Fritzbox 7390, Rechner an, Internet aus!?

xramazotti

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich sitze hier schon ein ganzes Weilchen an einem kuriosen Problem und bin kurz vor dem verzweifeln. Wenn ich meinen PC (Desktop) im Arbeitszimmer anmache, verliert die Fritzbox kurze Zeit später die Internetverbindung und kann sich auch nicht wieder einwählen, bis ich den Rechner heruntergefahren habe. Danach ist die FB innerhalb weniger Sekunden wieder online und ich kann mit meinen anderen Rechnern wieder online gehen (funktioniert Tagelang bis der besagte Rechner mal angemacht wird).
Das KURIOSE ist, das passiert auch, wenn der Rechner gar nicht per LAN verbunden ist. :freak: also gar keine Verbindung zur Fritzbox hat. Wenn ich meinem Laptop per LAN verbinde passiert nichts nur ausschließlich an dem einen Rechner. Ich hab den Rechner inzwischen neu aufgesetzt (jetzt Win7 zuvor XP), Fritzbox update auf OS 84.05.21, Fritzbox per Kabeltrommel an einer ganz anderen Steckdose angeschlossen, nützt alles nichts.
Kurze Info es handelt sich hier eigentlich um einen Homeserver 50000 (Typenschild Fritzbox FON WLAN 7390) von 1&1 und ich betreibe Ihn(Sie) aber mit AOL (Alice, Hansenet oder ist es jetzt doch O2 :evillol:)

Ich wäre um jede Hilfe dankbar, die mich vor dem Wahnsinn rettet!!!

also nochmal zum Verständnis, die Internetverbindung geht flöten wenn du deinen Desktop anmachst, selbst wenn dieser weder per Lan verbunden ist noch an der gleichen Sicherung hängt? Klingt ja seltsam....wie ist dein Heimnetz denn von den Kabeln her aufgebaut? Und was passiert wenn du deinen Desktop an eine ganz andere Steckdose anschließt? Liegen die Stromkabel evtl. in der Wand mit irgendwelchen LAN/Telefonkabeln zusammen?

Kann es sein dass du in deiner Stromleitung einen Defekt hast, in der Wohnung, und der Computer beim Einschalten ein äußerst Starkes Signal abgibt das dann kurze Zeit die FB lähmt, spinnen noch andere Geräte? Hast du die Box mal an ne andere Steckdose ohne Trommel angeschloßen?

Ich hab die Box ja erst an die Kabeltrommel gehängt alsdas Problem auftrat und ich auch die Stromseite als Fehlerquelle vermutete. Kann ja aber so jetzt eigentlich nicht mehr sein, wenn die an verschiedenen Sicherungen hängen. Außerdem lähmt er die Box nicht kurzzeitig sondern komplett bis zum ausschalten des PC´s. Bei einer kurzen Spannungsspitze würde die Box ja irgendwann wieder synchronisieren.

Das Netzwerk ist eigentlich per LAN nur der besagte Desktop und ein Brother Drucker, der Rest eigentlich per WLAN.

Ich habe auch schon die LAN Kabel getauscht und die LAN-Buchsen in der Box. Habe zum Test sogar schon mal den NTBA und den Splitter getauscht. Alles keine Besserung und vor allem trat der Fehler ja auf einmal auf, das System ging ja eine ganze Weile (1Jahr) so in dem Zustand!

Könnte es ein Wurm sein?

Sag ja KURIOS KURIOS!

Schick die Box zu 1u1. Ich würd es Defekt nennen, bevor du da beginnst deine Wohnung auf den Kopf zu stellen ist das die einfachste Methode, jedoch würd ich am Telefon übertreiben, ansonsten könnten die dich nicht ernstnehmen, nicht wegen dir sondern weil dieses Problem in seiner Art wohl mit einzigartig ist :-)

