Fritzbox 5530: Fiber-Informationen Screenshots für technische Eigenschaften

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo,

ich interessiere mich für die technischen Eigenschaften von verschiedenen Internetverbindungen.
Wir haben bei uns eine Fritzbox 7490. Dort kann man unter Internet > DSL-Informationen mehrere Reiter auswählen, in denen die Eigenschaften der DSL-Leitung angezeigt werden (Geschwindigkeit, Fehler, Spektrum, etc.)

Das sieht bei mir so aus:
screenshot-fritzbox-7490.png


Die Zukunft des kabelgebundenen Internetzugangs liegt ja bekanntlich in der Glasfaser bzw. in Lichtwellenleitern. AVM hat dafür in 2019/ 2020 als Router+Modem die Fritzbox 5530 auf den Markt gebracht. Dort gibt es eine Übersicht der "Fiber-Informationen":

screenshot-fritzbox-5530.png

Quelle: https://www.antary.de/wp-content/uploads/2021/02/fritzbox_5530_zugangsdaten.png

Wenn jemand von euch eine Fritzbox 5530 in Betrieb hat, könnte er Screenshots von allen Reitern im Abschnitt "Fiber-Informationen" hier im Thread hochladen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier von unserer 5490 (Vorgänger-Gen, aber auch Fiber - installiert ist FritzOS 7.19):

5490-1.PNG


5490-2.PNG


5490-3.PNG



Edit: Sehe gerade auf Screenshot 1 die schöne Verbindungszeit. 38:00:38 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Die Frage ist aber auch ob technische Informationen zur Verbindung bei Glasfaser noch von so großer Relevanz wie bei DSL sind.

Schließlich bekommt man bei Glasfaser doch eh immer die bestellte Geschwindigkeit da die Leitung entweder stabil funktioniert oder halt nicht.
 
Danke für die Screenshots!
Wenn ich es richtig verstehe, unterstützt die Fritzbox 5490 ausschließlich AON. Telekom, Deutsche Glasfaser und co. setzen ja vor allem auf GPON, oder?
Wird die Fritzbox 5530 mit GPON deutlich andere technische Werte ausgeben?
 
Hey

Hier die screens mit einem xgs-pon sfp+.
Es gibt auch aon und gpon sfp+

fritzbox 5490 ist aon und die 5491 ist gpon.

4.PNG

3.PNG


2.PNG


1.PNG



mfg flo
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Die Frage ist aber auch ob technische Informationen zur Verbindung bei Glasfaser noch von so großer Relevanz wie bei DSL sind.

Schließlich bekommt man bei Glasfaser doch eh immer die bestellte Geschwindigkeit da die Leitung entweder stabil funktioniert oder halt nicht.
Bei pon ist dies leider nicht mehr der Fall, ist auch shared mit den haushalten am selben splitter...
 
pleshA schrieb:
Bei pon ist dies leider nicht mehr der Fall, ist auch shared mit den haushalten am selben splitter...

Das ist nochmal ein anderes Thema für sich. Da hängt die Geschwindigkeit ja nicht davon ab was maximal über die Leitung übertragen werden kann sondern wie viel zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung steht. Meine Aussage bezog sich ja eher darauf dass man bei DSL die Informationen nutzen konnte um zu erörtern weshalb die höhe der Synchronisation nicht den Erwartungen entsprochen hat. Bei Glasfaser spielt das aber keine Rolle mehr da ja quasi immer voll synchronisiert ist.

Lässt sich bei GPON den irgendwie ermitteln wie viele Teilnehmer tatsächlich auf einem Splitter geschaltet sind? Üblich sind hier doch 32/64?

Entspricht die Gesamtleistung, die sich alle Teilnehmer am Splitter teilen, den 10 Gbit/s die die FRITZ!Box hier anzeigt?
 
Christian1297 schrieb:
Das ist nochmal ein anderes Thema für sich. Da hängt die Geschwindigkeit ja nicht davon ab was maximal über die Leitung übertragen werden kann sondern wie viel zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung steht. Meine Aussage bezog sich ja eher darauf dass man bei DSL die Informationen nutzen konnte um zu erörtern weshalb die höhe der Synchronisation nicht den Erwartungen entsprochen hat. Bei Glasfaser spielt das aber keine Rolle mehr da ja quasi immer voll synchronisiert ist.

Lässt sich bei GPON den irgendwie ermitteln wie viele Teilnehmer tatsächlich auf einem Splitter geschaltet sind? Üblich sind hier doch 32/64?

Entspricht die Gesamtleistung, die sich alle Teilnehmer am Splitter teilen, den 10 Gbit/s die die FRITZ!Box hier anzeigt?

Christian1297 schrieb:
Das ist nochmal ein anderes Thema für sich. Da hängt die Geschwindigkeit ja nicht davon ab was maximal über die Leitung übertragen werden kann sondern wie viel zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung steht. Meine Aussage bezog sich ja eher darauf dass man bei DSL die Informationen nutzen konnte um zu erörtern weshalb die höhe der Synchronisation nicht den Erwartungen entsprochen hat. Bei Glasfaser spielt das aber keine Rolle mehr da ja quasi immer voll synchronisiert ist.
Ja stimmt, ich habe den ersten Absatz von dir nicht berücksichtigt bei meiner Aussage.
Christian1297 schrieb:
Lässt sich bei GPON den irgendwie ermitteln wie viele Teilnehmer tatsächlich auf einem Splitter geschaltet sind? Üblich sind hier doch 32/64?
Ich denke, das könnte dir nur der Provider sagen. Ich meinte bei swisscom in der schweiz maximal 32 oder 16, bin mir nicht mehr sicher...Bei mir sind es z.b. 4...
So viel wie möglich halt :). (Je nach Nutzungseinheiten der Immobilie)
Christian1297 schrieb:
Entspricht die Gesamtleistung, die sich alle Teilnehmer am Splitter teilen, den 10 Gbit/s die die FRITZ!Box hier anzeigt?
Genau, nach Verschlüsselung ca. 8.8Gbit/s. Für 99.9% der User bedeutet dies wohl keine Einschränkung.
 
