Fritzbox 6490 Cable Fritzos 7.01 instabil

polyphase

Commander
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Ich habe auf meiner Fritzbox 6490 Cable das neue Update auf 7.01 geladen. Seit dem stürzt die Box häufig ab.

Die Cable LED leuchtet permanent, als wäre alles in Ordnung aber die Internetverbindung ist tot. Selbst wenn man das Antennenkabel aus der Fritzbox herauszieht, registriert dir Box das nicht mehr, die Calbe LED bleibt an!

Erst das stromlos machen der Box, erweckt diese wieder zum Leben.

Ich werde mich heute mit dem AVM Support in Verbindung setzen, daher wartet lieber mit dem Update!

Hinweis:
Ich besitze eine freie Fritzbox 6490 Cable, KEINE Providerbox!
 
Alles klar! Danke! Life long and prosper!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht mit einer freien Fritzbox 6490 Cable und Vodafone, das ein 100% betreiben nicht bei mir möglich war. Dabei war mir Vodafone als auch AVM keine Hilfe. Ging dann wieder zurück nach Amazon.

Problem bestand darin, nur 20% meiner Internet Leistung und zum Schluss ließ sie sich nicht mehr aktiveren, konnte 3 Firmware Versionen testen bzw installieren.

Von freier Box kann ich nicht sprechen. Frechheit.
 
Hallo.

Ich hab eine FritzBox 6590 Cable mit dem 7.01 Update und habe keinerlei Probleme. ISP ist Unitymedia.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
Kurz mal eine Antwort von AVM die mich per Mail erreicht hat...

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

An Kabelanschlüssen mit Breitbandanbindungen von 100Mbit oder mehr, kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind.
Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s.

Relevant dabei ist, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann.
Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen sind davon nicht betroffen.

Der eingestellte Geschwindigkeitsmodus (Green- oder Powermode) der LAN Ports in der FRITZ!Box hat keine Auswirkungen auf das Fehlverhalten.

Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Dieses Verhalten wurde uns auch anderen Kunden berichtet.
Aktuell befinden wir uns noch in der Untersuchung, eine direkte Ad-Hoc Lösung habe ich daher nicht.
Eine entsprechende Lösung werden wir, sofern dann verfügbar, in einem zukünftigen Firmware-Update bereitstellen.

Freundliche Grüße aus Berlin

Die Version 7.01 ist leider immer noch von diesem Fehler betroffen. Deshalb wird die Version auch noch nicht großflächig bei Kabel Deutschland ausgerollt.
Ich würde mit dem Installieren definitiv warten...
 
ISP ist bei mir auch Unitymedia inkl. richtigem Dual-Stack
 
Betrifft das auch 100Mbit Geräte welche hinter einem Managed Switch hängen?

Wie äußert sich das Problem?
 
Der Text von AVM ist nicht eindeutig, würe aber vermuten das es nur direkt angeschlossene Netzwerkgeräte betrifft.
Der Switch wird ja wohl eine Gigabit verbindung zur Fritzbox nutzen oder ?
 
Ja, der Switch ist Gigabit. Werde das heute Abend Mal testen, ggf. habe ich Glück und die FB läuft dann wieder richtig.

Wäre das TC4400 updatebar, hätte ich die FB eh schon längst ersetzt.
 
meeven schrieb:
Wäre das TC4400 updatebar, hätte ich die FB eh schon längst ersetzt.
Das TC4400 ist wohl kaum mit einer 6590 vergleichbar. Wozu soll das deiner Meinung Updates benötigen? Das ist ein simples Modem ohne Alles.
 
Auf dem TC4400 läuft einen Firmware und jede Firmware kann Sicherheitslücken haben
 
@meeven Eine Sicherheitslücke im TC4400 ist auf Grund der sehr spezialisierten Funktionsweise sehr unwahrscheinlich. Demnach müsstest Du auch zum Beispiel an einem Glasfaseranschluss jeden ONT vom Provider ablehnen. Das TC4400 ist soweit mir ersichtlich nichts anderes als ein DOCSIS 3.1 zu Ethernet Gateway. Es bietet weder Routing, noch NAT noch eine Firewall oder sonstige Funktionen, die in einem Netzwerk Potential für einen Angriff bieten. Sollten Sicherheitslücken auftreten, kann nur die Kommunikation zwischen Modem und Kabelprovider betroffen sein. Und der hat durchaus die Möglichkeit Softwareupdates an das Modem auszuliefern.
"Firmware" läuft auf allem, was einen Prozessor hat. Zum Beispiel auch auf einem L2 Switch. Würdest Du nur noch L2 Switches mit der Möglichkeit eines manuellen Firmwareupdates kaufen? Dann ist der Einwand berechtigt, denn auch das TC4400 ist im OSI-Modell L2.
 
@bender_ Danke für die umfangreiche Aufklärung! Dann kann ich ggf. auf ein TC4400 wechseln, falls das Problem weiterhin besteht
 
Ich habe jetzt Testhalber mal die DVB-C Funktion deaktiviert um zu sehen ob ggf. die Probleme davon kommen.
Was mir glaich aufgefallen ist, das die Fritzbox nun 24 Kanäle im Downstream bekommt anstatt 20.
Bei gleicher Internet Geschwindigkeit
 
Jeder "Kanal" ist gleichzeitig ein Tuner. Die DVB-C Funktion nutzt 4 Tuner damit im Netzwerk 4 Videostreams auf unterschiedlichen Frequenzbändern gleichzeitig bereitgestellt werden können. Sollte so aber auch in der BDA stehn.
 
Ja, ist mir auch klar. Was ich nur nicht verstehe warum jetzt mehr Kanäle genutzt werden, bei gleicher Internet Geschwindigkeit. Ich habe jetzt auch mal alle 100mBit Geräte über den Switch angeschlossen. Muss jetzt halt mal beobachten.

Ein Fehler besteht immer noch, die Fritzbox bekommt es immer noch nicht mit, wenn ich das Antennenkabel entferne.
 
meeven schrieb:
Was ich nur nicht verstehe warum jetzt mehr Kanäle genutzt werden, bei gleicher Internet Geschwindigkeit.
Ganz einfach, die Bandbreite wird nur auf mehr Kanäle verteilt, so dass alle im Segment mehr davon haben. Du wirst auf die vertraglich vereinbarte Maximalgeschwindigkeit gedrosselt.
 
So, es scheint eine Lösung zu geben.
Mir ist aufgefallen das wenn ich Probleme mit dem Anschluss habe, z.B. meine Eltern keine Probleme haben.

Nach einiger Recherche ist uns aufgefallen das sie noch einen uralt Vertrag mit einem reinen IPv4 Anschluss haben, während ich DualStack (IPv4 und IPv6) habe. Sie haben die gleiche Fritzbox und keine Probleme!

Jetzt habe ich seit einiger Zeit testweise IPv6 abgeschaltet und der Anschluss läuft einwandfrei. Daher scheint das Problem an IPv6 zu liegen, ob das jetzt von Unitymedia oder der Fritzbox kommt können wir leider nicht nachvollziehen.
 
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