Fritzbox 6591 am Glasfasermodem der Telekom

S

Sheltem

Gast
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Internet über Kabel mit einer eigenen Fritzbox 6591. Da jetzt Glasfaser bei uns kommt wäre meine Frage ob ich den Router dann einfach über LAN1 an das Glasfasermodem der Telekom anschließen kann und den Router so ohne Neuanschaffung weiternutzten kann?

Also folgende Installation: Hauanschluss für Einfamilienhäuser in Keller mit Direktanschluss Glasfaser - Glasfasermodem der Telekom - Fritzbox 6591 als Router

Wenn das geht hat das irgendwelche Nachteile ob über LAN1 oder z.b. bei einer 6590 an einen WAN-Anschluss?

Vielen Dank
 
Hallo @Sheltem, diese Frage kann ich dir nicht zu 100 % beantworten, deshalb bitte ich dich, diese Frage an AVM zu richten.
Sheltem schrieb:
Also folgende Installation: Hauanschluss für Einfamilienhäuser in Keller mit Direktanschluss Glasfaser - Glasfasermodem der Telekom - Fritzbox 6591 als Router
Das stimmt so, ich glaube aber nicht, dass der Router das kann. Wenn ich hier schaue: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6591-cable/ und hier https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6591cable#fb6591cable würde ich sagen, nein diese Box ist nicht für FTTH geeignet.


Liebe Grüße Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke für die Antwort.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch der 6591 Cable Seite 37:

"Mit dem Internetzugang verbinden:
über ein Glasfasermodem
Überblick: Wenn Sie einen Glasfaseranschluss mit einem Glasfasermodem haben, dann können Sie die FRITZ!Box am Glasfasermodem (FTTH-ONT)anschließen und auf diese Weise mit dem Glasfaseranschluss verbinden.

Voraussetzungen:
  • ein Glasfasermodem, das an Ihrem Glasfaseranschluss angeschlossen ist
  • ein Netzwerkkabel (zum Beispiel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box)"
Anleitung:
Am Glasfasermodem anschließen
1. Stecken Sie das eine Ende des Netzwerkkabels in die Buchse„LAN 1“ der FRITZ!Box
.2. Stecken Sie das andere Ende des Netzwerkkabels in die LAN-Buchse (Ethernet-Buchse) am Glasfasermodem.

Da steht ja was von FFTH-ONT geht. Was heist das jetzt auf mein künftiges Setup? (Ich lese hier leider immer unterschiedliche Aussagen).

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Das sollte theoretisch funktionieren.
Wenn sich ETH1 als WAN konfigurieren lässt und die 6591 dann auch eine PPPoE Einwahl beherrscht, am besten mit einem vorgegebenen Telekom Profil, wie es bei den anderen Fritzboxen auch gibt, dann sollte das gehen.

Von Seiten der Telekom kann dir eine Funktion aber nicht garantiert werden.

Ist auch nicht bekannt, wie AVM die anderen Bestandteile der Firmware handelt.
Speziell die Telefonie oder IPv6.
Die 6591 ist halt für Kabelanschlüsse und solche Anbieter ausgelegt und nicht für DSL/FTTH.

Und falls es zu einer Neuanschaffung kommen sollte:
Nicht die Konfig der 6591 in z.B. eine 7590 einspielen!
Eine neue und ANDERE Fritzbox immer neu konfigurieren, auch wenn sie eine Konfig einer anderen/älteren Fritzbox akzeptieren würde.
Die Fehler und besonders merkwürdige Fehler tauchen erst später auf. (Erfahrung)
 
Fritzbox 6591 funktioniert zu 100% an telekom glassfaser anschluss

in der fritzbox
internet---zugangsdaten
auf
Internetzugang über "LAN 1"
Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.



Übertragungsgeschwindigkeit​

Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.


dabei wird ein glasfasser modem von telekom benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und JLadkau
Das hört sich ja schonmal gut an. Hatte zwischendurch überlegt den Speedport 4 plus zu nehmen, aber ich mag einfach die konfigurierbarkeit bei AVM (Appsteuerung, Nachtabschaltungusw). Dazu habe ich schon 3 Mesh Repeater die das Haus 1A versorgen. Die alternative der 5530 von AVM spart zwar das Glasfasermodem, soll aber aktuell noch vorsichtig gesagt problembehaftete Betabox sein.

Das neue Glasfasermodem 2 sollte es ja kostenlos dazu geben.
 
Hi,

@Sheltem: Bitte kontrolliere im Vorfeld nochmals, ob die FB 6591 Cable mittlerweile PPPoE auf dem LAN1/WAN Interface unterstützt. Meines Wissens ist dies nicht der Fall und somit eine Einwahl an einem Telekom GF-Anschluss nicht möglich, da dort zwingend PPPoE vom Router hinter dem GF-Modem unterstützt werden muss.

In deinem Fall bleibt dann nur der Umstieg auf die Fritz!Box 7530/7590 oder die Fritz!Box 5530.
 
So nochmal kurzes Feedback.

Es gibt 2 Handbücher für die 6591.
  • Eines von Vodafone bei dem die besagte Seite mit Glasfasermodem fehlt.
  • Eines von AVM das die Möglichkeit beschreibt es über LAN1 an ein DSL oder ein Glasfasermodem anzuschliesen und dies zu benutzen.

In meiner 6591 stehen folgende Möglichkeiten unter Internet/Zugangsdaten/Einstellungen:
  • Internetzugang über Kabelanschluss
  • Internetzugang über LAN1 (Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.)
  • Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
 
Folgenden Satz habe ich noch im Handbuch gefunden mit dem ich nichts anfangen kann ...

Glasfaseranschluss
Die FRITZ!Box 6591 Cable kann diese
Zugangsart nur dann nutzen, wenn
keine Zugangsdaten notwendig sind.

Wenn das jetzt bedeutet ich kann keine Zugangsdaten eingeben würde das ja bedeuten es funktioniert nicht (die müssen ja soweit ich weis eingegeben werden).
 
Hi,

wie bereits geschrieben, muss der Router hinter dem ONT zwingend PPPoE bei der Telekom beherrschen. Dies bei den Fritz!Box Cable Modellen nicht der Fall, sodass diese nicht am einem Telekom Glasfaseranschluss als Einwahlrouter betrieben werden können.
 
Zurück
Oben