Fritzbox 6320 nicht IPv4 fähig ?

Adrian95 schrieb:
Die Konsolen liegen am Dlink. Es kann auch sein, dass der Dlink Probleme mit IPv6 hat. Jedoch wenn Unitymedia mir eine feste IPv4 zustellen würde, würde man beide Fälle ausschließen können.

du bekommst aber keine FESTE !! IPv4 wenn dann überhaupt eine dynamische Ipv4 und das kann wenn dann der Provider machen.

Leb damit oder lass es bleiben du hast nun 20 mal die korrekte aussage bekommen.

Als Business Kunde bekommst du eine FESTE Ipv4 z.b. bei Kabel-Bw so wie ich aber sonst nicht

rYn1234 schrieb:
du bekommst aber keine FESTE !! IPv4 wenn dann überhaupt eine dynamische Ipv4 und das kann wenn dann der Provider machen.

Leb damit oder lass es bleiben du hast nun 20 mal die korrekte aussage bekommen.

Als Business Kunde bekommst du eine FESTE Ipv4 z.b. bei Kabel-Bw so wie ich aber sonst nicht

Ok, tut mir leid für meinen Fehler.
Eine dynamische IP würde meine Probleme auch beheben, hauptsache kein IPv6 mehr...

dann probier doch mal in dem Du die Konsolen direkt an die Fritzbox hängst (per Kabel, nicht per WLAN) obs dann klappt.
Hängt dein PC an der Fritzbox oder am D-Link und was für eine IP bekommst Du, eine v4 oder eine v6 oder sogar Beides?

Lawnmower schrieb:
dann probier doch mal in dem Du die Konsolen direkt an die Fritzbox hängst (per Kabel, nicht per WLAN) obs dann klappt.
Hängt dein PC an der Fritzbox oder am D-Link und was für eine IP bekommst Du, eine v4 oder eine v6 oder sogar Beides?

Mein Rechner hängt am Dlink. Wenn ich durch eine Internetseite meine IP prüfe, wird mir nur eine IPv4 angezeigt. Wenn ich per Kommando prüfe, wird mir eine IPv4 angezeigt und einmal " Verbindungslokale IPv6- Adresse.

An der Fritzbox hängen sonst keine anderen Geräte ausser der D-Link?

Nehme an Du hast das Kabel von der Fritzbox zum D-Link am D-Link WAN Port eingesteckt? Was für eine WAN IP bekommt der D-Link, IPv4 oder v6?

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
An der Fritzbox hängen sonst keine anderen Geräte ausser der D-Link?

Moment, also die FritzBox ist am Interneteingang und der Dlink nur zur Erweiterung von meinem Wlan gedacht

Ja genau, mein Dlink ist durch diesen WAN Port mit der Fritz verbunden. Die WAN Port IP vom Dlink ist einer v4er.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber es siehst so aus als hast jez 2 seperate Netzwerke aufgezogen, eines am D-Link und eines an der Fritzbox.
Der D-Link dürfte nicht als Router fungieren sondern nur als Bridge (bzw in deinem Fall auch noch als WLAN AP) und DHCP Anfragen für IPs müssten an die Fritzbox gehen und nicht an den D-Link.

Wenn an der Fritzbox aber keine anderen Geräte dranhängen kann man es so machen wie Du es gelöst hast.

Das bedeutet also deine Konsolen bekommen auch eine v4 IP, richtig? Der einzige Ort wo eine v6 IP ist wäre am WAN Port der Fritzbox, sonst nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
ja schon aber es siehst so aus als hast jez 2 seperate Netzwerke aufgezogen, eines am D-Link und eines an der Fritzbox.
Der D-Link dürfte nicht als Router fungieren sondern nur als Bridge (bzw in deinem Fall auch noch als WLAN AP) und DHCP Anfragen für IPs müssten an die Fritzbox gehen und nicht an den D-Link.

Wenn an der Fritzbox aber keine anderen Geräte dranhängen kann man es so machen wie Du es gelöst hast.

Hmm an der FritzBox ist eigentlich nichts dran, das Wlan ausgeschaltet, nur das Telefon ist da dran.
Hat das denn irgendwelche Nachteile, so wie ich es gelöst habe ?

Ja genau, meine Konsolen bekommen auch eine V4er.

Nein demfall nicht, Du musst einfach wissen wenn Du was an der Fritzbox anschliessen tust, diese keine Verbindung haben wird zu den Geräten im D-Link Netzwerk da es dann 2 getrennte Netze sind.

Aber dann wäre es interessant zu wissen ob die Konsolen direkt an der Fritzbox eingesteckt problemlos funktionieren würden. Kannst Du dies testen?

