Fritzbox 5530 Wlan "schwach"

Hord

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
336
Servus.

Wir haben bei uns in Südtirol nun schon länger einen FTTH anschluss. (Aon)

Zuerst hatte ich eine Fritzbox 5490 welche absolut perfekt funktionierte. Nun hab ich gesehen das es eine neue 5530 gibt.
Da die 5490 nun schon seit 2014? auf dem markt ist dachte ich mir ich sollte mich mal nach einem Nachfolger umsehen (wir haben 1Gbit symetrisch).

Nun hab ich die neue FB exakt an der gleichen Stelle stehen aber in teilen des Hauses wo ich noch nie Empfangsprobleme hatte, fehlt mir nun das signal. Entweder schwach oder komplett...

stöpsel ich die 5490 wieder an funktioniert alles Problemlos!

Hat jemand ein paar tips was man machen könnte? Mir kommt diese 5530 etwas "unfertig" vor. Also ob da erst ne richtige FB kommt. Jedenfalls high end ist die nicht!
 
und was war jetzt falsch an der 5490? wird immer noch supported und hat anscheinend ohne probleme funktioniert - nutz die doch einfach weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Drewkev
Die letzten beiden Ziffern stehen bei AVM für die Ausstattung: 70/90 ist Highend, 50/60 ist Mittelklasse, 30 ist Einsteiger, 10/20 ist keine Ahnung. Ich tippe mal darauf, dass die 5530 nur zwei auf die Platine geätzte Antennen hat (wie ihre Geschwister, z.B. die 7530). Deine 5490 wird hingegen drei "richtige" Antennen und somit alle drei Raumachsen abdecken können. Du kannst bei der 5530 die Antennen aufrüsten (Geld), was etwas helfen wird. Wenn du allerdings keine Wifi6 Geräte zu versorgen hast, ist die 5490 mit ihrem Antennendesign die bessere Wahl.
 
Hört sich nach nen Downgrade an, wegen dem alter hätte ich nicht gewechselt.
Entweder die alte Box wieder verwenden oder diese als Accesspoint konfigurieren.
 
Brauchst du tatsächlich ein Glasfaser-Router 54xx/55xx oder würde der Anbieter dir auch ein Glasfasermodem stellen? Wenn das Modem einen LAN-Port hat, würde da die kommende 4060 geeignet sein. Unbedingt mit dem Anbieter absprechen.
Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen, die 5490 weiter benutzen, wenn sie klaglos ihren Dienst verrichtet. 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Brauchst du tatsächlich ein Glasfaser-Router 54xx/55xx oder würde der Anbieter dir auch ein Glasfasermodem stellen? Wenn das Modem einen LAN-Port hat, würde da die kommende 4060 geeignet sein. Unbedingt mit dem Anbieter absprechen.
Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen, die 5490 weiter benutzen, wenn sie klaglos ihren Dienst verrichtet. 🙂

Naja modem in dem Sinne gibs ja bei Glasfaser nicht. Ich bin aber am überlegen mir ne 7950 AX zu kaufen und einen Medienkonverter verwenden
 
Warte einfach bis einen richtigen Nachfolger für die 5490 in Form einer 5590 gibt. Aktuell spricht ja noch nichts gegen das alte Modell. Ansonsten wenn du unbedingt den neueren Router behalten möchtest dann kombinier diesen doch mit einem FRITZ!Repeater 3000 oder einem kleineren Modell wenn eine Anbindung über LAN möglich ist. Damit vergrößerst du die WLAN Abdeckung dann erheblich wenn du von zwei verschiedenen Punkten ausstrahlst.
 
In der Zwischenzeit kannst du ja ein popliger ac/ax ap kaufen und das wlan der xx30 deaktivieren..
 
Zurück
Oben