Kein Internet/häufiger Internetabbruch am PC

alexplays

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hallo,

mein Problem wurde zwar schon des öfteren in anderen Foren besprochen, aber ich selbst verliere als Laie langsam den Überblick und die Hoffnung auf Besserung.

Das Problem bei mir ist, dass mein PC sich zwar mit meinem Wlan verbindet, aber kein Internetzugriff möglich ist/dieser sehr schlecht ist/ nach einer Minute abbricht.
Genauer steht dann bei mir folgende Meldung „Kein Internet, gesichert“.
Beim Wlan Router handelt es sich übrigens um eine neue FRITZ!Box 7590 OR.

Die Wlanverbindung funktioniert bei anderen Geräten, ein iPad, zwei iPhones und ein MacBook problemlos.
Ich bin kein Experte, deshalb nimmt es mir bitte nicht übel, wenn mein Text ein bisschen wirr strukturiert ist.

Ich habe den Status vom Wlan mal etwas genauer betrachtet, und vor allem die IPv4- und IPv6-Konnektivität schwankt stark. Meist steht bei beiden, dass kein Netzwerkzugriff vorhanden ist.
Dann steht bei der IPv4-Konnektivität wiedrum, dass ein Internetzugriff besteht, bei der IPv6 hingegen nicht. Dann kommt für ca. 30 Sekunden die Meldung, dass bei beiden ein Internetzugriff besteht.
Dies ändert sich jedoch schnell wieder zu kein Netzwerkzugriff und bleibt auch so.

Ich habe schon einige Tutorials befolgt - PC neugestartet, Wlan neugestartet, irgendwas am ipconfig löschen (flushdns und sowas), irgendeine IP Adresse automatisch suchen (Ich weiß leider nicht mehr wie dies hieß, aber das war irgendwo bei den Interneteinstellungen). Aber das hat alles nicht geholfen.

Weitere Informationen zum PC:

Windows 10 Home (Eigentlich habe ich auch Updates zu Installieren, aber das geht mit dieser Verbindung überhaupt nicht)
Prozessor: Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Ram: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
Netzwerkadapter: Realtek RTL8192CR Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

Was mir unteranderem auch aufgefallen ist:

Ich meine mir einzubilden, dass wenn ich den PC länger nicht nutze, dann ist die Internetverbindung kurzzeitig deutlich besser.
Kurzum, ich habe meinen PC in letzter Zeit selten benutzt - jetzt möchte ich wieder ein bisschen daddeln, und habe mir vor einer Woche auch ein Spiel heruntergeladen. Der Download funktionierte ohne Internetabbrüche.
Vielleicht klingt das komisch, aber könnte es nicht sein, dass mein Router/PC eine begrenzte Anzahl an Datenvolumen festgelegt hat und deshalb mir eine Internetverbindung verwehrt?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Aufmerksamkeit!
 
Unter "RTL8192CR" finde ich erstmal nix, daher kann ich nicht einschätzen was das für ein Adapter genau ist. Aber weil das PCI-E in Namen vorkommt gehen ich davon aus, dass es eine PCIe Einbaukarte ist.
Hat die frei aufstellbare Antennen? Oder sind die direkt an der Karte?
Mein erster Ansatz wäre ein passender, moderner (mit ac WLAN) Adapter, den man frei positionieren kann.
 
Wenn ich beim Gerätemanager mir die angegebenen Geräte unter Netzwekradapter anschaue, dann sind folgende Angaben zu sehen:

Realtek PCIe GbE Family Controller
Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC (Das steht dort so)
WAN Miniport(IKEv2)
WAN Miniport (IP)
WAN Miniport (IPv6)
WAN Miniport (L2TP)
WAN Miniport (Network Monitor)
WAN Miniport (PPPOE)
WAN Miniport (PPTP)
WAN Miniport (SSTP)

Ich glaube nicht, dass es dort irgendwelche aufstellbaren Antennen gibt - ich habe bei der Begutachtung des PCs keine gesehen. Weder am PC noch an der Fritz gibt es Antennen.

Meinst du mit diesen ac stick so Antennen/USBs wie auf Amazon?
 
Mach doch mal bitte ein gut erkennbares Bild von der Rückseite deines Rechners und lade es hier hoch.
 