pleshA schrieb:
Hier die screens mit einem xgs-pon sfp+.
Danke für die Screenshots. Bei welchem ISP bist du und welche Geschwindigkeiten (Down/Up) hat dein Tarif?
 
David7 schrieb:
Danke für die Screenshots. Bei welchem ISP bist du und welche Geschwindigkeiten (Down/Up) hat dein Tarif?
Einem ganz kleinen (mein Arbeitgeber :))
Theoretisch habe ich das 10/10 gbit/s. Die fritzbox hat ja aber nur 1x 2.5 gbit/s, 2x 1 gbit/s lan ports :). Bei Steam/origin und co habe ich meistens 500-2000 Mbit/s. Die billig Anbieter(salt, yallo, wingo) in der Schweiz bieten 10/10 gbit/s für chf 50 (z.t. 40, wenn du noch mobile bei denen hast) an. Inkl. Mietrouter mit 10gbit/s port. Vor 20 Jahren habe ich immer neidisch ins Ausland geguckt, wenn ich meinen Speed und die Rechnung angeschaut habe.
 
Bei uns kosten 50 Mbit/s 35€ mtl. über Glasfaser. Deshalb auch keine Probleme mit Überbuchung.:D
 
Hallo,
Mr. Black hat die FritzBox 5490 mit FritzOS 7.19 ?
Auf der Seite von AVM gibt es für die 5490 und 5491 nur FritzOS 7.12 ?

Grüße
 
Hehe, ja ist korrekt. Ist eine Labor-Version, wurde uns auf Nachfrage aber vom Provider (Versatel) aufgespielt, da es mal Probleme gab mit der 7.12. Die Firmware von der Box erlaubt es uns leider nicht selbst Firmware zu aktualisieren.

Somit hat diese Box auch schon WPA3 und co., wobei WLAN hier eh aus ist.
 
@Mr. Black: Bist du Versatel oder 1&1 Kunde ?

Für die FritzBox 5490 und 5491 gibt es ja jetzt FritzOS 7.27

Bei uns soll jetzt Glasfaser ausgebaut werden, aber von einem Provider, der wohl recht neu ist und erst wenn 40% der Einwohner einen Vertrag abgeschlossen haben
Ich würde dann eine eigene FritzBox 5491 (GPON) nehmen, da wir noch eine ISDN-Anlage nutzen (Momentan an der 7590)
 
Bei uns liegt seit ein paar Wochen Deutsche Glasfaser im Haus, noch nicht geschaltet. Ich kann da ganz normal meine Fritzbox 7590 anklemmen. Gibts von Deutsche Glasfaser extra eine Anleitung für im Internet. Die reinen Glasfaserboxen von AVM haben doch alle so schlechtes WLAN wegen weniger Antennen. Warum sollte ich ne Glasfaserbox von AVM nehmen?
 
@Crosser71 in deinem Fall ist dann ein separates Glasfasermodem vorgeschaltet.

Der Nachteil ist also dass du anstatt einem dann zwei Geräte betreiben musst

Ein weiterer Nachteil ist dass bei einem Gigabit-Tarif nicht die volle Bandbreite genutzt werden kann da die meisten Glasfasermodem nur 1 Gigabit LAN haben.

Eine Glasfaser FRITZ!Box mit 2,5 Gigabit LAN kann da mehr.

Vorteil von deiner Variante ist dass du flexibler bei der Wahl des Routers bist.
 
Im November soll ausgebaut werden, es gibt wohl schon genug Anmeldungen

Ich sehe das auch so - hier wären es dann Glasfasermodem, Router und ISDN-Anlage und noch die 7590 bis zum Ende der MVLZ bei Telekom (wie früher Splitter, NTBA, DSL-Modem, Router und ISDN-Anlage)

Das Video von David7 ist interessant. Es sollte mehr solcher Videos und auch Bilder geben
Hat schon jemand FritzOS 7.27 auf seiner Glasfaserbox ?
 
Christian1297 schrieb:
@Crosser71 in deinem Fall ist dann ein separates Glasfasermodem vorgeschaltet.

Der Nachteil ist also dass du anstatt einem dann zwei Geräte betreiben musst

Ein weiterer Nachteil ist dass bei einem Gigabit-Tarif nicht die volle Bandbreite genutzt werden kann da die meisten Glasfasermodem nur 1 Gigabit LAN haben.

Eine Glasfaser FRITZ!Box mit 2,5 Gigabit LAN kann da mehr.

Vorteil von deiner Variante ist dass du flexibler bei der Wahl des Routers bist.
Ah danke für die Info. Stört mich aber nicht mit dem Glasfasermoden davor.
Hab eh nur nen 400er Tarif abgeschlossen. 1 Gigabit sollte irgendwie 79 € kosten. So viel brauch ich nicht. die 7590 kann ja 1000 Mbit/s, würde mir wohl noch lange reichen die nächsten Jahre.
 
Zurück
Oben