Lawnmower schrieb:
Nein demfall nicht, Du musst einfach wissen wenn Du was an der Fritzbox anschliessen tust, diese keine Verbindung haben wird zu den Geräten im D-Link Netzwerk.

Aber dann wäre es interessant zu wissen ob die Konsolen direkt an der Fritzbox eingesteckt problemlos funktionieren würden. Kannst Du dies testen?

Ja dies könnte ich mal testen, über Wlan oder per Kabel ?

Kabel, per WLAN gibts nur wieder mehr Möglichkeiten die Probleme machen könnten.

Da fällt mir noch was ein: Die IP die der D-Link am WAN Port bekommt - ist das eine aus dem privaten Netz? Also z.B. 192.168.x.x?

Lawnmower schrieb:
Kabel, per WLAN gibts nur wieder mehr Möglichkeiten die Probleme machen könnten.

Da fällt mir noch was ein: Die IP die der D-Link am WAN Port bekommt - ist das eine aus dem privaten Netz? Also z.B. 192.168.x.x?

Ja das ist so eine IP

der Link hatte ich schon bei seinem anderen Thread gepostet aber leider steht da nix zur PS3 oder PS4 sondern nur zur Xbox.

Und er hat ja anscheinend auch das Problem mit der PS3, nicht nur mit der PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe es jetzt getestet. Es spielt sich viiiel besser, weiß zwar nicht ob perfekt aber es ist so spielbar, ein deutlicher Unterschied.
Der Nat-Typ war aber trotzdem auf 2, eigentlich sollte er doch da auf 1 sein oder ?

also um das nochmals zusammenfassen: Konsole (PS3 + PS4?) direkt an der Fritzbox funktionieren, am D-Link nicht. Richtig?
Was meinst Du mit Nat-Typ? Ist das eine Einstellung bei der PS?

Wenn's an der Fritzbox klappt wäre dann doch mal ein Versuch wert den Router Modus beim D-Link auszuschalten so dass alle Clients von der Fritzbox eine IP bekommen und der D-Link kein eigenes Netzwerk mehr aufspannt.
Das könnte dann ggf dein Problem lösen sofern der D-Link nicht per se das Problem verursacht sondern einfach das zusätzlich Netz. Weiss aber nicht ob der D-Link das kann, was war es für ein Modell, der 600er?

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
also um das nochmals zusammenfassen: Konsole (PS3 + PS4?) direkt an der Fritzbox funktionieren, am D-Link nicht. Richtig?
Was meinst Du mit Nat-Typ? Ist das eine Einstellung bei der PS?

Wenn's an der Fritzbox klappt wäre dann doch mal ein Versuch wert den Router Modus beim D-Link auszuschalten so dass alle Clients von der Fritzbox eine IP bekommen und der D-Link kein eigenes Netzwerk mehr aufspannt.
Das könnte dann ggf dein Problem lösen sofern der D-Link nicht per se das Problem verursacht sondern einfach das zusätzlich Netz. Weiss aber nicht ob der D-Link das kann, was war es für ein Modell, der 600er?

Genau, die PS3 habe ich nicht mehr nur die PS4. Die habe ich mit nem Kabel an die FritzBox verbunden.
Am D-Link funktionierte es aber nicht richtig, spricht es gab Verzögerungen. An der FritzBox läufts.

Also es gibt 3 Nat-Typen. Der Beste Nat-Typ ist immer der Typ1, den man aber eig. nur erreicht wenn man direkt am Modem verbunden ist. Manchmal kann man den Nat-Typ verbessern, in dem man Ports öffnet, Upnp usw. Also mit Nat-Typ1 ist man frei im Internet, ohne Firewall oder Sonstigem, so habe ich das immer verstanden.

Hmm, das wäre sehr praktisch, wenn ich so das Problem lösen könnte.
Also mein Router ist ein Dlink DIR 600.

kannst Du das probieren

Der DIR-600 kann in den Accesspoint Modus gesetzt werden, wo durch er nicht mehr als Router (NAT) sondern als Accesspoint mit 4-Port Switch arbeitet.

http://www.dlink.com/-/media/Consum...Additional Downloads/DIR600howtodeAPModus.pdf
Achtung: Anscheinend wechselt der D-Link dann in den DHCP Modus, Du musst dann also bei der Fritzbox im Webadmin gucken was er für eine neue IP bekommen hat damit Du auf dessen Webinterface zugreifen kannst.

Wenn Du das erledigt hast würde ich vorschlagen Du probierst die PS4 nochmals via D-Link obs nun besser ist.
Falls ja musst du UM ja auch nicht mehr mit IPv4 und Co ärgern :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben