Fritzbox 7360 gibt Geist auf (Power/DSL blinkt rot) - baugleiches Gerät lässt uns auch nicht ins Internet (Info blinkt rot) einiges probiert

Fragtastic schrieb:
Also kauften wir ein baugleiches gebrauchtes Modell
Keine gute Idee ... eine 7360 ist komplett veraltet, Du hättest vorher fragen sollen und bei kleinanzeigen eine 7362SL als Ersatz nehmen sollen

Stell die IP wieder auf automatisch und versuche das Recover.
Die gebrandete Netcologne Box ist damit aber erstmal nicht zu resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Morgen,

für den Fall das du ein Telefon (analog) an der Fritzbox anschließen kannst oder schon angeschlossen ist, dann gib an dem Telefon einfach " #991*15901590* " ein, das ist der Code für den Werksreset.
Wenn das nicht geht, dann würde ich mich definitiv bei deinem Provider beschweren und eine neue Box verlangen, denn diese hat definitiv ein Problem, vor allem dann auch eine die in die heutige Zeit passt.
 
inge70 schrieb:
Gerade weil hier auch in Regedit rum gefurwerkt wurde.

Also ich habe einen Eintrag im TCIP Ordner -> Parameters ergänzt der wieder gelöscht wurde. Keine Werte wurden sonst verstellt, Einträge umbenannt oder gelöscht.

Ein Telefon werde ich mir besorgen wenn das mit der Notfall IP und der Provider Hotline nicht helfen sollte.

Hatte nochmal die IP autoamtisch beziehen lassen und wieder manuell eingestellt. Als ich mich dann versuchte einzuloggen bekam ich folgende Meldungen (links via IP, rechts via http://fritz.box)

In irgendeiner Weise scheint also eine Verbindung zu bestehen.

Werde nun das V1 Tool gegentesten und dann das mit der Notfall IP. Wenn das beides nicht klappt, muss ich leider schlafen, da um 17 Uhr der Wecker zu Nachtschicht klingelt. Allen vielen Dank. Wenn euch weitere Tipps einfallen, lasst sie mich zum späteren Ausprobieren gerne wissen. Vielen Dank euch !
Ergänzung ()

cricru schrieb:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/branding-entfernen-ohne-rukerneltool.461322/

hier ist eine Anleitung wie du diesen Check auf das Netcologne Branding umgehen kannst und die Firmware trotzdem draufflashen kannst


Das werde ich dann auch noch testen. Danke dir
 

Anhänge

  • router log in 2.png
    router log in 2.png
    24,5 KB · Aufrufe: 330
Fragtastic schrieb:
und dann das mit der Notfall IP
lass das erstmal, du hast ja jetzt Zugriff
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Provider beschweren und eine neue Box verlangen, denn diese hat definitiv ein Problem, vor allem dann auch eine die in die heutige Zeit passt.
Du hast aber schon gelesen dass er 2 Boxen hat und die beide nicht vom Provider sind?
 
cricru schrieb:
lass das erstmal, du hast ja jetzt Zugriff

Ich komme ja nicht drauf. Mir bleibt neben der Notfall Ip nur das analoge Telefon, das ich nicht habe, und zu flashen trotz Warnhinweis. Ich komme nicht auf die Oberfläche. Lediglich die LED Power/DSL blinkt nun grün.
Ergänzung ()

dazu verweise ich auf Post #20 in dem die Gründe dafür geschildert wurden. trotzdem danke
 
cricru schrieb:
es sagt ja es würde eine v2 suchen und auch finden, kannst ja mal mit dem v1 Tool gegentesten, das sagt sicherlich "keine v1 gefunden"

Kriege bei V1 die selbe Meldung.

Die erstere 7360(mit dem rot blinkenden Power/DSL) ist tatsächlich von Netcologne. Da der Vertag eine Übernahme meiner Lebensgefährtin war, hatte ich nur das Gerät. Sie weiß / wusste nicht, dass sie alle 2 Jahre bei NetCologne eine neue kriegt. Jedenfalls ist da Gerät fritte und ich besorgte für den Übergang bis Dezember eine baugleiche. Es ist nicht für ewig. Es ist nur für ein paar Monate test ob Net Cologne hier zuverlässig läuft. Hoffe das räumt alle Unklarheiten aus.

