FritzBox 7390 meldet 'kein Internet', am Laptop kein Internet, aber am Desktop?!

Arcturus128

Captain
Hi Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einer FritzBox 7390 (Firmware aktuell). Wenn ich am Laptop sitze (WLAN) habe ich teilweise kein Internet mehr. Dann schaue ich in der FritzBox nach was los ist (WLAN-Verbindung zur FritzBox steht noch). Dort kann ich dann unter 'System - Ereignisse' sehen, dass keine DSL-Synchronisierung mehr besteht und das Training beginnt. Nach ca. zwei Minuten habe ich am Laptop dann wieder Internet.
Mein Bruder, der an seinem Desktop-PC sitzt merkt währenddessen nichts davon. Sein Computer ist per Patchkabel an die FritzBox angeschlossen. Gerade war er während der vermeintlichen Störung in einem Online-Match in GTA 5 und ich kann deshalb sicher sagen, dass die Internetverbindung gar nicht unterbrochen wurde.

Da ich bisher angenommen habe es liegt an der Leitung (da mir die Fritzbox schließlich angezeigt hat es bestünde kein Sync) hat ein Techniker der Telekom die Leitung bereits ausgiebig durchgemessen und konnte keine Fehler feststellen.

Ich bin nun völlig ratlos und würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen. Ich habe noch einige Screenshots vom GUI der Fritzbox angehängt:
Fritzbox 1.jpg
Fritzbox 2.jpg
Fritzbox 3.jpg

Gruß

Laut Bild1 ist klar zu erkennen das die FB sich immer wieder neu zum DSL Server verbindet und wenn das nicht erfolgreich war getrennt wird, entweder ne Störung vom Anbieter oder nächtliches Reconnekt an?

Morgen,

Schalte Mal in der FritzBox die Expertenansicht ein dann im DSL Menü gehst du auf den neuen Reiter "Störsicherheit" dort schiebst du Mal die Regler ganz nach Links und speicherst.

Grund:Deine Leitungsdämpfung ist mit 6-3 mehr als bescheiden.

Mach auch Mal ein Bild von der Fehleranzeige im DSL Reiter ganz unten.

Wenn du auf OS6.83 (glaub ich die neuste) bist dann kannst du auch mal versuchen die alte DSL Version (Reiter Störsicherheit) zu aktivieren. Die neue Modemfirmware die in 6.83 enthalten ist, ist bei mir zuhause weniger Leistungsfähig als die alte.

Schalte auch mal IPv6 aus und nutze nur IPv4 die Fritzboxen haben bei VDSL50/100 damit bei manchen (bestimmten) Gegenstellen Probleme!
(Tratt irgendwo ab 6.8x auf (könnte auch 6.78 oder6.79 gewesen sein)

Hatte da auch lange Zeit Probleme, und langen Protokollwechsel mit dem AVM Support bis sie mir ne extra angepasste Firmware schickten ... da nehme ich nun wie es Key³ bereist beschreibt die "Alte DSL Version nutzen" (die extra angepasste) seitdem geht alles zur vollsten Zufriedenheit! Davor auch immer ständige DSL Syncverluste wenn IPv6 aktiviert war. (bei 7390/4790/7580)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ständig Syncprobleme mit der 7390 und Vdsl 100. Trat plötzlich auf, dann aber ständig. Hab mir dann ne 7430 besorgt. Seitdem ist Ruhe...
(ohne IPv6)

ich hatte sowas auch und kurz nach dem es anfing da war der Modem Chipsatz abgeraucht

AVM hatte die Box dann ohne Probleme innerhalb der 5 Jahre Garantie getauscht

der Modem Chipsatz der 7390 bleibt aber nach wie vor eine Krücke

derChemnitzer schrieb:
der Modem Chipsatz der 7390 bleibt aber nach wie vor eine Krücke

Insbesondere an einem 100K VDSL-Anschluss (sowie <16K). :rolleyes:

Hallo,

habe auch das selbe Problem seit einigen Tagen. Telekom sagt das die Leitung OK ist. Habe auch schon alles versucht. Jetzt werde ich heute mal ein VDSL Modem vor die FB hängen und sehen ob es damit besser ist. Glaube allmählich das die 7390 echt die 100 VDSL nicht auf dauer packt. Hatte immer wieder Problem mit der 7390 an dem Anschluss. :mad: Oder hat jemand noch eine andere Erklärung ??

Gruß !!!

Danke für die Antworten. Das Problem besteht schon seit längerem und auch schon mit älteren Firmwares. Auch hatte ich die 'Angestrebte Störabstandsmarge' bereits auf maximale Stabilität und da es keine Änderung außer langsameres Internet gab wieder auf maximale Performance gestellt.

Worauf hier aber keiner eingeht, ist doch, dass die Fritzbox offensichtlich falsche Angaben macht, schließlich hat mein Bruder immer noch Internet. Die Fritzbox kann also die Synchronisation nicht verlieren und die Störabstandsmarge kann auch nicht zu gering sein. Wie kann das sein?
Fritzbox 1.jpg

@Key hoch 3
Wie sollten denn die Leitungsdämpfungswerte sein?
Höher oder niedriger, was ist ideal?

Die Dämpfung kann bei der Fritzboxanzeige nie gering genug sein, bin mir nichtmal sicher ob sie den Wert mit 4MHz, da kommen ja noch die Aufschläge für Indoor/Outdoor DSLAM's, Mehrfamileinhäuser etc. dazu.

Wichtiger find ich hier aber die Störabstandmarge,die find ich mit einer acht ziemlich na an der kritischen Grenze. Bei VDSL100/40 bin ich hier ein Freund von min. 10/8.

@Topic:
Schnapp dir mal ein Ping Programm und lass dauerhaft den Ping loggen an deinem Bruder seinem PC, jetzt warten bis das Problem bei dir auftritt und der Sync abreist und dann mal schauen was bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben