Was hätte ich machen können? Zum Anwalt gehen? Das dauert doch Wochen und Monate. Klagen? Das dauert auch Wochen und Monate. Und was bringt es mir, wenn ich nachher zwar Geld bekomme, aber wochenlang kein Internet oder nur eingeschränkten Zugang habe? Aber ich bin für Vorschläge offen.cartridge_case schrieb:Wenn man das so mit sich machen lässt, klar. Ansonsten ist Miete Unsinn.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vodafone CableMax 1000 - Fritzbox 6690 Cable mieten oder kaufen
- Ersteller woliver23
- Erstellt am
DLMttH
Admiral
Gerade das verstehe ich nicht. Die meisten Nutzer schließen Laufzeitverträge ab, da habe ich bei Verzicht auf Miete innerhalb einer einzigen Laufzeit zwei gebrauchte 1&1-DSL-Fritz!Boxen finanziert, eine zur Verwendung und eine als Ersatz, welche die nicht vorhandene Garantieleistung ersetzt. Gerade im Fall der günstigsten 7520 muss ich sagen, die gehen in der Regel überhaupt nicht kaputt.TomTDooley schrieb:Aufgrund der Preisentwicklung bei den Fritz!Boxen würde ich im VDSL-Bereich immer zu einer Miet-Box tendieren
TomTDooley
Cadet 2nd Year
@DLMttH Letztendlich muss man sich tagesaktuell Markt und die Modelle anschauen. (z.B. Probleme bei 7590 und 6890 wegen zu kleinem Kondensator und/oder Ausfall des 2,4 GHz WLAN).
Aber auch die 7690 ist aus meiner Sicht-/ Retouren-Übersicht, nicht das "Top"-Modell für die sie bei Markteinführung bejubelt und prämiert wurde.
(Nur am Rande, mir wäre es bei allen Produkten lieber, wenn sie erst nach einer Laufzeit von 1-2 Jahren bewertet würden, statt nach 1-2 Wochen bei Erscheinen.)
Ich habe hier auch eine 7520 die problemlos läuft, nachdem die gekaufte 7530 AX, nach der Garantie, Probleme mit dem WLAN hatte.
Um wieder auf das Hauptthema zurückzukommen, für den TE ging es um Kabel/Vodafone. Da ist der Gebrauchtmarkt nicht immer so, dass es sich tatsächlich um "freie" Retail-Boxen handelt.
Zudem haben die Kabel-Boxen noch ein Problem ... es gibt keine "Recovery"-Datei zum Download.
Wenn die also mal einen Boot-Loop (außerhalb der Kaufgarantie) haben, werden die zu Elektroschrott.
Immerhin könnte man sich die Mietgebühr sparen.
Allerdings hat man im Ernstfall kein Ersatzgerät (besonders am WE), falls die eigene Box kaputt geht und der Techniker erst am nächsten Werktag vorbei kommt oder das Gerät per Post eintrifft.
Aber auch die 7690 ist aus meiner Sicht-/ Retouren-Übersicht, nicht das "Top"-Modell für die sie bei Markteinführung bejubelt und prämiert wurde.
(Nur am Rande, mir wäre es bei allen Produkten lieber, wenn sie erst nach einer Laufzeit von 1-2 Jahren bewertet würden, statt nach 1-2 Wochen bei Erscheinen.)
Ich habe hier auch eine 7520 die problemlos läuft, nachdem die gekaufte 7530 AX, nach der Garantie, Probleme mit dem WLAN hatte.
Um wieder auf das Hauptthema zurückzukommen, für den TE ging es um Kabel/Vodafone. Da ist der Gebrauchtmarkt nicht immer so, dass es sich tatsächlich um "freie" Retail-Boxen handelt.
Zudem haben die Kabel-Boxen noch ein Problem ... es gibt keine "Recovery"-Datei zum Download.
Wenn die also mal einen Boot-Loop (außerhalb der Kaufgarantie) haben, werden die zu Elektroschrott.
Ergänzung ()
Warum wäre das unlogisch?cartridge_case schrieb:Warum sollte man den Router zurückschicken müssen, wenn man seine eigene HW nutzt? Das wäre total unlogisch. Davon habe ich halt noch nie gelesen.
Immerhin könnte man sich die Mietgebühr sparen.
Allerdings hat man im Ernstfall kein Ersatzgerät (besonders am WE), falls die eigene Box kaputt geht und der Techniker erst am nächsten Werktag vorbei kommt oder das Gerät per Post eintrifft.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos
Lt. Commander
Genau deshalb kaufe ich nicht mehr, ich hatte in den letzten 13 JahrenTomTDooley schrieb:@DLMttH Letztendlich muss man sich tagesaktuell Markt und die Modelle anschauen. (z.B. Probleme bei 7590 und 6890 wegen zu kleinem Kondensator und/oder Ausfall des 2,4 GHz WLAN).
6490
6590
6591
6660 (seit 2020 kostenlose Miete)
Alle davon mussten mehrmals getauscht werden und waren alle eher schlecht als recht!
Für alle 4 Boxen habe ich über 11 Jahre etwa 420€ bezahlt, konnte dafür aber problemlos auf ein neues Model Wechsel oder die Box innerhalb 24h tauschen lassen.
Seit 2024 habe ich die 6670 und auch diese ist für mich aktuell kostenlos.
Die 6670 ist auch die erste AVM Box für Cable mit welcher ich zufrieden bin weil Sie fehlerfrei funktioniert.
