FritzBox 6690 Vodafone - Viele Fehler auf den Kanälen ... ?

DeZro97

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, seit einger Zeit habe ich bei mir Zuhause heftige Download-Abbrüche. Oft sinkt der Download Wert auf 1mbit oder weniger. Habe die 1000er Leitung gebucht und dazu die neue FritzBox 6690 bekommen. Es waren auch mehrmals mehrere Techniker hier vor Ort aber die Störung selber besteht weiterhin … Sogar ein Straßenbautechniker war angeblich da gewesen, aber was gemacht wurde weiß ich bis heute nicht da er nur die Straße abgecheckt hat bzw. den Hausanschluss draußen. Nach einem Router Neustart läuft es vielleicht paar Minuten alles gut und es kommt auch die volle Bandbreite an mit WLAN und LAN, dann bricht irgendwann die Download-Rate extrem ein und ich kann nichtmal eine Website aufrufen, somit ist das ganze Internet lahmgelegt. Manchmal läuft es paar Tage ohne Probleme aber das mit den Fehler auf den Kanälen ist doch wohl nicht normal oder ???

Einen Ticket habe ich wieder aufgemacht und warte auf die Lösung aber so langsam verliere ich die Nerven und die Geduld weil es nach mehreren Wochen immer noch nicht erledigt ist ...

Was mir da besonders auffällt ist der Kanal 193 sowie der Power-Level und der MER Wert da dieser bei 0 ist. Laut einem Techniker durfte dieser Kanal gar nicht auftauchen.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und weißt was man dagegen tun könnte oder ob es normal sei ...

Verbindungsdauer 1 Tag, 3 Stunden und 55 Minuten.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-10 231259.png
    Screenshot 2025-05-10 231259.png
    83,9 KB · Aufrufe: 11.238
  • Screenshot 2025-05-10 231355.png
    Screenshot 2025-05-10 231355.png
    74,6 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot 2025-05-10 231412.png
    Screenshot 2025-05-10 231412.png
    67,1 KB · Aufrufe: 250
Die unkorrigerten Fehler sind ja niedriger als die der korrigierten..das sollte ok sein.
Wie ist denn dein Internetspeed ab 1:00h nachts? Solltest du da deine Geschwindigkeit bekommen und tagsüber wieder niedriger sein, ist dein Segment überlastet.
Hätte der Techniker allerdings auch feststellen können

Jetzt wieder seit 3-4 Tagen normal, Download sowie Upload voll da. Es gibt aber auch Tage wo das den halben Tag extrem einbricht aber nur die Download-Rate, Upload ist immer voll da. Ist das denn mit dem Kanal 193 in Ordnung so ? Der zeigt ja Millionen von Fehlern an.

Ok.. den habe ich nicht gesehen gehabt.. könnte LTE Einstrahlung sein.
Da hilft eventuell ein besseres Kabel zur Dose… oder eine Dose mit LTE Schutz.
Wenn man in einem Eigenheim wohnt, kann man sowas selber machen.
Zur Miete eher nicht

Ist eine Mietwohnung daher schlecht, bei den Technikern ist es auch ein glückstreffer das man einen erwischt der sich wirklich mühe gibt und alles überprüft. Was den Kabel angeht von der Dose zur Fritzbox dann habe ich auch einen neuen Bestellt aber keine wirkliche Besserung bemerkt.

So ein Kabel in 1 Meter länge: https://www.amazon.de/dp/B01MQKFZI2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Weiß jetzr zwar nicht ob es gut genung ist aber ich denke schon.

Hatte ein ähnliches Problem.
Nach 8 Technikern die alle nur meinen Wohnungsanschluss gemessen haben, hat der 9. sich dann mal den Hausanschluss angeschaut und festgestellt das das der Verteiler und der Verstärker total hinüber sind.
Nach dem Tausch ist alles in Ordnung. Wenns geht, frag mal bei deinen Nachbarn ob die ähnliche Probleme haben.

BTW kleiner Tip, wenn das nächste Mal ein Techniker bei dir ist und ungewillt ist mal den Hausanschluss zu messen, sag ihm, dass du eh das Ticket wieder aufmachen wirst weil alles andere noch nichts geholfen hat.
Hintergrund: Wenn du innerhalb 30 Tagen Vodafone sagst, dass du noch immer Probleme hast, sieht der Techniker keine Kohle für eine erfolgreiche Behebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeZro97
Danke für den Tipp Shio, werde das mal die nächsten Tage wieder beobachten und schauen wie sich die Werte so verhalten. Wie oben geschrieben war sogar ein Straßenbautechniker von TeleUnion da gewesen und hat sich den Kasten draußen am Haus angeschaut, hat aber nicht bei mir geklingelt ... Da hat sich nur kurz die Fritzbox vom Internet getrennt und ich bekam eine Stunde danch die SMS von Vodafone das der Auftrag erledigt sei, was da speziell gemacht wurde weiß ich bis heute nicht ...

Hast du den bei dir irgendwelche unkorrigierbare Fehler bei den Kanälen ?

