FritzBox 6490 Cable nur 100MBit/s an LAN Ports

Techfield

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Moin,

ich habe sei ca. einem Jahr die 2play Fly 400 Leitung von Unitymedia. In der Regel hatte ich damit keine Probleme, nun ist jedoch eins aufgetaucht.

Mehrere Geräte sind über LAN an die Fritzbox 6490 Cable angeschlossen, unter Anderem zwei unterschiedliche Powerline Adapter (dLAN) und auch ein NAS System.

Einer der Powerline Adapter ist Gbit fähig, der andere nicht. Nun habe ich das Problem, dass die Fritzbox dem Gbit fähigen dLAN nur 100 Mbit ausgibt.

Auf allen vier LAN-Anschlüssen ist der Power Mode aktiviert also ist das bereits ausgeschlossen. Dass das NAS mit 1Gbit läuft sollte dies auch ausschließen.

Nun ist meine Frage, wie schaffe ich es, dass das dLAN eine Gbit Verbindung aufstellt? Es handelt sich hier um das
Devolo dLAN 1000 duo+ Starter Kit Powerline Sondermodell.

Ich bedanke mich im vorhinein für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Heimnetz-Mesh.png
    Heimnetz-Mesh.png
    35,9 KB · Aufrufe: 334
Laut Produktdatenblatt hat der dLAN 1000 duo+ nur 100 Mbit Ethernet Anschlüsse.
Datenblatt

Das empfinde ich allerdings bei der Produktbezeichnung als Verarsche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Asghan, Gee858eeG und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Andreas_ schrieb:
Laut Produktdatenblatt hat der dLAN 1000 duo+ nur 100 Mbit Ethernet Anschlüsse.
Datenblatt

Das empfinde ich allerdings bei der Produktbezeichnung als Verarsche ...
Oh mann, da ließt man sich das Datenblatt ausnahmsweise nicht durch und bekommt sowas. Wird dann sofort zurück geschickt! Pure verarsche mit dieser Produktbeschreibung.

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Asghan
Hi, @ TE

schau aber trotzdem mal bei deiner Fritzbox nach, ob die LAN-Ports auf Full-Speed laufen.
Das macht mich bei deinem Screenshot skeptisch.

1571148431439.png
 
d2boxSteve schrieb:
Devolo bescheisst dich da:
Also devolo könnte die eigenene produkte durchaus eleganter benennen, aber damit wird nur die Geschwindigkeit des DLAN Netztwerks beschrieben. Die alten devolo 200er und 500er hatte ja auch keinen 200mbit bzw. 500MBit LAN Port.
Rein praktisch gesehen macht das aber meistens auch keinen Sinn weil man sich sowieso glücklich schätzen kann wenn die 100MBit/s zuverlässig aus der Steckdose kommen. Die 1000Mbit sind auch nur der Bruttowert unter optimalen Bedingungen.

Devolo dLAN 1000 duo+ Starter Kit Powerline Sondermodell (bis zu 1000 Mbit/s Internet über die Steckdose, 2x LAN Ports, 2x Powerlan Adapter, integrierte Steckdose, PLC Netzwerkadapter)
Der Produkttitel bei Amazon ist tatsächlich echt gemein formuliert.

@Techfield dann schau dir mal devolo Magic 2 LAN an. Die haben einen Gigabit Port. Bzw. am Besten sowieso Kabel verlegen. Alles andere ist für die Tonne.
 
Techfield schrieb:
Yes, es müssten Cat7 Kabel sein.
Dann hast du umgelabelten Fake-Schrott gekauft. Es gibt keine echten Cat7 Kabel, die in die Fritzbox Buchen passen.


Die genannten 1000+ ist der theoretisch maximal erreichbare Gesamtdurchsatz mit Powerline. In der Praxis schaffst du auf einem Stream eh nicht mehr als 100Mbit/s netto.
 
Zurück
Oben