Fritzbox 6490 LAN

ccw.ka

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo - vielleicht kann mir ja jemand helfen.. Ich nutze eine Alte Tel leitung als Lan Kabel - (1) auf 2 Paaren liegt Lan - also 1,2.3 und 4 beschaltet. (2) Die restlichen Pare führen zu einer zweiten lan dose - alles beschaltet. (1) funktioniert einwandfrei über einen Switch. An (2) habe ich auf den Pins 1,2,3,4,5,6 ein RJ45 Lan Stecker und an den Pins 7,8 einen TAE telefon Stecker - am anderen Ende der Leitung habe ich einen RJ 11 für den anlaogen Fax an Achluss an einem Toshiba MFP und einen RJ 45 mit 1,2,3,4,5,6 beschaltet für den LAN des Druckers.
So Jetzt kommts: das funktioniert NUR wenn der LAN Anschluss in der Fritzbox angeschlossen ist - wird das LAN über einen Switch angefahren geht es nicht - also werder Telefon noch LAN....
Hat dafür jemand eine Erklärung bzw Lösung - da die LAN Ports an der Fritz sind ja sehr endlich ;-)

Der gleiche Effekt ist übrigens auch an einem Sky Reciever - liegt die Lanverbindung (via missbrauchtem Telefonkabel) direkt auf der Fritzbox funktionierts - über einen Switch .. Noop! (Mit dem Laptop geht diese Verbindung auch via Switch)
 
Sind die Ports in der FritzBox fest auf 100Mbit gestellt?
 
Ich verstehe deine Beschaltung nicht. Ethernet nutzt entweder 2 Paare = 4 Adern für 100 Mbit/s oder 4 Paare = 8 Adern für 1 Gbit/s und aufwärts. Einen RJ45 Stecker mit 6 Adern zu belegen, ergibt für eine Netzwerkverbindung daher keinerlei Sinn.

Es ist dringend anzuraten, Cat5/6/7 Kabel zu verwenden und keine potentiell ungeeigneten Kabel weiterzuverwenden. Die namensgebenden Twisted Pairs der TP-Kabel, die für Netzwerkverkabelung vorgesehen sind, erfüllen einen Zweck. Das Telefonkabel ist womöglich gar nicht verdrillt oder du hast vielleicht sogar wild durcheinander aufgelegt. Ein TP-Kabel muss aber penibel nach TIA 568 A oder B aufgelegt werden, fest zugeordnet welches Paar auf welche Pins geht. Ich vermute mal hier ist bei dir irgendwas nicht in Ordnung und das führt zu Störungen, die bei der Fritzbox vielleicht noch im Toleranzbereich liegen, beim Switch aber nicht, weil der dortige Chip wählerischer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Ich wäre ja für Bilder...aus dem Text ist mir nicht klar , wie an der 2. Landose ein vollbeschaltetes Kabel funktionieren soll, wenn diese mit 4 Adern angeschlossen ist...von dem "gewurschtel" mit dlner Telefonleitung als LAN-"Ersatz" mal abgesehen...
Könnte auch sein , bzw. Scheint ja so zu sein das der unbekannte switche damit nicht klar kommt...
 
Ist jetzt nur völlig in den Raum geraten, aber vielleicht sind die Pegel, die die Fritzbox verwendet einfach höher (oder niedriger?) als beim Switch? Ich würde ja mal annehmen, dass das missbrauchte Telefonkabel eine schlechtere Schirmung als ein richtiges Ethernetkabel hat - da würde ich also am ehesten Pegel oder Fehlerkorrektur im Verdacht haben.
Vielleicht ist das Problem ja auch einfach, dass über den Switch dann mehr Datenstreams über das umfunktionierte Kabel gehen - Funktioniert es denn an der Fritzbox wirklich auch wenn es voll ausgelastet wird?
 
ccw.ka schrieb:
Ich nutze eine Alte Tel leitung als Lan Kabel - (1) auf 2 Paaren liegt Lan - also 1,2.3 und 4 beschaltet.
Das kann so schonmal nicht funktionieren. Für 100Mbit LAN musst du 1,2,3,6 beschalten, nicht 1,2,3,4
Daher würde ich mal vermuten, dass wir das Problem aufgrund der unkorrekten Beschreibung gar nicht analysieren können.
Am besten liest du dir den Startpost nochmal durch und machst dir selbst eine skizze was wo beschaltet ist. Dann klappts vermutich auch.
ccw.ka schrieb:
An (2) habe ich auf den Pins 1,2,3,4,5,6 ein RJ45 Lan Stecker und an den Pins 7,8 einen TAE telefon Stecker - am anderen Ende der Leitung habe ich einen RJ 11 für den anlaogen Fax an Achluss an einem Toshiba MFP und einen RJ 45 mit 1,2,3,4,5,6 beschaltet für den LAN des Druckers.
Meine Vermutung wäre, dass du hier einfach 4 und 5 trennen musst, weil da störende Signale rein kommen.
Aber wie geschrieben, erstmal skizzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, metallica2006 und Raijin
Zurück
Oben