Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schaltung von neuem Glasfasermodem so sinnvoll?
- Ersteller Dave Sisko
- Erstellt am
Marvin91
Cadet 2nd Year
Was für einen Router nutzt du denn hinter dem Glasfasermodem?Dave Sisko schrieb:Doch das ist es, das war bis eben noch angeschlossen. Das linke Modem ist die Leitung für die erste Etage, der Anschluss ist aber nicht geschaltet weil auch nicht vermietet, ist auch nicht eingesteckt. Mein altes Modem ist auch nicht eingesteckt, nur das neue Modem oben links.
Mir fehlen jetzt 16 Mbit/s im Download, vorher 315 jetzt 299 🤔
Eine FritzBox 7690.
Sagt leider nicht viel aus...
Sagt leider nicht viel aus...
ja PON ist aber trotzdem nun ein geteilter passiver Anschluss und AON ist nunmal die direkte Leitung imhoDave Sisko schrieb:Das neue Modem ist ein XGS PON.
Marvin91
Cadet 2nd Year
Bei der DG kenne ich das nur von 1 Gigabit Tarifen (egal ob direkt bei der DG oder anderen Anbietern über DG Anschluss) das die, die Internetgeschwindigkeit viel zu langsam einstellen. Im Glasfaser-Netz der Telekom wird bei einem 1 Gigabit Tarif (egal welchen Anbieter man in dem Netz nutzt) immer höher als 1 Gigabit eingestellt.
NDiCB
Lt. Junior Grade
Mit PON (egal ob GPON oder XGS-PON) hat das nicht zu tun. Die Ursache dafür ist entweder ein geändertes BRAS/BNG-Profil oder ein Fehler in der Router-Konfiguration (z.B. Traffic-Shapper).Warhead schrieb:Naja wenn man von AON auf PON umgestellt wird, kann das schon sein...
Bzw. kann sowas eben auch passieren wenn man von PON auf AON umgestellt wird…
@Dave Sisko
Von der ggf. etwas unsauberen Ausführung (mich würde der Knick auch stören) ist ansonsten alles in Ordnung so.
Matthias80
Commodore
Sicher?Dave Sisko schrieb:durchgeschliffen
@Matthias80 Ja so wie auf dem Bild zu sehen ist. Mir geht DG sowas von auf die Nerven, auch weil es keine eigene öffentliche IPV4 gibt. In der der Firma hab ich Telekom, tausendmal besser als der Mist.
Der "Techniker" hat das neue Modem mit doppelseitigem Klebeband befestigt, werde vielleicht versuchen das zu lösen und noch mal vernünftig anzubringen.
Der "Techniker" hat das neue Modem mit doppelseitigem Klebeband befestigt, werde vielleicht versuchen das zu lösen und noch mal vernünftig anzubringen.
Nein, kann man nicht.Marvin91 schrieb:Ja, mehr Infos kann man sich nur mit einer Fiber-Fritzbox anzeigen lassen. Ich selber habe eine Fritzbox 4690. Da sieht man auch nicht mehr.
Die DGF sendet keine Infos, somit ist beispielsweise eine FB 5590 auch blank bei den Infos.
Die Telekom sendet an die Fritzbox Infos, wie z.B. den Connect.
Zumindest ist das bei mir so (Telekom und 5590) und einem Freund von mir (DGF und 5590).
Marvin91
Cadet 2nd Year
Deswegen bin ich letzten Monat zu 1&1 gewechselt (auch bei mir im DG Netz verfügbar)Dave Sisko schrieb:Mir geht DG sowas von auf die Nerven, auch weil es keine eigene öffentliche IPV4 gibt. In der der Firma hab ich Telekom, tausendmal besser als der Mist.
DLMttH
Admiral
Und besser als DG und Telekom zusammen.
Das hat aber nichts mit Glasfaser zu tun, das ist die PPPoE-Datenrate und die melden Telekom und 1&1 so auch bei DSL. Bei DG trägt man sie händisch ein. Also nicht die PPPoE-Datenrate, sondern den Wert für den in der Fritz!Box eingebauten Traffic Shaper.prian schrieb:Die Telekom sendet an die Fritzbox Infos, wie z.B. den Connect.
Schau doch mal nach, das neue Ding hat bestimmt keinen Stromanschluss mehr. Es handelt sich also jetzt um eine Gf-TA aus Genexis Grundplatte und sowas hier, denke ich.Dave Sisko schrieb:Ja so wie auf dem Bild zu sehen ist.
Marvin91
Cadet 2nd Year
So ist es.DLMttH schrieb:Und besser als DG und Telekom zusammen.
Sonstige Gründe warum ich auch zu 1&1 gewechselt bin: Günstiger als DG, besseres Peering und halt wie eben erwähnt Dual Stack (mit öffentlicher IPv4 und öffentlicher IPv6 Adresse)
Ergänzung ()
Bei einigen Fritzboxen ist das so, das stimmt. Bei der Fritzbox 4690 (die hab ich) aber u.a. nicht (also bezogen auf das händische Eingeben des Downstreams und Upstreams).DLMttH schrieb:Bei DG trägt man sie händisch ein. Also nicht die PPPoE-Datenrate, sondern den Wert für den in der Fritz!Box eingebauten Traffic Shaper.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja die Hoffnung das DG pleite geht und die Telekom das Netz dann kauft. Aber die Investoren von DG habe ja wieder Unsummen in den Saftladen gepumpt damit es weiter geht.
Leider kann ich hier nur DG buchen, ein anderer Betreiber geht noch nicht.
Also kann ich die "tolle" Installation bedenkenlos so lassen ?
Leider kann ich hier nur DG buchen, ein anderer Betreiber geht noch nicht.
Also kann ich die "tolle" Installation bedenkenlos so lassen ?
DLMttH
Admiral
Bei der Telekom ist das Netz trotz öffentlicher IPv4 schlechter als bei der DG. Also da hättest du dir voll ins Knie geschossen.
Ist jetzt zwar das dritte Mal, aber schau doch mal ob der Aufsatz überhaupt noch einen Stromanschluss hat. Falls nicht, ist es auch kein Modem mehr und das Einzige Problem ist die Unordnung. Die lässt sich bekanntlich wegignorieren.
Ist jetzt zwar das dritte Mal, aber schau doch mal ob der Aufsatz überhaupt noch einen Stromanschluss hat. Falls nicht, ist es auch kein Modem mehr und das Einzige Problem ist die Unordnung. Die lässt sich bekanntlich wegignorieren.
Marvin91
Cadet 2nd Year
Bei dir wurde ja gerade mal von AON auf XGS-PON umgestellt, @Dave Sisko . Im DG AON Netz sind so wie ich weiß tatsächlich keine anderen Anbieter verfügbar. Dann kann es natürlich vielleicht bald sein, das bei dir auch andere Anbieter verfügbar sind (1&1 und Vodafone). Allerdings ist Vodafone auch nicht zu empfehlen.
Matthias80
Commodore
Das ist schon krass. Evtl. Fehlte da einfach das Werkzeug...Dave Sisko schrieb:doppelseitigem
Das ein Techniker nicht an andere Technik geht. Ist so vorgeschrieben!
Das einzige Gerät das an den Strom angeschlossen ist ist das neue Modem.DLMttH schrieb:Ist jetzt zwar das dritte Mal, aber schau doch mal ob der Aufsatz überhaupt noch einen Stromanschluss hat.