FritzBox 6490 Cable nur 100MBit/s an LAN Ports

Techfield

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
Moin,

ich habe sei ca. einem Jahr die 2play Fly 400 Leitung von Unitymedia. In der Regel hatte ich damit keine Probleme, nun ist jedoch eins aufgetaucht.

Mehrere Geräte sind über LAN an die Fritzbox 6490 Cable angeschlossen, unter Anderem zwei unterschiedliche Powerline Adapter (dLAN) und auch ein NAS System.

Einer der Powerline Adapter ist Gbit fähig, der andere nicht. Nun habe ich das Problem, dass die Fritzbox dem Gbit fähigen dLAN nur 100 Mbit ausgibt.

Auf allen vier LAN-Anschlüssen ist der Power Mode aktiviert also ist das bereits ausgeschlossen. Dass das NAS mit 1Gbit läuft sollte dies auch ausschließen.

Nun ist meine Frage, wie schaffe ich es, dass das dLAN eine Gbit Verbindung aufstellt? Es handelt sich hier um das
Devolo dLAN 1000 duo+ Starter Kit Powerline Sondermodell.

Ich bedanke mich im vorhinein für jede Hilfe!
 

Anhänge

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
743

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.339

Techfield

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
Laut Produktdatenblatt hat der dLAN 1000 duo+ nur 100 Mbit Ethernet Anschlüsse.
Datenblatt

Das empfinde ich allerdings bei der Produktbezeichnung als Verarsche ...
Oh mann, da ließt man sich das Datenblatt ausnahmsweise nicht durch und bekommt sowas. Wird dann sofort zurück geschickt! Pure verarsche mit dieser Produktbeschreibung.

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.
 

EpOx_82

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
317
Hi, @ TE

schau aber trotzdem mal bei deiner Fritzbox nach, ob die LAN-Ports auf Full-Speed laufen.
Das macht mich bei deinem Screenshot skeptisch.

1571148431439.png
 

dasbene

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
370
Also devolo könnte die eigenene produkte durchaus eleganter benennen, aber damit wird nur die Geschwindigkeit des DLAN Netztwerks beschrieben. Die alten devolo 200er und 500er hatte ja auch keinen 200mbit bzw. 500MBit LAN Port.
Rein praktisch gesehen macht das aber meistens auch keinen Sinn weil man sich sowieso glücklich schätzen kann wenn die 100MBit/s zuverlässig aus der Steckdose kommen. Die 1000Mbit sind auch nur der Bruttowert unter optimalen Bedingungen.

Devolo dLAN 1000 duo+ Starter Kit Powerline Sondermodell (bis zu 1000 Mbit/s Internet über die Steckdose, 2x LAN Ports, 2x Powerlan Adapter, integrierte Steckdose, PLC Netzwerkadapter)
Der Produkttitel bei Amazon ist tatsächlich echt gemein formuliert.

@Techfield dann schau dir mal devolo Magic 2 LAN an. Die haben einen Gigabit Port. Bzw. am Besten sowieso Kabel verlegen. Alles andere ist für die Tonne.
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
13.781
Top