FritzBox als IP-Client -> Internetabbrüche bei WLAN-Geräten

Meteorologe

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
253
Hallo,
ich verwende seit zwei Wochen eine FritzBox als IP-Client. Vorher habe ich einen TP-Link Router verwendet, mit dem alles super funktioniert hat. Allerdings bietet der TP-Link Router ein paar Funktionen nicht an, die die FritzBox anbietet. Deshalb der Wechsel.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ab und zu an meinen mit Wlan verbundenen iPhone keine Internetverbindung. Wlan Signal ist vorhanden, trotzdem bekommt mein iPhone plötzlich keine Internetverbindung mehr rein. Während ich mich zum Beispiel in Whatsapp aufhalte, erscheint plötzlich in Whatsapp "Warte auf Netzwerk...". Ich muss Whatsapp beenden und neu starten, damit ich wieder eine Internetverbindung in Whatsapp aufgebaut bekomme. Whatsapp ist nur ein Beispiel. Die fehlerhafte Internetverbindung tritt auch plötzlich im App Store, Safari, etc. auf. Ich kann bei der jeweilige App erst wieder eine Verbindung mit dem Internet aufbauen, bis ich die jeweilige App geschlossen und wieder geöffnet habe.

Im Protokoll von der FritzBox ist leider nie ein Eintrag, wenn die Internetverbindung auf meinem iPhone verschwindet.
Die Internetabbrüche sind nicht nur am iPhone, sondern auch an anderen mit dem Wlan verbundenen Geräten.

Hat jemand eine Idee, wieso die FritzBox immer wieder das Internet von den Geräten "weg nimmt" und erst wieder aufbaut, wenn man die jeweilige App beendet und neu gestartet hat?
 
Meteorologe schrieb:
Die Internetabbrüche sind nicht nur am iPhone, sondern auch an anderen mit dem Wlan verbundenen Geräten.
Geh mal auf die Fritz!Box Oberfläche, klicke auf WLAN, Funkkanal, bei automatische... den Haken raus, manuell den Funkkanal wählen, für 2,4 Kanal 13 wählen, für 5 automatisch wählen...ok bestätigen, warten bis neue Einstellung fertig ist, raus gehen, auf Startmenü klicken und prüfen lassen. Da werden dir alle Einstellungen angezeigt.
 
Das ist die Fritzbox, die ist irgendwie einfach Müll, bei mir 7530 und 7560.
(Fritzbox = überhypter Drecks Müll in teurem Gewand)

Mit dem Asus was weis ich (60€) 0 Probleme.

Selbst mit dem TP-Link Gerät meines Anbieters um 20€ 0 Probleme,
nur eben wenig Config möglich

(VDSL2+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Beitrag, bei dem Raten angesagt ist!
Von welcher Fritzbox wird gesprochen?
Was sitzt vor der Fritzbox, also liefert das Internetsignal?
Der Titel sagt "bei WLAN Geräten" im Text wird nur vom iPhone gesprochen!
Wie wurde die Fritzbox als IP Client eingerichtet? Mögliche Hilfe:
https://at.avm.de/service/supportan...-lte/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
https://at.avm.de/service/supportan...A-CH/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Fritzbox mal neu gestartet?
Firmware der Fritzbox aktuell?
...
 
Das gleiche Problem hab ich auch seit der neuen Firmware (1x 7490; 2x 4040)

Muss noch an AVM schreiben :/
 
Danke euch für die zahlreichen Beiträge.

  • Kanal 13 für 2,4 und automatisch für 5 habe ich einmal aktiviert. Alles grün bei der Überprüfung. Hatte noch keinen Effekt.
  • Es handelt sich um die FritzBox 4040
  • Das Internet liefert die FritzBox 7360
  • Die Probleme treten nicht im WAN auf, sondern sind speziell beim Wlan ein Problem.
  • Neben dem iPhone, hat das iPad und das MacBook die Wlan Probleme.
  • DHCP ist deaktiviert.
 
Zurück
Oben