Vodafone CableMax 1000 - Fritzbox 6690 Cable mieten oder kaufen

woliver23

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit jeher die Vodafone Homestation CGA6444VF. Mit dem WLAN bin ich aber nie wirklich zufrieden und jetzt, wo ich mir ein kleines Smarthome einrichte, sowieso nicht. Am PC kommen um die 500 Mbit/S an. Der Speedtest weist das als im roten Bereich aus. Schon 1 Zimmer weiter (90 qm Wohnung) habe ich kaum noch guten WLAN-Empfang, sodass meine Frau und ich am Smartphone auf 5G ausweichen.

Ich möchte mir daher die AVM FRITZ!Box 6690 Cable zulegen. Neupreis aktuell rund 290,00 EUR. Bei Vodafone zur Miete mtl. 9,99 EUR zzgl. 29,99 EUR Anschlussgebühr und Versandkosten. Die Anschlussgebühr lässt sich leider nicht erstatten, da habe ich schon angefragt. Kann sich Vodafone bei einer eigens gekauften FRITZ!Box 6690 Cable bei Problemen stur stellen á la "Ihre Box, Ihr Problem!"? Das ist meine größte Befürchtung. Ein Mietgerät wiederum kann ja jederzeit vom Anbieter ausgetauscht werden.

Kurzum: Zu welcher Variante ist Eurer Meinung nach eher zu raten?

Viele Grüße

@cartridge_case Kommt leider nicht infrage. Ich zahle 44,99 EUR für den Anschluss, das bekomme ich nirgends mehr. Selbst VF war überrascht als sie den Preis sahen. ^^

Zudem möchte ich perspektivisch ohnehin auf Glasfaser gehen, sobald dort die Tarife günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer
ich hab die 6690 Cable als Kaufbox und keine Probleme bei Störungsbeseitigung etc. Vodafon sieht natürlich dass es eine Kaufbox ist, aber Support bekomme ich ganz normal. Auch der Techniker meckert nicht rum oder verweigert die Arbeit, alles ganz normal, echt top. 👍
Bei einem Defekt der Box helfen sie dann natürlich nicht aber hab pers. auch noch nie erlebt dass die Teile abrauchen ... hängt halt an der Wand, wird sogar per Lüfter gekühlt ... sie läuft seit 4 Jahren durchgehend und muss sogar als NAS Ersatz schuften 😊
Mich stört an den Mietboxen einfach die lange Wartezeit bei Updates und die beschnittenen Optionen in der Box. Zudem ist die Kaufbox 150 Mbit schneller im direkten Vergleich als die Mietbox im Download (Durch Techniker verifiziert, kein Anzeigefehler etc) 😁

IMG_20240228_205051.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, EmanuelB, Lotsenbruder und eine weitere Person
woliver23 schrieb:
Ich zahle 44,99 EUR für den Anschluss
Ganz schön teuer. Habe dafür 27,07€ im Monat gezahlt. ;)

Trinoo schrieb:
wird sogar per Lüfter gekühlt
WTF? :D

Trinoo schrieb:
Zudem ist die Kaufbox 150 Mbit schneller im Download als das Mietgerät (Durch Techniker verifiziert, kein Anzeigefehler etc) 😁
Das ist aber schon unlogisch. :D Hast du Screenshots davon?

@cartridge_case Noch besser. :D

@Trinoo Cool, danke für die ausführliche Erklärung! Das treibt mich schon ein Stück zum Kauf.

cartridge_case schrieb:
Was hast du zu verlieren?

Dass VF sagt "Nö!" und ich die Kündigung wieder zurücknehmen und letztlich doch kaufen "muss".

@cartridge_case Im Zweifel zeitlicher Verlust. Aber in Kürze: Vodafone im Kundenportal kündigen und dann dort anrufen und sagen "Ich habe soeben gekündigt, ABER ... !"? Oder wie wird das i. d. R. angestellt?