Ich habe sicherheitshalber ein Gesamtbild und zwei Bilder aus der Nähe gemacht. Hoffentlich sieht man da einigermaßen ewas, sonst muss ich später ein besseres Bild hochladen
 

Anhänge

  • C4ED6A89-91A6-435B-AF5A-AAD0B489BC4D.jpeg
    C4ED6A89-91A6-435B-AF5A-AAD0B489BC4D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 335
  • 0446B0E9-D2F9-4D5F-94C3-ADD19974144F.jpeg
    0446B0E9-D2F9-4D5F-94C3-ADD19974144F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 299
  • B7E76CF5-C8AD-4B91-9DFA-642B6B9F1820.jpeg
    B7E76CF5-C8AD-4B91-9DFA-642B6B9F1820.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 305
Na.... Problem gelöst. Schraub mal deine Antennen rein. Dann hast du auch Empfang.

1592159311609.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - was genau meinst du mit Antennen? Ich sehe da gerade keine, oder soll ich mir welche holen/ oder meinst du die Schrauben an dem Lüfter?
Ich weiß ich tu mich gerade ganz blöd, aber bei mir springt der Funke gerade nicht über

Edit: Huch, okay ich dachte die wären normal. Ich versuch die mal reinzuschrauben
 
IMG_1333.jpg

Sollte in etwa so aussehen. Wlan-Karte mit dazugehörigen Antennen. Gibt aber auch andere Bauformen.
 
Also ich habe mich mal umgeschaut und habe keine dazugehörigen Antennen gefunden bzw. ich wüsste jetzt auch nicht wo diese zu finden wären.

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich dieser Antennen auf Amazon.
So wie ich es richtig sehe, muss man die mitgelieferten gelben Adapterkabel einbauen. Ich vermute daher, dass ich nicht die alten eingebauten gelben Adapterkabel für die neue Antennen nutzen kann (?).
Wenn ich an etwas rumschraube, da habe ich schon Sorge, dass mir etwas durch die Luft fliegt (Ist mir mal fast passiert).
Daher wollte ich fragen, ob es andere Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel nur Antennen zu kaufen oder kann man Antennen auch mit USB-Anschlüssen kaufen und einfach im PC stecken?
Am besten so unkompliziert und Laienhaft wie möglich, damit ich endlich wieder Freude am Internet habe

Und ich bedanke mich jetzt schon bei euch beiden! Das hat mich schon zur Weißglut gebracht.

Edit: Ich habe mir das mal genauer durchgelesen und sehe gerade, dass man diese gelben Kabel an den Adapterkabeln am PC schrauben muss.. Jetzt macht das auch Sinn, die Frage oben war also unbegründet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wlan-Karte hast du schon im Rechner eingebaut. Da musst Du schon einmal nichts mehr aufschrauben. An der Wlan-Karte sind zwei Anschlüsse mit Außengewinde. Siehe Bild, welches ich gepostet habe (Beitrag #6). Jetzt bestellst Du dir 2 Antennen oder nimmst die Beiden aus dem Link in Beitrag #8.

An den Antennen ist ein Kabel mit einem "F-Stecker". Dieses haben ein Innengewinde. Das schraubst Du jetzt an die schon vorhandenen Anschlüsse deiner Karte. Glückwunsch, sollte jetzt alles wieder funktionieren.

Wo sind deine Antennen denn hin? In der Regel fallen die nicht von alleine ab.

Antennen für den USB-Port gibt es nicht. Das sind wie von @Nilson in Beitrag #2 erwähnt Wlan-Adapter. Die funktionieren auch, wenn Du hierfür etwas mehr ausgibst. Die ganz Preiswerten sind meiner Erfahrung nach nicht so toll.
 
Nun, es hat ja zeitweise mit der Internetverbindung irgendwie geklappt, deshalb ist mir das nie aufgefallen/ bewusst gewesen. Ich bin selbst überrascht, wie einfach mein Problem (hoffentlich) gelöst werden kann.
Im Endeffekt kann ich mir selbst am Kopf fassen, so viele Foren habe ich mir durchgelesen und verschiedene Tipps angewendet, da dachte ich schon, dass die Fritzbox spinnt.

Ich habe mir jetzt die Antennen bestellt und hoffe, dass sich mein Problem auch wirklich löst und nicht noch irgendetwas auftritt.
Ich werde nochmal kurz ein Update geben bezüglich der neuen Antennen
 
Zurück
Oben