Ich muss sagen ich bereue die Miete bisher nicht, bei einem DSL Anschluss mag das vielleicht anders ausschauen weil man da wesentlich mehr Auswahl hat.
Sehr wahrscheinlich würde ich da DSL Modem und Router getrennt nutzten und beides kaufen.
DLMttH
Admiral
Wenn man nach den Artikelnummern geht, schon. Schwieriger finde ich da eher, manchem Verkäufer weis zu machen, dass er sie ggf. aktiv beim Provider abmelden muss.TomTDooley schrieb:Da ist der Gebrauchtmarkt nicht immer so, dass es sich tatsächlich um "freie" Retail-Boxen handelt
Da habe ich mit der 6690 ja einen sofortigen Glücksgriff gemachtDr. Chaos schrieb:Alle davon mussten mehrmals getauscht werden und waren alle eher schlecht als recht!
TomTDooley
Cadet 2nd Year
Dr. Chaos
Lt. Commander
Ja die 66er Serie funktioniert wirklich gut, sowohl was die Firmware als auch die DOCSIS Antennen angeht.DLMttH schrieb:Da habe ich mit der 6690 ja einen sofortigen Glücksgriff gemacht![]()
Wenn ich da auf die 6490 oder 6590 zurückblicke, eine absolute Katastrophe. Da tauscht man das Gerät weil es nicht mehr startet und das neue hat plötzlich extrem schlechte Empfangs-Pegel.
Also wird die Box wieder getauscht, mit der man dann irgendein anderes Problem hat 🤯
Die 6490 ist meiner Meinung nach bis heute Elektroschrott und die 6590 funktioniert mittlerweile wenn man die 2. Hardware Revision hat, da Sie aber warum auch immer kein DOCSIS 3.1 kann ist Sie auch unnötig.
Die 6591 war eigentlich ganz ok aber man hat nie die Firmware auf die Reihe bekommen, bis heute muss AVM den DOCSIS 3.1 Upload deaktivieren, weil ansonsten die CMTS von Zeit zu Zeit abstürzen.
DLMttH
Admiral
Nein, das Problem ist, dass du eine Mietbox gar nicht verwenden kannst, da sie nicht für einem "fremden" Kunden aktiviert wird. Ist aber ja eigentlich doch kein Problem, denn du erkennst sie ja an der Artikelnummer eindeutig.TomTDooley schrieb:Das Problem ist doch, dass Vodafone explizit den Rückversand erwartet.
Ich war so mutig und habe mich für eine internationale Version entschieden, auch da in der Version des freien Marktes kein Problem.
TomTDooley
Cadet 2nd Year
@DLMttH
Genau, das ist dann das Problem, solange die Fritz!Box nicht zurückgesendet wird, steht die MAC-Adresse bei Vodafone bei Kunde X in der Datenbank. Aus dem Grund wird auch die Freischaltung verweigert.
Am Beispiel 6660 gibt es ja z. B. fünf Versionen
2000 2910 Retail (Kaufversion)
2000 2913 International (Provider)
2000 2932 Vodafone (Provider)
2000 2984 International Retail (Kaufversion)
2000 2933 O2 (Provider)
Also kann ich mir doch locker eine Endnummer 2910 und 2984 kaufen.
Von allen anderen lässt man die Finger weg.
Wer sich die die technischen Details und Modellnummer für alle Fritz!Boxen ansehen möchte, findet die beste Zusammenstellung auf https://www.router-faq.de
Genau, das ist dann das Problem, solange die Fritz!Box nicht zurückgesendet wird, steht die MAC-Adresse bei Vodafone bei Kunde X in der Datenbank. Aus dem Grund wird auch die Freischaltung verweigert.
Am Beispiel 6660 gibt es ja z. B. fünf Versionen
2000 2910 Retail (Kaufversion)
2000 2913 International (Provider)
2000 2932 Vodafone (Provider)
2000 2984 International Retail (Kaufversion)
2000 2933 O2 (Provider)
Also kann ich mir doch locker eine Endnummer 2910 und 2984 kaufen.
Von allen anderen lässt man die Finger weg.
Wer sich die die technischen Details und Modellnummer für alle Fritz!Boxen ansehen möchte, findet die beste Zusammenstellung auf https://www.router-faq.de
Vanguardboy
Lieutenant
Handys immer mit vertrag nehmenda es effektiv günstiger istscootiewolff22 schrieb:immer kaufen, gilt auf für smartphones, immer kaufen, nicht im vertrag
Hab mein iphone 16 pro für 24x69euro =1.656,00 Euro + 200 zuzahlung mit telekom unlimited vertrag geholt und habe noch 700 euro telekom cashback bekommen. War dann 1100 euro mit vertrag! Das handy alleine hätte 1300 gekostet
router aber immer selber kaufen .. ausser der router geht nach 24 monaten in eigentum über. Bei 1und1 würde ich z.b mieten und dann übernehmen da die miete günstiger ist als ein neukauf
Ergänzung ()
Als ob es so schlimm wäre 2 monate später ein update zu bekommen wenn man davon eh nichts merktKarl.1960 schrieb:Mein Rat ist die FRITZ!Box zu kaufen, wenn du die 2 Jahre mietest sind das aufgerundet 240€ an Mietgebühren. Du kannst dann auch selber Updates einspielen, Vodafone hängt immer ewig hinterher damit.
Zuletzt bearbeitet: