
Aber das soll jeder halten, wie er / sie meint.

Ich komme aus CH. Hier gibt es z.B. seit 2018 von Salt 10G ab 40.- / Monat.

Als Alternative schaue ich mir aktuell z.B. den TP-Link BE800 + RE800BE Repeater an.
Über Geizhals kannst du recht zielführend die Anforderungen in der Suche limitieren und weitere Optionen finden.

jtr00 schrieb:
an einen Router zu hängen, der lediglich 1x 866 MBit/s (5 GHz) 1x 400 Mbit/s (2,4 GHz) unterstützt.
Der Router hängt bei mir im Hausanschlussraum und das WLAN deckt von dort tatsächlich maximal das Gästeklo und die Küche ab. Da wäre eine 7690 etc doch irgendwie ziemlich verschwendet, oder?
jtr00 schrieb:
Ich komme aus CH. Hier gibt es z.B. seit 2018 von Salt 10G ab 40.- / Monat.
Das ist natürlich stark, aber hier noch in weiter Ferne.

Der Router des Netzanbieters bei mir ebenfalls.
Aber es schreibt dir ja niemand vor, wo / wie du deine sonstige Infrastruktur aufbaust.

Beispielsweise: LAN-Kabel von dort ins EG, passenden Router dort platzieren, LAN-Kabel zu den Repeatern und schon ist es mehr oder weniger egal, wo die initiale Einspeisung ankommt.

Mir ist es wichtig genug, dass ich in allen Räumen die Leitung ausnutzen kann, als dass ich mir den Aufwand gern angetan habe.

Den Ansatz kann ich auch verstehen.

Bei mir geht’s halt vom Hausanschluss in alle Zimmer durch die Verkabelung. Folglich muss da ja irgendein Router hin.

Theoretisch würde mir auch ein Mesh System reichen. Telefonie wird gar nicht genutzt.

Zurück
Oben