Mir bleibt jetzt nur das Umgehen des Brandings, wobei ich nicht weiß welche Tool Version ich da nutzen kann und das analoge Zurücksetzen. Achja die Notfall IP auch noch, wenn ich alle Optionen nun richtig überblicke.
Ergänzung ()

cricru schrieb:
Aber das Recovery findet die Box, das ist ja schonmal mehr als du vorher hattest

Ja aber weiter kommen tue ich ja nicht so wirklich :D Versuche jetzt noch die Notfall IP. Dann besorge ich später ein analoges Telefon und wenn das nicht klappt flashe ich halt trotz NC branding. Yolo. Mir bleibt ja sonst nichts mehr übrig.
 
2000 2562 - 20002562 - 7360 int. V2 - 32 MB flash - analog netzseitig - Annex A, B, J und VDSL
2000 2565 - 20002565 - 7360 int. V1 - 16 MB flash - analog netzseitig - Annex A, B, J und VDSL
2000 2613 - 20002613 - 7360 net cologne - 32 MB - analog netzseitig - Annex B, J und VDSL

https://www.ip-phone-forum.de/threads/versionen-der-7360.265609/

Seriennummer zu Versionen-NetCologne scheint da ein etwas eigenes Süppchen zu kochen, da die aber auch 32 MB Flash haben könnte die V2 passen...
 
Also auf beiden Boxen steht "Art-Nr: 20002613"
 
Wenn Du die Fritzbox auf den Tisch legst und nur Strom anschließt und einschaltest, sollte diese ganz normal hochfahren. Die blinkenden Lampen ignorieren.
Dann PC via LAN-Kabel dranstecken an eine beliebige Ethernet Buchse.
Am PC sollte in den Netzwerkeinstellungen alles auf automatisch stehen (IP-Adresse und DNS, Gateway wird dann auch zugewiesen). Und bitte lass die Flossen von diesen Einstellungen weg und drehe nichts rum!
Gesundes Halbwissen kann Dir irgendwann die gesamte NW-Einstellung so zerlegen dass eine Neuinstallation von Windows Dich dann schneller ans Ziel bringen wird.

So, nun CMD auf machen und ipconfig eintippen.
Bekommst du IP, DNS und Gateway zugewiesen?
Bei mir sieht das so aus (bei mir ist 192.168.1.x das Netz):

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxx.local
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Falls dem so ist, einen zarten Ping auf das Gateway setzen.
ping 192.168.1.1

Kommt eine Antwort?

Wenn ja, dann sollte https://192.168.1.1 auch die Anmeldeseite der Fritzbox bringen.

Wenn die Box zerflashed und gebrandet ist und Du nun ewig rumdokterst um ohne Halbwissen mit Tipps hier aus dem Forum das irgendwie ans Laufen zu bekommen ohne zu wissen was genau Du da tust, dann KAUF Dir einfach eine neue FB und Du hast Ruhe und weißt dass es definitiv funktioniert!

Heute ist Samstag, Saturn und MM haben geöffnet und auch sowas i.d.R. vorrätig (S und MM auch durch beliebiges Elektronikgeschäft vor Ort mit FB lagernd ersetzen). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper
Hi Prian,

Wenn du in der Threadverlauf schaust wird klar wieso wir bis Dezember erstmal nicht viel Geld für eine neue Fritzbox ausgeben möchten. Habe aber keine Lust das jetzt noch mal zu erläutern.

Werde deine Tipps ausprobieren, genauso wie das Ding mit einem Telefon zu resetten. Wenn beides nicht zum Erfolg führt, werden wir uns einen tp Link Router holen den wir bis Dezember, dem Zeitpunkt so lang der Vertrag läuft und wir den übernommenen Provider meiner Freundin dort in der neuen Wohnung erst testen wollen (jetzt habe ich es doch nochmal erklärt), als Übergang nutzen. 200€ für ne Fritzbox die, wenn wir doch auf Unitymedia wechseln sollten weil net Cologne evtl nicht zuverlässig läuft, obsolet ist, ist nicht so eine smarte Entscheidung. Habe das 2x erklärt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
prian schrieb:
Kommt eine Antwort?

Nein. Der restart der Box hat nur ergeben, dass die Info Leuchte wieder blinkt. In der CMD steht unter Standardgateway keine IP. Bin genauso schlau wie vorher.

