FritzBox 7170 + anderes Modem?

Reegery

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
172
Hallo liebe CB'ler,

ich habe ein Problem. Wenn ich die FritzBox mit dem integrierten Modem benutze, geht mein Internet unregelmäßig, aber oft, kurzzeitig aus und danach sofort wieder an. Das ganze dauert aber manchmal auch 5-10min.
Jetzt hab ich mal unser altes Teledat Modem ausgepackt und seitdem funktioniert es wunderbar, außer, dass es ständig bei Online-Spielen nervige Laggs gibt. 2-3 Sekunden Laggs.
Gibt es für mich vll ne bessere Lösung, besseres Modem oder sonst irgendwas?

Mein Internetanschluss ist T-DSL 768, f*** DSL Light also. Die Dämpfung ist ziemlich hoch.
Brauche ich da etwas spezielles?

Ich wohne leider ziemlich abgelegen, deswegen hat es keinerlei sonstige Möglichkeiten an einen besseren Anschluss zu kommen.

Edel
 
Geht mir genauso mit der Fritzbox, meine Leitung ist auch "grenzwertig" und die hohe Eigendämpfung der Fritzbox führt zu Verbindungsabbrüchen. Mit dem mitgelieferten Modem von Alice hab ich keine Probleme.
Werd mir irgendwann einen anderen Router anschauen, aber nirgends wird die Eigendämpfung mit angegeben, notfalls hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Modems versuchen mit einer möglichst hohen Bitrate zu synchronisieren. An grenzwertigen Leitungen leidet die Stabilität darunter.

Nützlich ist in solchen Fällen ein Modem, bei dem sich die Target-SNR einstellen lässt. Bei meinem Speedtouch kann ich die Bitrate dadurch sehr gut kontrollieren. Bei etwas geringerer Bitrate ist die Verbindung sehr stabil.

Mirko
 
Könntet ihr mir dann vll genaue Tipps geben, was ich kaufen soll?
Ich kenn mich da nicht so gut aus. Die FritzBox will ich eigentlich nicht verkaufen. Es soll ein neues Modem her, aber welches bringt die beschriebenen Funktionen mit?
 
Das Non-Plus-Ultra in diesem Bereich ist die Thomson SpeedTouch-Serie. Allerdings sind die Teile nicht gerade billig.
 
Bei AVM gibt es im "Labor" eine Betasoftware zum Downloaden für schlechte Netzverbindungen. Schon probiert?
 
Zurück
Oben