Fritzbox 7390 6.30 Portforwarding mehrere Ports auf einen möglich?

jokakilla

Lt. Junior Grade
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit den Portweiterleitungen bei der Fritz?

Ich versuche gerade zwei verschiedene Ports auf einen weiterzuleiten.

Außen 30001 auf intern 443
Außen 443 auf intern 443.

Wenn beide Regeln aktiv sind geht nur 30001 auf 443. Wenn ich die Erste deaktiviere funktioniert auch 443 auf 443. Ist das ein Bug oder kann die Fritz das vielleicht einfach nicht?

Wie soll das denn gehen?
Wenn von Port 443 dann die Antwort zurück kommt - wohin soll die Fritte das denn leiten? Nach 443 oder 30001?

Warum sollte es nicht gehen? In jedem TCP-Frame steht der Quellport drin. Der genaue Datenverlauf ist doch immer nachvollziehbar und entsprechend zuordbar.
Ports können ja remapped werden, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :-)

Eigentlich spricht technisch nichts dagegen. Ich hatte mal eine IPFire und eine Endian Appliance. Die konnten das. Werde mich wohl mal an den AVM Support wenden.

port 443, 80,20,21 musst du eigentlich nicht weiterleiten..

Wenn ich einfach nur 443 auf einen internen Host auf 443 leite klappt das auch. Habe ich parallel noch ein Forward z.B. 30000 auf den internen host auf 443 geht nur eine der Weiterleitungen.

Es geht mir halt darum, dass bislang der Dienst auf Port 30000 lief und diverse Clients so konfiguriert sind. In Zukunft möchte ich dann aber doch über 443 gehen. Damit zunächst noch die alte Clientkonfiguration funktioniert wollte ich beide Ports parallel weiterleiten.

Hm.. Ein Workaround wäre, den Dienst auf dem Server auf einem weiteren Port lauschen zu lassen. So kannst du zB 443 auf 443 weiterleiten und 30000 auf 12345. Dazu muss der fragliche Dienst entsprechend konfiguriert werden.

Consumer-Router sind manchmal etwas stur bei Portweiterleitungen. Entweder beschweren sie sich über vermeintlich fehlerhafte Weiterleitung oder aber sie akzeptieren die Weiterleitung anstandslos, wenden sie aber niemals an. So kann man beispielsweise bei einigen Routern einen Port von außen auf mehrere interne IPs weiterleiten. Technisch ist das Unfug, aber bei einem älteren Netgear-Router, den ich hatte, ging das in der GUI wunderbar. Es wurde aber stets nur die erste Regel verwendet, die folgenden wurden ignoriert. Fehlermeldungen gab es keine...

Zurück
Oben