Danke für den netten Ratschlag, aber wie du sicherlich überlesen hast, bin ich bei AOL und nicht bei 1&1. Hatte mir dir Box in der Bucht geschnappt, 3,2,1 und so weiter!
Die Box funktioniert ja tadellos, solange ich den Rechner auslasse. Denke also eigentlich eher das etwas am Rechner nicht stimmt!
Ach ja ich hatte früher mal ein Steckdosen/LAN Gerät (DLAN) von Tevion da angeschlossen, später dann den Empfänger nicht mehr benutzt aber den Sender die ganze Zeit von der Box in die Steckdosenleiste! Ist aber inzwischen bei der Problemsuche natürlich auch entfernt,( wenn ich schon mal unterm Schreibtisch liege) Kann es damit was zu tun haben? Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich das LAN-Kabel nicht angeschlossen habe mit dem besagten Desktop, das es etwas länger dauert (1-5 Min) bis er abbricht aber er bricht zu 100% ab. Bei angeschlossenem Kabel geht es etwas fixer (2 Sek-2 Min).
Falls ich jetzt einen Wurm hätte auf dem Rechner, der sich auf die Fritzbox überträgt sobald der einmal mit dem Rechner in Verbindung war, könnte sowas sein? Nach Fritzbox Werkseinstellung und Firmwareupdate wäre er dann ja clean gewesen, aber ich kann es ja erst wieder testen in dem ich den Rechner anschließe. Verzwickt und zugenäht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ein Fehlerbild habe ich bisher auch noch nicht gehört. :lol:

Es kann ja im Prinzip nur an 3 Sachen liegen:

1: Hardware Defekt an der Box
2: Dein Lan Kabel hat eine "offene" Stelle oder einen Knick.
3: Deine Netzwerkkarte ist nicht ok.

Versuch doch mal deinen PC an einem anderen LAN Port der Fritzbox geht er dort?
Versuch ein anderes Kabel an LAN 1-4 der Fritzbox geht es dann?
Und teste ein anderes LAN Gerät an den 4 LAN Ports der Fritzbox mit ggf. anderem Kabel.

So solltest du den Fehler ja eingrenzen können. Höchstwahrscheinlich wird es aber ein
Hardware Defekt am Gerät oder deiner LAN Karte sein. Schade das du keine Garantie
auf dem Teil hast durch den Ebay Erwerb. :(

grüße

Sc0rc3d

JA eben das dachte ich ja auch. Hab ja geschrieben, dass sich folgende Szenarien abspielen:

- Gleicher Rechner an anderem Port: Gleicher Fehler!
- Anderes LAN Kabel, verschiedene Ports: Gleicher Fehler!
- Anderer Rechner, gleiches Kabel: Kein Fehler!

somit würde ich ja auf Netzwerkkarte tippen, ABER:

- LAN Kabel gezogen: Gleicher Fehler!

Jetzt probier ich mal folgendes:

LAN Kabel ziehen, Fritzbox Werkseinstellungen oder sogar Recovery, dann Firmwareupdate, andere Netzwerkkarte installieren und dann nochmal anschließen.

Dann dürfte auch diese Variante ausgeschlossen sein oder?

xramazotti schrieb:
Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich das LAN-Kabel nicht angeschlossen habe mit dem besagten Laptop, das es etwas länger dauert (1-5 Min) bis er abbricht aber er bricht zu 100% ab. Bei angeschlossenem Kabel geht es etwas fixer (2 Sek-2 Min).

Ist es jetzt ein Desktop oder ein Laptop, der die Probleme verursacht? Bin grad verwirrt!

- LAN Kabel gezogen: Gleicher Fehler!

Sofern WLAN aus ist würde ich dann generell aufs Stromnetz schließen. Hast du den PC schonmal mit einer Kabeltrommel woanders angeschlossen? Vllt beeinflusst er ja ein anderes, verbundenes Gerät auf der gleichen Leitung.

Falls ich jetzt einen Wurm hätte auf dem Rechner, der sich auf die Fritzbox überträgt sobald der einmal mit dem Rechner in Verbindung war, könnte sowas sein? Nach Fritzbox Werkseinstellung und Firmwareupdate wäre er dann ja clean gewesen, aber ich kann es ja erst wieder testen in dem ich den Rechner anschließe.

Wie sollte ein Wurm ohne direkte Verbindung deine Fritzbox beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:
OH JA!