Also ich würde mal das Kabel gegen ein Hochwertiges tauschen,
https://antennenland.net/Anschlusskabel-F-Quick-2m

Wenn das nicht hilft, könnte eine neue Dose helfen, weil du hast starke, Störungen was man auch am miesen Rauchabstand (MSE) ablesen kann.
In der Regel liegt der Fehler in der Verkabelung im Haus, zu 80% Kabel zum Modem oder Dose.

Alles klar danke werde es mir bestellen als 1M Länge und schauen ob es hilft, die Dose wurde von 2 oder 3 Techniker der da war getauscht weil der erste Techniker der die verlegt hat wohl was falsch gemacht hatte. Ich denke das somit die Dose problemlos sein ''sollte''.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Merlin74 schrieb:
Hätte der Techniker allerdings auch feststellen können
KÖNNEN ist hier das magic word!

Bei mir haben sie für den Node Split damals 7 Moante gebraucht, und mich währenddessen immer damit hingehalten das es "an mir" läge. Etliche getauschte Fritzboxen getauscht und Techniker kamen, haben durchgemessen und angeblich keine Ungereimtheiten entdecken können. Auf einmal war dann eine eMail im Postkasten das in 3 Monaten ein Node Split stattfindet, und man mir bis dahin die Monatsbeiträge gutschreibt.

Die hatten und haben einfach nur massig Glück das wir hier kein Glasfaser bekommen.

TigerNationDE schrieb:
KÖNNEN ist hier das magic word!

angeblich keine Ungereimtheiten entdecken können. Auf einmal war dann eine eMail im Postkasten das in 3 Monaten ein Node Split stattfindet,
Was hat dein Notesplit mit seinem schlechten Rauchabstand zu tun? Das eine hat keine Verbindung zum anderen.

@h00bi Damit meinst du ja bestimmt den Wert 1024AQM ? Ich hatte das mal etwas beobachtet bei den Kanälen, ich meine der Wert bei Upstream war immer gleich, kann mich aber auch irren. Bei dem Kanal 193 war die Modulation bei 256AQM, jetzt seit einiger Zeit ist es bei 4096AQM. Ich weiß es aber nicht ob dort Vodafone was daran getan hat …
Ergänzung ()

Update: Heute morgen wieder gewundert wieso das Internet so langsam ist, erstmal mit WLAN gemessen danach natürlich mit LAN. Werde jetzt paar Bilder posten vielleicht fällt einem etwas auf. Es ägert einen so sehr das ich mich wieder mit der Hotline verbinden muss , ahja ....

Anhänge

• Screenshot 2025-05-11 094858.png
    Screenshot 2025-05-11 094858.png
    67,6 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2025-05-11 094920.png
    Screenshot 2025-05-11 094920.png
    84,4 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2025-05-11 094939.png
    Screenshot 2025-05-11 094939.png
    76,8 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2025-05-11 094952.png
    Screenshot 2025-05-11 094952.png
    68,6 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot 2025-05-11 095008.png
    Screenshot 2025-05-11 095008.png
    55,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Speedtest von Vodafone liegt es an deinem PC…
Vielleicht mal ein Live Linux testen…. Was von USB startet… der Speed kommt am Router an

Merlin74 schrieb:
Also laut dem Speedtest von Vodafone liegt es an deinem PC…
Der zeigt aber auch quasi nie andere Werte als die gebuchten/provisionierten Geschwindigkeiten an. Da wäre ein anderer Speedtest aussagekräftiger.

Das langsame Internet liegt aber eher an deinem Netzwerk, die Fritzbox bekommt die volle Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Der zeigt aber auch quasi nie andere Werte als die gebuchten/provisionierten Geschwindigkeiten an. Da wäre ein anderer Speedtest aussagekräftiger.
Doch klar, ich hatte bei mir von 800-1120 schon alles mögliche.

Screenshot - 2025-05-11T101856.512.png

17718541271.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hatte das schon eben probiert, auch andere Speedtests mit verschiedenen Geräten ob mit WLAN oder LAN. Hatte solche Probleme mit meiner alten eigenen Fritzbox 6590 nicht. Habe nur paar Handys angeschlossen, einen Drucker und einen Fritz Repeater. Bei der alten Fritte hat alles gut funktioniert mit den selben Geräten ...
Ergänzung ()

Hier mal ein Speedtest mit LAN Kabel, diesmal am PC meiner Freundin angeschlossen. Natürlich über die schnellste LAN-Büchse. Könnte das den wohl ein Gerät innerhallb des Netzwerks verursachen ? Router wurde auch schon mehrmals auf Werkseinstellungen gebracht und zig male neugestartet ...

Anhänge

• Screenshot 2025-05-11 104120.png
    Screenshot 2025-05-11 104120.png
    15,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte hast du im Netzwerk? Switches? Repeater? Powerlan?

Einen Fritz Repeater 2400, ein Brother Drucker, Amazon-Alexa und ein paar Handys. Versuche gerade nacheinander die Geräte abzuklemmen um zu schauen ob es eventuell an irgendwelchen Geräten hier liegt.

Hast du die Möglichkeit Fritzbox -> Lankabel -> PC zu testen ohne das andere Geräte im Netzwerk oder dazwischen sind?

Zurück
Oben