Bei ehemals KD ist eine eigene Box kein Problem, da man den Vodafonerouter behält und im Zweifelsfall bei Supportproblemen auch anschließen kann. Der ist parallel provisioniert. Bei ehemals Unitidemia kann das wohl anders sein, kann ich aber nicht verifizieren. Auf jeden Fall muss die Vodafonkiste dann zurück und man hat kein fallback.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
.one schrieb:
da man den Vodafonerouter behält
Wenn man zusätzlich kauft, klar. Das dürfte auch in den anderen Gebieten nicht anders sein. Bei mir habe ich z.B. den Vertrag gleich direkt mit eigener HW abgeschlossen und so nicht sinnlos einen Router rumstehen, der nie gebraucht wird.

woliver23 schrieb:
Im Zweifel zeitlicher Verlust.
Neja, klar. ;)
woliver23 schrieb:
Oder wie wird das i. d. R. angestellt?
Da gibt es tausend Möglichkeiten - leider. Du kannst ja auch so erstmal anrufen und hast vielleicht direkt Glück. Hast du denn aktuell noch Restlaufzeit oder bist du schon über die MVL raus?

scootiewolff22 schrieb:
gilt auf für smartphones
Schon längst nicht mehr:
https://www.mydealz.de/deals/bestpr...-150eur-wechselbonus-telekom-33076eur-2720979

Gibt immer mal wieder sehr gut Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Da gibt es tausend Möglichkeiten - leider. Du kannst ja auch so erstmal anrufen und hast vielleicht direkt Glück. Hast du denn aktuell noch Restlaufzeit oder bist du schon über die MVL raus?

Ich bin seit 4 Jahren mit diesem Vertrag Bestandskunde und über die Mindestlaufzeit raus. Vielleicht hole ich mir aber auch einfach eine Gebrauchte für unter 200,- EUR und Ruhe ist. Da muss ich nur auf die Artikelnummer achten, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich hab die zur Miete, zahle aber auch nur 53€ für die 1000er inkl. Box-Miete. Mir hat halt mal ein ITler gesagt, beim Mietgerät können die sich nicht rausreden. Andererseits hast du den Nachteil von massiv verspäteten Updates. Hier ist Ex-Unitymedia-Bereich und der Laden war Mist. Damals hat die Box aber auch noch deutlich über 300 gekostet und die Miete eben 8€.
Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch und ist mehr eigene Präferenz. In Zukunft würde ich auch eher kaufen.

Mein Rat ist die FRITZ!Box zu kaufen, wenn du die 2 Jahre mietest sind das aufgerundet 240€ an Mietgebühren. Du kannst dann auch selber Updates einspielen, Vodafone hängt immer ewig hinterher damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Trinoo
Habe seit ein paar Monaten auch diesen Tarif, bin aber mit VF-Kabel nicht wirklich zufrieden.
Seither habe ich mehr Ausfälle, vor allem längere, als in 5 Jahren DSL von 1&1.
Das WLAN der 6690 ist wirklich gut, besser als das der 7590, aber die Reichweite ist nicht das Gelbe vom Ei.
In der letzten Hitzeperiode ist sie mir 2 Mal ausgefallen. Sie wird immer langsamer und die Oberfläche reagiert dann kaum noch. (Steht nicht in der Sonne.)
Ist ein Mietgerät, das Erste seit langem.
Glasfaser ist nicht in Sicht, bin mir etwas unschlüssig, werde aber wohl mit dieser Situation eine Weile leben müssen.

Ganz ehrlich, wenn du länger bei Vodafone Kabel bleiben möchtest, dann kaufe das Gerät. Hat ein paar Vorteile, du hast immer die neusten Updates und es ist eben dein Gerät. Wenn der Empfang irgendwo schlechter ist, dann holst du eben noch einen Repeater und erweiterst dadurch dein WLAN.

Und zu dem Thema „Ihre Box, Ihr Problem!”, du behältst ja deine Vodafone Box. Heißt, bei Problemen einfach diese dranhängen und dann hast du auch immer vollen Support.

Bei 10€ Miete hast du quasi nach 10 Monaten schon deine Box wieder raus, weil diese auch sehr preisstabil ist und eben auch wieder für 200€ verkaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Zurück
Oben