Muss natürlich besagten "Desktop" heißen! War halt doch schon zu spät gestern!

Der Desktop hat kein WLAN, kann also auch nicht auf diesem Wege kommunizieren.

PC an die Kabeltrommel hab ich jetzt noch nicht probiert, werde ich heute nach dem Arbeiten direkt mal ausprobieren.

Beim Wurm dachte ich halt, dass der vielleicht bei der ersten Verbindung zur Fritzbox sich auch auf diese schmeißt. Aber dann würde ja der nicht angeschlossene PC keinen Einfluss haben! Ich bin echt verwirrt!

Hoffe oder tendiere eigentlich zur Netzwerkkarte, kann die ja mal deaktiviere oder wird das nichts bringen? Ist halt die Onboard und muss dann noch eine einbauen!?

Sofern deine LAN-Karte nicht mit der FB quantenverschränkt ist, wird sie es wohl nicht sein :D Rein logisch kann es nur am Stromnetz liegen, vermutlich beeinflusst der PC die Fritzbox oder andere Geräte (Drucker, Laptop, Switch?), welche mit dieser verbunden sind.

Heißt also für dich: Steck mal ALLE Netzwerkgeräte von der Fritzbox ab (+WLAN aus) und schließ den PC woanders ans Stromnetz. Wenn die Fritzbox selbst dann noch spinnt, hier die Nummer der Ghostbusters: 555-2368
:D

So war eben im Mittag mal schnell zu Hause!

Rechner an einen anderen Stromkreis angeschlossen, bei der Gelegenheit mal die Master/Slave Steckdose entfernt. Es ging, dann LAN-Kabel verbunden und siehe da es ging, konnte sogar direkt mal ein Teil der Updates (Rechner wurde ja frisch aufgesetzt) runterladen und installieren. :p
Danach war ein Neustart fällig, ich vermutete die Steckdosenleiste als Übeltäter und dachte probiere ich es doch mal und machte den Rechner wieder zu den anderen (aber neue Leiste) Zack Fehler wieder da. :rolleyes:
Dachte ich misst, musst du halt wieder den anderen Stromkreis nehmen und hab das LANKabel stecken lassen und wieder getauscht und siehe da! Fehler jetzt auch im neuen Stromkreis! :freak:

Ich dreh noch durch

ganz ehrlich: W-T-F O.o ?

D.h. auch wenn du im neuen Stromkreis den PC hochfährst (ohne LAN Kabel) spinnt der Router wieder?

Im neuen Stromkreis (ohne LAN Kabel) funktioniert es! :p

Aber wie bekomme ich den dann wieder ans Netz?

Na immerhin. Dann ist es wohl ein Kabelproblem (Stromkabel vs. LAN Kabel bzw. Kabel zum Switch/Telefon). Ist jetzt zumindest mein Gefühl.

Meinst du jetzt von der Fritzbox zum Splitter? Oder vom PC zur Box? Weil PC zur Box hab ich ja schon getauscht. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Sehe vor lauter Bäumen keinen Wald mehr!!! :freak:

Vom Gefühl: Router zum Switch. Da die Fritzbox ansonsten ja normal funktioniert (nehme ich an, kommst du mit dem PC auf die Fritzbox-Oberfläche?) wäre es mMn. am ehesten das.

Aber da ich die Pläne der Elektroinstallationen in deinem Haus nicht kenne, kann ich dir da leider nichts genaues sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend noch etwas an den Kabeln rumgespielt (ausgetauscht)! Keine Veränderung, Fehler trat sogar im neuen Stromkreis immer wieder auf! :freak:
ABER DANN: ein Zufall sollte mich erlösen. Es war nicht der Rechner sonder der Monitor! Anscheinend hat das Monitorstromkabel einen Schuss und sobald der Monitor hell erleuchtete brach er die Internetverbindung ab. Also anderen Monitor dran mit dickem geschirmten Stromkabel und tata! Alles Gut! Bis Jetzt! :evillol:

Ich bedanke mich recht herzliche für die schnelle und gute Unterstützung!!!

Zurück
Oben