Fritzbox 6320 nicht IPv4 fähig ?

Lawnmower schrieb:
kannst Du das probieren

http://www.dlink.com/-/media/Consum...Additional Downloads/DIR600howtodeAPModus.pdf
Achtung: Anscheinend wechselt der D-Link dann in den DHCP Modus, Du musst dann also bei der Fritzbox im Webadmin gucken was er für eine neue IP bekommen hat damit Du auf dessen Webinterface zugreifen kannst.

Wenn Du das erledigt hast würde ich vorschlagen Du probierst die PS4 nochmals via D-Link obs nun besser ist.
Falls ja musst du UM ja auch nicht mehr IPv4 und Co ärgern :D

Alles klar, werde ich jetzt mal versuchen :)
ich habe gerade ne neue Firmware draufgeladen, aufeinmal gibts Einstellungen mit IPv6, unterstützt dann also mein Router doch IPv6 ?

Adrian95 schrieb:
@Luxuspur: Die IPv4 wird doch durch DS Lite übertragen

Nein, DS Lite ist nur IPv6. Was Du willst ist entweder klassisch IPv4 oder idealerweise direkt "richtiges" DualStack mit IPv4 und IPv6 gleichzeitig.

Luxuspur schrieb:
IPv4 hat mit der DS Lite gar nix zu tun ... die DS Lite versteht nur kein IPv6 das ist dein Problem !

Unsinn! :rolleyes:
Ergänzung ()

Adrian95 schrieb:
ich habe gerade ne neue Firmware draufgeladen, aufeinmal gibts Einstellungen mit IPv6, unterstützt dann also mein Router doch IPv6 ?

Natürlich tut er das.

Lawnmower schrieb:
probier doch jetzt das mit dem AP Modus, der D-Link bringt Dir z.Z. nix mit IPv6, in deinem eigenen LAN tuts auch IPv4.

Also habe jetzt das mit dem Modus ausprobiert, jedoch klappt das zocken nicht besser. Es gibt zwar keine Verzögerungen mehr, aber das Spiel laggt alle 3 Sekunden, also klappt es so leider auch nicht ...
Zum Verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
aber als Du das getestet hast war das per WLAN oder Kabel? Falls per WLAN --> mit Kabel probieren.

Habs per Wlan probiert, probiere es dann in ner Stunde mal mit Kabel. Noch ne Frage, bringen so Sachen wie Upnp oder Ports öffnen was ? Denn in vielen Foren lese ich, dass es viel bringt. Und wenn ja, muss ich das dann bei der Fritzbox, oder beim Dlink tun ?

Noch ne Frage, bringen so Sachen wie Upnp oder Ports öffnen was
das bringt nichts, Du willst ja keine Ports von aussen nach innen öffnen. Online funktioniert ja wie Du schreibst, es laggt bloss (oder so ähnlich), da würden irgendwelche offenen Ports auch nichts bringen.
Und wenn müsstest es jetzt nur noch bei der Fritzbox machen, der D-Link ist nur noch AP, dem sind jetzt Ports so ziemlich egal.

An deiner Stelle würde ich so verfahren: Wenn es wieder laggt die Konsole direkt an die Fritzbox anhängen (per WLAN und Kabel testen) und vergleichen. Wenn des dann gut ist dann musst Du davon ausgehen dass der D-Link auf irgendeine Art und Weise nicht mit der Konsole zurechtkommt, dann nützen aber weder offene Ports noch IPv4 was sondern dann solltest Du dir überlegen den D-Link zu ersetzen. Da der DIR-600 ja eh nicht mehr der jüngste ist wäre ein "Upgrade" auf Gerät mit n oder ac WLAN sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
das bringt nichts, Du willst ja keine Ports von aussen nach innen öffnen. Online funktioniert ja wie Du schreibst, es laggt bloss (oder so ähnlich), da würden irgendwelche offenen Ports auch nichts bringen.
Und wenn müsstest es jetzt nur noch bei der Fritzbox machen, der D-Link ist nur noch AP, dem sind jetzt Ports so ziemlich egal.

An deiner Stelle würde ich so verfahren: Wenn es wieder laggt die Konsole direkt an die Fritzbox anhängen (per WLAN und Kabel testen) und vergleichen. Wenn des dann gut ist dann musst Du davon ausgehen dass der D-Link auf irgendeine Art und Weise nicht mit der Konsole zurechtkommt, dann nützen aber weder offene Ports noch IPv4 was sondern dann solltest Du dir überlegen den D-Link zu ersetzen. Da der DIR-600 ja eh nicht mehr der jüngste ist wäre ein "Upgrade" auf Gerät mit n oder ac WLAN sinnvoll.

Also habs vorhin mit nem Kabel getestet, das Spielen ist deutlich besser, jedoch gibt es immer noch Verzögerungen, man merkt noch einen Unterschied. Da kann man wohl nichts mehr machen oder ?

