Fritzbox 7270 Internetabbruch

Juema

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe mit meiner Fritzbox 7270 ein kleines Problem bei der Internetverbindung. Alles funktioniert soweit gut (Lan und Wlan), nur wenn ich einen zweiten Computer anschließe geht die Internetverbindung am ersten Rechner flöten für eine Weile.

Also nochmal zur Situation:
Rechner 1 verbindet sich mit dem Internet und alles ist ok, Wlan funktioniert normal
Sobald aber Rechner 2 eingeschaltet wird und versucht sich mit dem Internet zu verbinden, dann verliert Rechner 1 für eine kurze Weile die Internetverbindung (ca. 2min). Dem Wlan passiert aber nichts, es funktioniert weiterhin.
Nach paar Minuten haben aber beide Rechner Internet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte?

Lieben Dank!

Könnte ein IP-Konflikt sein, IP-Adressen & DHCP mal überprüfen

Tritt das nur auf, wenn sich PC2 per LAN verbindet?
Poste doch einmal von beiden PCs die ipconfig /all Einstellungen.
Rufen andere PCs/NBs oder mobile Endgeräte das Problem auch hervor?

PC1.png
PC2.png

Ich habe mir das ganze noch einmal ganz genau angeschaut und das Problem tritt auf bei beiden Computern.
Sprich ist PC1 an und PC2 wird angemacht dann verschwindet das Internet
Ist PC2 an und PC1 wird angemacht dann verschwindet das Internet auch

Außerdem habe ich bei mit Wlan verbundenen Geräte auch einen Internetabbruch festgestellt (am Smartphone)
Der Grund dafür liegt darin, dass das Modem neugestartet wird wenn ein PC hochfährt. Das sehe daran, dass beim Hochfahren eines Computer die POWER/DSL Leuchte anfängt zu blinken (vorher leuchtete sie als nur ein Computer im Netz war)
Nach einer Weile leuchtet das Lämpchen wieder und beide Rechner haben Internet.

Im Anhang sind ipconfig Einstellungen von PC 1 (mit mehr Text) und PC2 (weniger Text)

Wird da jemand vielleicht schlau draus?

Juema schrieb:
Der Grund dafür liegt darin, dass das Modem neugestartet wird wenn ein PC hochfährt. Das sehe daran, dass beim Hochfahren eines Computer die POWER/DSL Leuchte anfängt zu blinken (vorher leuchtete sie als nur ein Computer im Netz war)
Nach einer Weile leuchtet das Lämpchen wieder und beide Rechner haben Internet.
Das ist äußerst seltsam.
Wie sieht die Verkabelung am Router aus?
Hängt dieser evtl. an gleicher Steckdose wie der/die Rechner?

Zurück
Oben