Fritzbox 5530 fiber nur schlechte Verbindung mit Android Smartphone

Chrizzy86

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nach vielen anfänglichen Problemen mit Muffe und Internetanbieter hat sich dann doch irgendwann meine Fritzbox 5530fiber 150 mit Internet verbunden.

Komischer Weise hab ich eine Geschwindigkeit am Laptop von 70 Mbit download / 30 upload. Alles gut....Nur beim Speedtest auf Smartphone (Xiaomi redmi 8T) da hab ich eine unterirdische Geschwindigkeit von 0,1 Mbit?! Ferseh gucken über Fire TV Stick funktioniert super. Alles top....Nur wenn ich per Smartphone ins Internet gehe dann kann ich Kaffee kochen:hammer_alt:


Jemand eine hilfreiche Idee?
 
Was sagt denn dein Smartphone im Bereich WLAN?
Probier doch Mal die Fritz WLAN aus. Die sagt erst Mal die Parameter sind (Signalstärke, F-Band usw )

Und außerdem ist ein Speedtest mit dabei

Ist das komplette WLAN intern wie ins Internet schlecht? Heißt, kannst du auf ein NAS oder so innerhalb seines Netzes zugreifen?
 
@Chrizzy86 Ländereinstellung am xiaomi auf Deutschland?
Band 12 und 13 auf der Fritzbox deaktiviert?
Autokanal
Bei 2,4 GHz auf WLAN Koexistenz Modus eingeschalten.

Welcher Benchmark? Nur die App Versionen bitte Irgendwelche Download Accelerator. WLAN Mobilfunk Kombinierer, VPNs Datensparer aktiv?

Evil 802.11 ax auf der fritte abschalten
 
Hallo danke für die Ideen,
nach langem hin und her folgendes Ergebnis:
Xiaomi ´s MIUI hat da wohl mit zu tun. Bei meiner Frau gab es Abends ein Update von 12.0.6 wieder zurück auf 12.0.2 bei ihrem Redmi 8 note. Nun funzt alles besten bei ihr. Ich mit meinem 8T muss allerdings auf das Update vom MIUI warten :(
Wenn man den "Wlan Hotspot" einmal an schaltet bei meinem 8t schaltet sich das Wlan logischer Weise ab. Schaltet man dann wlan wieder ein und der Hotspot schaltet sich aus, hat man kurzzeitig eine sehr gute Verbindung. Allerdings nur für ein paar Minuten, dann nicht mehr.
Ich hab dann mein altes redmi 5 note rausgekramt mit einer alten MIUI Version und siehe da alles top.
Also Fritzbox 5530 mit Xiaomi kann zu Problemen führen.
 
Wahrscheinlich ist die selbe ssid(Name des wlan) für 2.4 und 5ghz das Problem… anfangs super weil 5ghz aktiv ist, merkt aber das wlan Signal ist scheisse uns schaltet auf 2.4ghz das vom Nachbar gestört wird weil selber autokanal.
 
dann würde der Router aber ganz schön Probleme haben den Nachbarn zu sehen, 20Mhz hilft fast immer, der WLAN Koexistenz Modus eben.
Da sind falsche Ländereinstellungen , DFS Bänder, 160Mhz ac, egal ob 160 am Stück oder 80+80 , Kanal 12,13 Verwendung am Router doch viel netter, oder wenn der Nachbar die gleiche SSID ausstrahlt.
Nachbars HDMI Funkübertragung ist auch ganz nice.

Inssider und Vistumbler können da auch helfen, mMn war Vistumbler sogar besser, da er analog Netstumbler die Qualität anzeigte bei Kanaländerung, was man sonst nur per permanent Ping gesehen hatte.
 
Chrizzy86 schrieb:
Also Fritzbox 5530 mit Xiaomi kann zu Problemen führen.
Hatte hier auch Probleme mit einer 7590 (7.28) an einem redmi Note 8 Pro, der ist immer in 2,4 GHz kleben geblieben, seit dem Update auf Android 11 mit MIUI 12.5 läuft aber alles bestens, und es bleibt auch durchgängig im 5GHz und wechselt auch perfekt zwischen Access Point (7.27) und Fritzbox.

Wenn MIUI 12.5.x ausgerollt wird dann könnte es quasi besser werden bei euch, hier ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht mit dem WLAN Verhalten!

Und beim mi9 meiner Frau gab es auch Probleme zb wenn sie nach Hause kam und im WLAN eingeloggt war, das trotzdem kein Internet ging, ich habe dann die netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, dort wird bluetooth, Mobilfunk, und WLAN zurückgesetzt, bis jetzt läuft da bis jetzt auch alles top.
 
Zurück
Oben