Falls nicht und nur ein neuer Router mir weiter hilft, gibt es einen, den du mir empfehlen könntest, der auch die nächsten paar Jahre top Leistung bringen würde ?

mfg

dein Problem liegt wohl da begründet ...
das sind Infos die habe ich schon gestern gepostet (Link zu heise.de) ebenso weiter oben in diesem Thread, da steht nix von PS4 sondern es betrifft nur die Xbox One oder hast Du irgendwas anderes gelesen?
Da seine Probleme weniger werden wenn er Kabel benutzt wird sicher mal WLAN ein Teil beitragen.

@TE: Du kannst also zusammenfassen dass es per Kabel an der Fritzbox am besten geht? WLAN per Fritzbox hast da auch mal probiert (das WLAN vom D-Link dazu temporär am besten mal ausschalten)? Falls es per WLAN auch gut funktioniert würde es schon drauf hindeuten dass der D-Link generell ein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ja auf einen falsch konfigurieren D-Link. Arbeitet sicher noch als Router denn als Switch bzw. reiner AP.

Lawnmower schrieb:
das sind Infos die habe ich schon gestern gepostet (Link zu heise.de) ebenso weiter oben in diesem Thread, da steht nix von PS4 sondern es betrifft nur die Xbox One oder hast Du irgendwas anderes gelesen?
Da seine Probleme weniger werden wenn er Kabel benutzt wird sicher mal WLAN ein Teil beitragen.

@TE: Du kannst also zusammenfassen dass es per Kabel an der Fritzbox am besten geht? WLAN per Fritzbox hast da auch mal probiert (das WLAN vom D-Link dazu temporär am besten mal ausschalten)? Falls es per WLAN auch gut funktioniert würde es schon drauf hindeuten dass der D-Link generell ein Problem hat.

Ob es am Kabel an der FritzBox besser geht weiß ich nicht genau, jedenfalls nicht schlechter. Das Problem ist, dass ich bei der FritzBox an einen älteren Bildschirm sitze der echt ekelhaft zum Spielen ist ( zieht Schlieren usw. )
FritzBos per WLAN und dabei das Wlan vom DLINK auszuschalten habe ich noch nicht probiert...
Kann ich nicht irgendwie per Browser testen, ob der Dlink auf meiner Playsi Probleme bereitet ?

Falcon schrieb:
Ich tippe ja auf einen falsch konfigurieren D-Link. Arbeitet sicher noch als Router denn als Switch bzw. reiner AP.

Hmm... also ich habe alles nach Anleitung eingestellt, eigentlich müsste alles richtig sein. Bei dem Wechsel auf den Modus hat sich auch die IP verändert, so wie es sollte. Also ich wüsste jetzt nicht so, was ich falsch gemacht haben könnte

das hat er bereits erledigt, der arbeitet nun nur noch als AP/Bridge, vorher hatte der ein eigenes Netz aufgespannt nach der Fritzbox, siehe #40 der Link zum D-Link PDF wo das beschrieben wird.

Das Problem ist, dass ich bei der FritzBox an einen älteren Bildschirm sitze der echt ekelhaft zum Spielen ist ( zieht Schlieren usw. )
Klar ist ja nur zum testen, wäre freilich keine Dauerlösung.

Kann ich nicht irgendwie per Browser testen, ob der Dlink auf meiner Playsi Probleme bereitet ?
naja also Du könntest versuchen rauszufinden auf welche Server sich die Konsole verbinden und dann vom PC aus die mal anpingen und per Traceroute versuchen rauszufinden ob's irgendwie hängt.
Sehe da noch 2 möglichen Ursachen: Entweder hast Du irgendwo eine schlechte Verbindung oder einen überforderten Knotenpunkt der die Pings in die Höhe treibt oder da ist wirklich irgendwas dran mit DS-Lite und den Konsolen worüber man zwar zur Xbox One was schreibt aber nicht zur PS4 und bisher irgendwie auch nicht nachweisbar war (dann wirds tatsächlich schwierig). Zu Ersterem kannst Du wie erwähnt versuchen mit Ping und Traceroute das zu klären, habe aber keine Ahnung wie Du rausfindest auf welche Server sich die PS4 verbindet, ggf gibts da Infos im Fritzbox Webadmin. Apropos Fritzbox: Die hast Du schon mal komplett vom Strom genommen und neugestartet? Sonst wäre das sicher noch ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Server sich meine Konsole verbindet konnte ich leider durch die FritzBox nicht herausfinden. Habe jetzt nochmal per WLAN gespielt, sollte jetzt genau so sein wie gestern per LAN. Könnte ja sein, als ich gestern per WLAN gespielt habe und es hing, dass es irgendwelche anderen Ursachen gegeben hat, die den WLAN gestört haben.
Dennoch läuft es immer noch nicht, wie es eigentlich soll. Spiele schon mit dem Gedanken mir einen anderen Router bei Amazon zu bestellen und diesen einfach auszutesten, läuft dann alles Perfekt behalte ich ihn, wenn nicht, wird er einfach zurückgeschickt. Nur da müsste ich tiefer in die Tasche greifen für ein anständigen Router, oder ?