Edit: Wenn ich es dann wieder mit dem Recovery Tool probiere, was nicht zum Erfolg führt wegen des Brandings,blinkt wieder Power/DSL in grün.


Ergänzung ()

ohmsl schrieb:
PS: du könntest auch versuchen das Branding zu entfernen, damit das Recover funktioniert:
https://www.giga.de/tipp/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts/


cricru schrieb:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/branding-entfernen-ohne-rukerneltool.461322/

hier ist eine Anleitung wie du diesen Check auf das Netcologne Branding umgehen kannst und die Firmware trotzdem draufflashen kannst



Funktioniert leider auch nicht. Wenn ich das falsche Recovery Tool starte und das Gerät vom Strom entferne und dann, wenn das Tool das sagt es wieder sagt, anschließe, wird die Box nicht erkannt und die LED springt wieder auf Info in rot und blinkend. Bei dem eigentlichen richtigem Tool wird sie ja wenigstens erkannt und die LED wechselt dann auf "Power/DSL" in grün blinkend.

Naja war ein Versuch wert. Mir bleibt nur noch da analoge Telefon. Ansonsten wohl Elektroschrott das Teil und 10 € für nichts bezahlt.

Jemand in einer Facebook Gruppe sagte noch, dass ein s.g Elko, ein Bauteil innerhalb der Box und für ein paar Cent zu bekommen, defekt sein könnte. Eventuell könnte ich versuchen aus der alten Fritzbox so einen auszubauen und in die "neue" einzubauen.
 

Anhänge

  • ipconfig nach Neustart.png
    ipconfig nach Neustart.png
    31 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Fragtastic schrieb:
Wenn du in der Threadverlauf schaust wird klar wieso wir bis Dezember erstmal nicht viel Geld für eine neue Fritzbox ausgeben möchten. Habe aber keine Lust das jetzt noch mal zu erläutern.
Mir schon klar dass man vermeiden möchte, sich Hardware anzuschaffen die man danach u.U. nicht mehr brauchen kann.
Allerdings bist Du nach zwei Tagen immer noch nicht weiter und beiden FBs wollen nicht so wie Du es erwartest und heute ist Sonntag (aka Geschäfte geschlossen).
Mir wäre hier der Geduldsfaden schon lange gerissen bzw. hätte ich mir eine neuere und bessere FB geholt (u.U. gebrauchte 7490/7590). Die kosten allerdings ein paar Euretten mehr, können aber nach einen halbem Jahr, wenn Du die nicht mehr brauchen solltest, wieder problemlos weiter veräußert werden mit eher geringem Wertverlust.
Du musst entscheiden, ob die Schonung von Nerven und die Reduktion des möglichen Zuwachses grauer Haare Dir nicht in paar Euro mehr wert sind.

Was Du noch machen könntest für die wiederwillige FB ist einen IP-Scan, um rauszufinden, auf welche IP die FB denn hört (sich also selbst vergeben hat). Das Ganze unter der Voraussetzung dass sich überhaupt was tut/etwas funktioniert an der Box.
https://angryip.org/

Ggf. läuft aber der FB der DHCP-Server nicht, dann musst Du Dir eine IP aus der Range geben, in der sie selbst ist.
Ggf. kommst Du auch über die Notfall-IP in die Box noch rein (Beispiel für eine 7390).
https://www.giga.de/hardware/avm-fr...itzbox-notfall-ip-so-habt-ihr-wieder-zugriff/

Falls Du einen Hardwareschaden an der FB vemutest (Elko defekt), dann mache die mal auf und schau nach ob sich eines gebläht hat.
z.B.
https://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-durch-Elko-Tausch-wiederbeleben-2392678.html

Ganze Suche:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=fritzbox+elko+defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Prian

Werde das mit dem analogen Telefon noch versuchen, ansonsten holen wir uns eine gebrauchte TP Link den wir später zur Hardware vom Provider eh ergänzend nutzen können. Vielen Dank
 
Haben uns nun für eine 7530 entschieden. Dann fällt die Miete bei eventueller Verlängerung schon mal weg. Ansonsten wird halt wieder verkauft.

Trotzdem danke für den Support
 
Zurück
Oben