Könnte ja sein, als ich gestern per WLAN gespielt habe und es hing, dass es irgendwelche anderen Ursachen gegeben hat, die den WLAN gestört haben
könnte sein, wer weiss das schon :D

Nur da müsste ich tiefer in die Tasche greifen für ein anständigen Router, oder
geht so, Du könntest es mit einem von TP-Link probieren, Modell mit n Standard und auswechselbaren Antennen gibts da bereits für um die 35 Euro. Reine AccessPoints sind oft teurer weswegen es günstiger ist ein WLAN Router zu kaufen und dort die Routing Funktion auszuschalten.
z.B. http://www.alternate.de/TP-LINK/TL-WR1042ND,_Router/html/product/1010895/?
Hier musst Du dann einfach den Router auch in den AP Modus stellen damit Du nicht wieder 2 Netze hast, wie das geht bei dem Modell (vermutlich gültig für alle TP-Link WLAN-Router) steht ausführlich hier: http://blog.jbbr.net/2011/10/30/wlan-router-tl-wr1043nd-access-point/

Lawnmower schrieb:
könnte sein, wer weiss das schon :D

geht so, Du könntest es mit einem von TP-Link probieren, Modell mit n Standard und auswechselbaren Antennen gibts da bereits für um die 35 Euro.
z.B. http://www.alternate.de/TP-LINK/TL-WR1042ND,_Router/html/product/1010895/?
Hier musst Du dann einfach den Router auch in den AP Modus stellen damit Du nicht wieder 2 Netze hast, wie das geht bei TP-Link steht ausführlich hier: http://blog.jbbr.net/2011/10/30/wlan-router-tl-wr1043nd-access-point/

Hat der Router, den du mir gezeigt hast, einen großen Unterschied zu dem hier ?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...ie=UTF8&qid=1386504220&sr=8-1&keywords=router

sehe als Unterschied nur 2 WLAN Antennen anstatt 3 und nur 5 x 100 Mbit (LAN und WAN) anstatt 5 x 1000 Mbit wie bei meinem Modell, ansonsten werden die vermutlich weitgehend identisch sein.

Lawnmower schrieb:
sehe als Unterschied nur 2 WLAN Antennen anstatt 3 und nur 5 x 100 Mbit (LAN und WAN) anstatt 5 x 1000 Mbit wie bei meinem Modell, ansonsten werden die vermutlich weitgehend identisch sein.

Den, den du mir geschickt hast hat auch nur zwei Antennen, meintest dann vlt den mit drei :D
Würde das denn einen Unterschied ausmachen ? Denn den, den ich dir gezeigt habe, habe ich vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt, wenn da eigentlich kein großer Unterschied besteht, würde ich ihn dann morgen, wenn er ankommt, ausprobieren. Wenn es doch einen Unterschied gibt, dann verweigere ich die Annahme des Paketes...

Und wie siehts aus mit IPv6, das unterstützen ja die günstigen Router nicht, ist es dann nicht sinnvoller direkt einen zu kaufen, der das Unterstützt, oder sollte man lieber noch etwas abwarten ?

stimmt, es gibt noch ein Modell mit 3 Antenne, das schafft dann afaik 450 Mbit/s anstatt "nur" die 300 Mbit.

Wenn das Teil eh schon bestellst hast probier es aus obs besser ist, sofern Du nicht per LAN zwischen Clients grössere Daten hin und her schiebst werden die 100 Mbit WAN und LAN es auch tun. Dank den 2 Antennen gegnüber der nur 1 beim D-Link wird die WLAN Leistung theoretisch verdoppelt, ggf wird das trotzdem ein wenig besser laufen bei Dir.

IPv6 würde ich im LAN mal ignorieren, das kommt schon noch aber bis dahin wirds noch dauern, ausserdem können die Konsolen ja soweit ich das gelesen habe eh kein IPv6. Der Einzige der mit IPv6 umgehen können muss bei Dir ist die Fritzbox und das tut sie bereits sonst könntest ja gar nicht ins Internet. Viel mehr IPv6 als gerade am WAN Port wirds bei den meisten die nächsten Jahre vermutlich auch nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
stimmt, es gibt noch ein Modell mit 3 Antenne, das schafft dann afaik 450 Mbit/s anstatt "nur" die 300 Mbit.

Wenn das Teil eh schon bestellst hast probier es aus obs besser ist, sofern Du nicht per LAN zwischen Clients grössere Daten hin und her schiebst werden die 100 Mbit WAN und LAN es auch tun. Dank den 2 Antennen gegnüber der nur 1 beim D-Link wird die WLAN Leistung theoretisch verdoppelt, ggf wird das trotzdem ein wenig besser laufen bei Dir.

IPv6 würde ich im LAN mal ignorieren, das kommt schon noch aber bis dahin wirds noch dauern, ausserdem können die Konsolen ja soweit ich das gelesen habe eh kein IPv6. Der Einzige der mit IPv6 umgehen können muss bei Dir ist die Fritzbox und das tut sie bereits sonst könntest ja gar nicht ins Internet.

Ok dann werde ich das wohl das Paket morgen annehmen und morgen mal ausprobieren.
Was ich mir noch nicht ganz klar ist, was meinst du genau mit LAN und was mit " per LAN zwischen Clients größere Daten hin und her schiebst"

Vielen Dank

mfg

Zurück
Oben